Einbauort Filter und Pumpe

Hallo Andreas,

ich mache es mir mir einfach und schließe mich den beiden Vorrednern an.
Ja, die Ansicht auf den Fotos kann manchmal täuschen und manche Bauform dadurch extremer aussehen.

Der Sonnengrüßer hat es schön beschrieben. Versuche es einfach, es wird schon funktionieren.
Zur Not halt erst ein Faltentest mit Baufolie, damit man ein Gefühl bekommt ...


LG Carsten
 
Hallo Andreas,

gern kannst Du noch etwas abstechen, aber:
Falls der CWS schon in der Ecke steht, dann bleibe bei der Teichgröße im Rahmen des Möglichen vom CWS.

Wenn Du abstichst, dann versuche auf einer Seite das Gefälle zu verringern.
Die Bodenfläche lassen wie sie ist, oder evtl. deren Tiefe etwas(!) verringern - wenn möglich (wie tief ist der Teich jetzt aktuell?)


LG Carsten
 
Hallo Carsten!
CWS dürfte nicht das Problem sein, weil eine Nummer größer genommen (CWS 14000)
Hätte es vor, so wie du vorschlägst, die vordere Seite abzustechen und weniger Gefälle zu erzielen.
Tiefe aktuell ist 110cm. Verringern ist nicht einfach, da der Schlauch dann "länger" wird - müßte ich ausprobieren.
lg Andreas

PS: Ich überlege die ganze Zeit, warum steilere Wände mehr/ größere Falten bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wie immer:
Das sind alles nur Tipps aus der Ferne.
Zusammengewürfelt aus Deinen Angeben, der Interpretation Deiner Fotos und den eigenen Erfahrungen/Kenntnissen.

1,10 m - das ist gut, dann lasse diese so wie sie ist.
Versuche im Rahmen des Möglichen das Gefälle auf der Vorderseite zu verringern.
Teste mit einer Baufolie die zu erwartenden Falten, so wie es René vorgeschlagen hat.

LG Carsten

PS:
Unabhängig davon würde ich wahrscheinlich irgendwo in einer Dachdeckerfirma in der nahen Umgebung nachfragen und mich erkundigen ...
Oder bei einem Teichhansel nachfragen.
Und sei es nur wegen den Möglichkeiten und Preisen ...
Ansonsten dann einen Knotentest machen und ermitteln, ob man die Falten gut legen und dann damit leben kann ...
:)
 
Genauso ist es mir damals auch gegangen... :like:
Der Teich wird immer größer als geplant.... ;)

Tja, mit Abstechen / Vergrößern hätte ich auch keine Probleme. Jedoch habe ich diese Woche schon etwas an Betoniertem abgestochen, damit ich mehr Winkel reinbekommen. Dann wieder Dreck sieben, von Hand in der Mörtelkiste mischen und auftragen. Nun wäre das alles wieder für die Katz. Heute geht e nix mehr - 33 Grad ist eine Ansage in 850 Meter Höhe ...
lg Andreas
 
Warum hattest du doch gleich die Grube betoniert?
 
Zum einen, damit beim Schlagwetter nichts runtergespült wird, zum zweiten, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, weil der Untergrund so grobsteinig ist. Schutz der Folie.
Tja, hab trotz Hitze den Beton entfernt und entsorgt, Humus abgestochen. Morgen gehts an die vordere Wand.
Lg Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten