Einbauort Filter und Pumpe

Soda! Mit Hilfe von Carsten (vielen Dank für deine Mühe!) habe ich mein Zeugs jetzt beisammen und bestellt: Bodenablauf 110mm, Reduzierring 110 - 63mm, 63mm PVC Klebeschlauch, PVC Verschraubung KM 63 - IG 2" (https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschraubung-Klebemuffe-x-Innengewinde_1) Alles bei PVC-Welt, der hat vernünftige Preise und Versand.
So müsste das hinhauen. Bin schon gespannt auf das Verkleben ...
lg Andreas
 
Beide Klebeflächen reinigen, abtrocknen lassen, eine Seite mit Kleber bestreichen und die Teile leicht drehend (in eine Richtung) zusammenstecken. Ich laß das Ganze noch eine Stunde ruhen, bevor ich Weiteres an diese Leitung montiere.
Bei Schlauch kannst du natürlich sofort am anderen Ende weiter machen.

Meinen BA habe in montiert, das Rohr nach oben gesteckt und anschließend ca 30 cm Wasser aufgefüllt. Das habe ich über Nacht stehen lassen. Alles dicht.
 
Ich korrigiere mal im Text:
Beide Klebeflächen reinigen, abtrocknen lassen, eine beide Seiten mit Kleber bestreichen und die Teile leicht drehend (in eine Richtung) ohne Drehung bis Anschlag zusammenstecken.
Drehungen sollten möglichst vermieden werden


Und hier hätte ich auch eine Anmerkung::
Ich laß das Ganze noch eine Stunde ruhen, bevor ich Weiteres an diese Leitung montiere.
Bei Schlauch kannst du natürlich sofort am anderen Ende weiter machen.
Je nach Bauteilgröße reichen knapp 10 Minuten Wartezeit, wenn ohne Belastung der vorherigen Klebestelle(n) weiter gearbeitet werden kann.
Gerade bei der Verklebung von Schläuchen sollte eine Stunde gewartet werden, da die Schläuche etwas mehr Kleber erfordern und die Passung meist nicht so straff ist.

:)

VG Carsten

PS:
Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne drehen habe ich das KG verdammt schwer in Flansche bekommen. Da hätte ich mit einem Hammer nachhelfen müssen. Auch schiebt man nur nur den Kleber vor sich her.
Etwas gedreht ging das spielend leicht. Am Umfang gemessen waren das max 5 Zentimeter.

Ich werde morgen mal wieder einen Flansch einbauen. Er wird für meinen Eigenbau-Wandskimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen beide Seiten einstreichen - und beides bitte etwas zügig und schnell. :lol
Dann "zielen" (also ausrichten) und zusammenschieben.

Man kann dann noch für sehr kurze Zeit ein ganz klein wenig korrigieren, dies sollte man aber möglichst vermeiden.
Meist kann man die minimale Korrektur schon während des Zusammenschiebens durchführen.

Funktioniert so bei kleinen und großen Durchmessern.
Spätestens nach der xten Klebung wird das zum Automatismus.


VG Carsten
 
Hallo zusammen!
Nachdem so nach und nach das Zeugs eintrudelt,

Medium 32777 anzeigenMedium 32779 anzeigen
dass wir mit dem Teich weitermachen können, eröffnen sich ein paar kleine Kriegsschauplätze, die ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe diesen Skimmer mit Breitmaulvorsatz im Auge, dieser hat einen 11/2" IG Anschluß. Wie bekomme ich den am besten an ein 63mm PVC Klebeschlauch? Ich finde nur eine Klebverschraubung von 2" auf 63mm also muss ich irgendwie reduzieren. Ich finde nichts. Unter dem Skimmer sollte ja auch gleich ein Bogen mit 90 Grad gesetzt sein. Wie löse ich das am Besten?

Zweite Frage: auf der Druckseite möchte ich keinen 63mm Schlauch verbauen, da erstens viel zu steif und zweitens wieder mit Adaptern gearbeitet werden muss (Zur Erinnerung: ich erhalte in Kürze das Oase Set CWS 14000). Daher die Idee mit 50mm Schlauch, 50mm T-Stück, und zwei 50mm Rückschlagventilen. Ist das der richtige Typ oder nicht so empfehlenswert?

Alternativ müsste ich im Ventikasten halt 63mm Bögen, T-Stücken und Rückschlagventile verkleben.

Vielen Dank für einen Input.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

diese Reduzierung beim Skimmer von 1 1/2'' auf 2''.
Dann diese PVC-Verschraubung mit Innengewinde und Klebemuffe an die Reduzierung am Skimmer und an die Pumpe.


Von den Pumpen zum Filter:
Das kannst Du bei einem kurzen Weg auf der Druckseite so machen. (Aber ein 50er Schlauch ist auch nicht unbedingt so sehr viel biegsamer ...)
Dann aber statt einem T-Stück besser ein Y-Stück. Dieses Y-Stück und die Rückschlagventile beim Eingang vom Filtomatic verbauen.
Rückschlagventile ohne Feder verwenden ...

Wobei ich auch hier bei 63 mm bleiben würde.

Alternativ müsste ich im Ventikasten halt 63mm Bögen, T-Stücken und Rückschlagventile verkleben.
Dort drin ist bei zwei Pumpen nicht mehr viel Platz für andere Basteleien.
Bögen, Kurven, etc. außerhalb der Kiste im Erdbereich vergraben.
Du musst die Schläuche von außen gerade und auf richtiger Höhe in die Kiste führen.
Also vorher alles ausmessen, Löcher bohren, dann mit den Pumpen inkl. PVC-Verschraubungen testen ob alles passt.
Wenn ja, dann gleich die Klebemuffen mit den Schläuchen verkleben.
Dann Kiste platzieren, Pumpen mit den PVC-Verschraubungen in die Kiste setzen, alles verschrauben und zum Schluss die Kiste von außen mit Erde verfüllen.
Fertig.

VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten