Einbauort Filter und Pumpe

Vielen Dank Whyatt, ist auf der Bestellliste.

Nächste Frage, die mich wurmt: Die Klebemuffe A-202-63.40 hat die Maße, um ein 50mm Innenmaß (Bogen A410-50.50) mit einem 63mm Schlauch zu verbinden. Kann man bei Klebemuffen tatsächlich beide Seiten verwenden? (Ist gedacht für den Skimmerabgang mit 1 1/2" IG auf 63mm PVC Schlauch)

Tschuldige für meine 100 Fragen, aber mich überfordert das doch ein wenig. Ich drucke mitlerweile alle Detailzeichnungen aus und lege sie beschriftet hintereinander, sonst werde ich damisch ..
lg Andreas
 
Ja, kann man.
Wobei das kein Bogen ist (das Dingens ist rechtwinklig) und dort kein Außendurchmesser an der Klebestelle angegeben ist. Dann geht das meist nicht (manchmal passt es aber auch).

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum Du diesen "Bogen" gewählt hast.
Da musst Du ja noch ein Stück 50er Rohr oder Schlauch dazwischen setzen.
Ich glaub, ich hätte da eine andere Kupplung und wenn nötig einen richtigen 63er Bogen gewählt.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten umgekehrt. Das AG des Bogens kommt in den Skimmer. Der Bogen hat eine 50mm Innenklebefläche. Darin soll die Klebemuffe 50 (aussen) auf 63 (innen) geklebt werde, dann mit 63mm weiter.
lg Andreas
 
hhhmmm, ja, kann man machen.
Ist aber leistungsbremsend, weil das ein rechter Winkel mit einem geringen Querschnitt ist.

Ich würde das Übergangsnippel A-302-50.50 an den Skimmer schrauben und wenn erforderlich einen 63er Bogen A-404-63. Darin dann den Schlauch.
Der Bogen ist bei PVC-Welt gerade aus, dann 2x 45° oder bei mcm schauen.

Oder wenigstens mit einem - defekter Link entfernt -, da wird im Knick der Querschnitt vergrößert.
Oder ...


Irgendwie so, jedenfalls keinen Strohhalm mit rechtem Winkel einbauen ...
VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vielen Dank Carsten, habe ich so notiert auf die Bestellliste. Ich habe auch bewusst versucht, möglichst flach bauend zu bleiben, weil faul bin und nicht mehr Sortier für die Schlauchverbindung graben wollte.
Lg Andreas
 
aaah, Rechtschreibkorrektur übersehen: "Sortier" soll heißen "so tief"
 
Messe die Schlauchlänge und stoße auf nächste Frage: darf der Schlauch vom Skimmer zur Pumpe (teilweise) waagrecht verlaufen oder sollte er eine leichte Steigung aufweisen? Bogen nach unten darf nicht, das weiß ich - wegen Luftblasen.
 
Sodala ihr Lieben - viel ist inzwischen passiert. Viel Schweiß ist geronnen. Und ich habe schon wieder eine Frage zum Bodenablauf: Wie man auf den Bildern sehen kann, ist um den Bodenablauf zwar eine ebene Fläche, jedoch fürchte ich, dass über die Schrägen viel Substrat/ Dreck usw. in Richtung BA schlittern kann. Wie löst man sowas am Besten?
Medium 32890 anzeigenMedium 32891 anzeigen
lg Andreas
 
Wie löst man sowas am Besten?
Fläche vergrößern :lala
Substrat weg lassen.:staun1
Und der Dreck soll ja zum BA damit ihn der Filter entfernen kann.


Ne mal im ernst.
Mach die Pflanzebenen mit gefälle nach Außen. Dann am besten auf die Stufen nochmal ein Vlies wie unter der Folie gelegt. Und das ganze mit Beton zB stabilisert.
Das Substrat (Lehm Sand) darauf und die Pflanzen am Anfang mit einigen Steinen fixiert.

Fertig :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten