Einbauort Filter und Pumpe

Danke für dein Angebot.
Laut Beschreibung ist bei der 6000er der 1.5“ Beipack mitgeliefert, bei der 8000 der 2“. Fraglich auch, ob das kompatibel ist. Ich denke schon, sieht ziemlich baugleich aus.
Edit: muss baugleich sein, da der 2“ Adapter beider Pumpen die selbe Bestellnummer hat. Dann bestell ich jetzt mal das Set.
 
Laut Beschreibung ist bei der 6000er der 1.5“ Beipack mitgeliefert, bei der 8000 der 2“.
Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "müsste dabei sein". :)

Falls Du doch noch irgendwelche Schlauchadapter, welche den Pumpen beigelegt sind, benötigst:
Die liegen hier bei mir nur herum, damit kann ich mich totwerfen ... :lol


Gruß Carsten.
 
Falls es etwas im Sinne der guten Idee von PeBo mit einem BA KG110 (und ggf. 1 Skimmer) gebaut wird, dann hast du hier zwei alte Skizzen von mir.
Die Pumpe ist an dem "Pumpsammler" oder ggf. Standrohrkammer oder wie an auch immer die erste Kiste nennt, wo alle Saugleitungen ankommen trocken angeschlossen.
Das war mal eine alte Idee von mit mit einem Siebblech in der Kiste.
Besser nat. mit ankommenden Saugrohren per Flansch von unten in die Kiste.

Für eine trocken aufgestellte und per Flansch seitlich wie in meiner Skizze angeschlossene Pumpe müsste man wirklich einen kleinen Schacht bauen.

Bei der Mörtelkübelidee von PeBo geht auch ein eckiger Kübel, wo am Boden dann die ggf. 2 Saugrohre BA/ Skimmer per Flansch ankommen.
Rohre kleine DN 100 / KG 110 würde ich auch an einem "noch" kleinen Teich unter 10m³ trotzdem verbauen.
Es reicht auch ein einziger Mörtelkübel von der Tiefe her.
In die Kiste kannst Du dann die Teichpumpe mit Schmutzkorb einfach reinlegen und den Filter per Schlauch speisen.
Einfache Wartung der Pumpe / des Gitterkorbes ist so möglich.
Die unterschiedlichen Wasserpegel Teich- Pumpenkiste. Filter habe ich auch dort dargestellt.

Anhang anzeigen 215738 PumpsammlerOben.jpg  PumpsammlerSeite.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thorsten, ich finde die 11cm Rohre einfach overkill für das Teichlein. Auch ist es sehr aufwändig, mit Rohren zu arbeiten: Habe mal eine Skizze gemacht um die Bögen zu planen, ui ... ich glaube, ich bleibe bei 2" Schläuchen.

Aber auch die machen mir jetzt Kopfzerbrechen: wie passen die Dinger zueinander? Angenommen ich nehme diesen Bodenablauf und diesen Schlauch, passt das? Auch die Foliendurchführung: passt diese zum 2" Schlauch?
ein immer noch verwirrter Andreas
 
Hallo Andreas, da diese Teile alle vom gleichen Händler sind, würde ich dort zur Sicherheit einfach mal anrufen. Aus den ersten Blick scheint das alles passend. Lass dir auch noch gleich einen passenden Kleber empfehlen!

Gruß Peter
 
Von dem 50mm Schlauch ist der Innendurchmesser entscheidend...vermutlich ca. 44-45mm bleiben übrig.
Auch bei einem kleinen Teich fallen ggf. Algen/ Laub etc. an, die dann schnell "dicht" machen.
Wenn Du so wie PeBo eine Kammer für die Pumpe zum reinlegen baust, dann funktioniert das System bis zur Pumpenkammer in Schwerkraft.
Kleine Schlauchdurchmesser= hoher hydr. Widerstand =hohe Pegelabsenkung in der PumpenKammer.
Bei DN 100 bist Du auf der sicheren Seite. Der nächste Teich- und Filterumbau winkt vermutlich schon vom "Weiten".
Ist nix neues.
Hier findest Du Schläuche in allen Durchmessern.
https://www.pvc-welt.de/Schlaeuche-und-Zubehoer
Fittinge aus PVC gibt es dort auch..
 
Ja. KG 110 hat außen 110mm und Innen 100.
Das nehmen doch fast alle Teichhobbybastler- es ist zumindest in dem Durchmesse auch günstiger als Schlauch in DN 100.

Buddel noch ein bisschen den Teich größer- dann "passt" die dicke Verrohrung auch optisch besser zum Teich.:lala5

Ich hatte "damals" mich ebenso durch die Foren gelesen...leider auch erst mittendrin es so halbwegs "kapiert".
Eine der Schlußfolgerungen war- gleich relativ großzügig zu bauen. Viele bauen 1..2....3 den Teich um und meist größer oder rüsten irgendwann BA nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenC :
Dort werkelt eine 8000er Pumpe und der Teich soll zwischen 5 und 6 m³ Inhalt haben.
Warum soll man dann dort ein 110er KG-Rohr verlegen? Bei dem bissel Flow der Pumpe, da setzt sich doch alles ab ...
Eine Pumpenkammer gibt es auch nicht, der zwei Zollschlauch geht an die Pumpe, diese ist trocken aufgestellt und fertig.

Wenn ich dem Andreas richtig gefolgt bin, dann wird das ein kleiner Teich mit versteckter Technik.
Da ist aus meiner Sicht kein Platz für "110er Gedöhns", bzw. würde dann die technische Installation größer als der Teich und außerdem nicht mehr so einfach versteckbar.

@keepout :
Ja, da musst Du genau schauen:
Die Schläuche müssen 50 mm Innendurchmesser haben.
Dann klappt das auch mit allen anderen 50er Bauteilen.

Habe extra für Dich mal solch einen beigelegten 2''-Schlauchadapter von Oase nachgemessen:
Der ist etwas konisch, beginnend bei 49,40 mm bis 50,70 mm auf 71 mm Länge.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werkelt eine 8000er Pumpe und der Teich soll zwischen 5 und 6 m³ Inhalt haben.
Noch werkelt da nix. Während der Buddelphase ändert sich doch so manches- auch ggf. das Volumen.
War und ist nix neues.
Warum soll man dann dort ein 110er KG-Rohr verlegen? Bei dem bissel Flow der Pumpe, da setzt sich doch alles ab ...
Ich finde einfach den Einbau eines BA eine feine Sache. Ist zumindest zukunftsorientiert. Und Rohrdurchmesser kleiner DN100 Saugseitig finde ich pers. zu risikoreich..
Eine Pumpenkammer gibt es auch nicht, der zwei Zollschlauch geht an die Pumpe, diese ist trocken aufgestellt und fertig.
Es gibt rein real betrachtet noch gar nix. Außer ein paar Ideen und der Anfang der Buddelei. Kommt doch sicher einigen so bekannt vor.
Einen 50mm Schlauch vom Boden des Teiches direkt an die Pumpe anschließen.....kann man sicher.
Ich habe keine Ahnung was da mit dem ggf. groben Schmutz in der Pumpe passiert, der mal dort angesaugt wird.
Und unterhalb des Wasserspiegels muß die Pumpe ja dann auch aufgestellt werden.

Deswegen fand ich die Idee von PeBo ganz nett mit dem BA und direkt in eine Pumpenkammerkiste.
Da kann man einfach die Pumpe mit Korb reinlegen und mal am kurzen Kabel/ Schlauch rausziehen und abputzen.
Und wenn dann ein 8000er pumpe oder auch nur eine 5000 an einem KG 110 DN 100 werkelt ist das nicht kritisch.
Zudem PeBo ja ganz einfach erklärt hat, wie er mit Schwung dort mal das Rohr vom BA spült. Dauert sicher keine Minute...

Ja- ich gebe es zu. Ich habe eine Veranlagung dazu, Rohrdurchmesser etwas großzügiger zu empfehlen in der Dimensionierung.
Da gibt es eigentlich keinen Nachteil bei 8m³/h Pumpe und 1 x KG 110. (auch wenn vielleicht real nur noch 6m³/h rauskommen)
Kann auch sein, daß ich so denke, weil ich ja mal Saugleitungen mit einem Engpaß falsch gebaut hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten