Einfahren Koiteich / Wasserparameter beeinflussen

Hallo Jessy,
das sind ja mal wieder Nachrichten.
hast du mal Nitrat gemessen?
Ich entschuldige mich schon mal für die Formeln, dich erschrecke ich damit ja nicht ganz so.

2 HCO3 (-) + Ca(2+) —> CaCO3 + CO2 +H2O
Wenn GH 0 und KH noch vorhanden
2 HCO3 (-) + 2 Na(+) —> NaCO3 + CO2 +H2O —> NaHCO3 + Na(+) +OH(-)! Biogene Entkalkung ist eher alkalisch.

Es gibt aber eine saure Reaktion.
NH3 + 2 O2 —> H2O + NO3(-) + H(+)!
Stickstoffabbau aus dem Fischfutter (vor oder nach dem Fisch) ist sauer. Du müsstest dann auch relativ viel Nitrat haben.

Jetzt muss aber irgendwo dein Calcium und Magnesium geblieben sein. Die Kalkmauer ist eventuell zu langsam, aber das diesen Winter biogen entkalkte sollte bei pH 6 auch so wieder aufgelöst werden.
Nehmen die Koi eigentlich Calcium und Magnesium auf?
Oder holst du dir über den TF viele Algen raus, die dann die Mineralien mitnehme.
Messen ist sicher richtig.

viele Grüße
Rüdiger
 
Mitte April dann auf 15°C hochgeheizt und die Belüftung in der BIO abgebaut, da Pumpe kaputt.

Hallo Jessi!
Hast du in dem Zusammenhang mal PO4 gemessen?

Es kann auch sein das der Biofilter ohne Sauerstoff/ Luft Zufuhr umgeschlagen ist.

Dann passiert folgendes:

Die Bio produziert viel mehr Phosphat als einen lieb ist.
Dann kommen die Algen und " vergreifen" sich an der KH .
Keine KH-Pufferung = sinkender PH .

Du bist nicht die einzige die Fehler macht.

Mein neuer Gewächshaus Pflanzen Filter ist so zusagen auch ein Lichtfilter.

Mir fiel ein erhöhtes Algen Wachstum auf, dann Phosphat Messungen, erstmal im Teich, alles gut.
Dann im Bürsten Filter auch alles gut.
Danach im Gewächshaus Pflanzen Filter und da war der "Übeltäter" .
Das Ausgangswasser im Test war Indigo
blau laut Tröpfchen Test, damit hätte man eine ausgeblichene Jeans färben können.

Dann mal bei Google nach geschaut und da fand ich ein Bericht der das Umfallen im Pflanzen Filter beschrieben hat.

Jetzt führe ich mehr Sauerstoff/Luft ein und die Werte von Phosphat sind wieder okay.
IMG_20230501_193614.jpg 
Sollte hier mal ein interessanter Hinweis sein den noch keiner in petto gezogen hat, natürlich ist jeder Teich anders und das macht alles irgendwie spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, lieber Rüdiger @Rhz69, lieber Ron @samorai das sind ja wirklich interessante Aspekte. Nimmt ja richtig Fahrt auf. :love5

Beides habe ich nicht gemessen, da muss ich tatsächlich erst mal kramen, ob ich die Reagenzen dazu überhaupt noch frisch habe.

Oder holst du dir über den TF viele Algen raus, die dann die Mineralien mitnehme.
Ich habe tatsächlich im Moment fast gar keine Algen. Wen wundert´s. :bored In so einer destillierten Säurebrühe möchte man nicht wirklich gedeihen. Ich habe eben noch mal gemessen, PH ist inzwischen 6,8 aber GH und KG schlagen immernoch direkt beim ersten Tropfen auf die Zielfarbe um. :(

Da muss ich nochmal ran. Oder aber die Reagenzen sind abgelaufen.


Hallo Jessi!
Hast du in dem Zusammenhang mal PO4 gemessen?

Es kann auch sein das der Biofilter ohne Sauerstoff/ Luft Zufuhr umgeschlagen ist.

Dann passiert folgendes:

Die Bio produziert viel mehr Phosphat als einen lieb ist.
Dann kommen die Algen und " vergreifen" sich an der KH .
Keine KH-Pufferung = sinkender PH .
Habe ich noch nicht getestet. Aber die Bio wird relativ hochvoluminös durchströmt, da hängt die 100er Jetpumpe dran, die im Moment auf ca 40 % läuft. Ich wundere mich, dass da was kippt. Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz, den ich überprüfen werde. Vielen Dank dafür! :like:

Manchmal hilft es ja tatsächlich "um die Ecke" zu denken.


Hier hat der sintflutartige Regen soeben aufgehört, da gehe ich nochmal raus und dosiere Mineralsalze nach. Neue Reagenzen habe ich auch bestellt, da schludert man ja gerne mal...
Bis es schief geht :wand
 
Hallo Ron,
wenn dein Pflanzenfilter so viel PO4 hat, wo hat du denn die Steine her? Phosphat kommt eigentlich nicht irgendwo her. Da muss Dünger, eventuell von den Pflanzen, oder aber von den Steinen dabei sein.
aber interessant, dass das sich nicht gleich überallhin verteilt.

@ Jessy . Wenn der GH Test hin ist, wird er nicht mehr grün, du misst zu hohe Werte.
KH ähnlich. Wenn du einen schönen Farbumschlag siehst, ist das OK. Nitrit zeigt zu hohe Werte an, da das Reagenz sich selber schon verfärbt. Kannst du auch mit Leitungswasser probieren, wenn das nicht ewig in der Leitung steht, darf das kein NO2 haben.

viele Grüße
Rüdiger
 
Okay, festhalten Freunde, hier kommt das Ergebnis von PO4 und NO3.

PO4:
IMG-4766.jpg 

NO3:
IMG-4765.jpg 

PO4 könnte hier evtl von dem vielen Regen vom Grundstück eingespült worden sein, dieses hatte ich vor 4 Wochen großzügig mit Kuhdung in Pelletform gedüngt. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wo es sonst her kommen könnte.

NO3 ist zwischen 5 und 10, also nicht jwd. Aber auch nicht Nichts. Klar. Aber ich denke die Bio fängt so langsam an zu laufen, da sind Nitrat und Nitrit von Nöten um den Endzustand herzustellen.

@Rhz69 any advice? PO4 ist ja nun deutlich außer Norm. Gibt es da erste Hilfe Maßnahmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ Jessy . Wenn der GH Test hin ist, wird er nicht mehr grün, du misst zu hohe Werte.
Die Probe wird beim ersten Tropfen grün. :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gegen PO4 am besten Wasserwechsel, voher das Nachfüllwasser messen.
2. Da KH 0 hast du wahrscheinlich kein Kalium drin. Du könntest Kaliumsulfat oder bei deinem niedrigen pH sogar Kaliumcarbonat (Potasche) nehmen. Nicht mehr als 5 mg/L Kalium. Wenn du möchtest kann ich rechnen. Dann würden Deine Pflanzen das aufnehmen. Die benötigen dann CO2, zumindest die unter Wasser.
Aber wenn es vom Kuhdung kommt, hast du Kalium. Dann wächst bald alles am Teichrand, wie bescheuert.
3. Calciumphosphat ist schlecht löslich, das würde auch deine GH null erklären. Da müsste auch schon Kalk helfen. Besser noch Calciumchlorid, oder den Kalk mit Essig anlösen. Dabei bleibt PO4 natürlich im Teich.
In Kläranlagen nimmt man Eisensalze, da rate ich aber eher ab, das könnte giftig für ein paar Teichbewohner sein.

viele Grüße
Rüdiger
 
Aber wenn es vom Kuhdung kommt, hast du Kalium. Dann wächst bald alles am Teichrand, wie bescheuert.
Das tut es bereits. Und zwar wirklich wie bekloppt. Die frisch sprießenden Gauklerblumen sehen im Moment eher wie schießender Kopfsalat aus. :boah

1. Gegen PO4 am besten Wasserwechsel, voher das Nachfüllwasser messen.
Bin dabei :like:

Habe die drei bei mir üblichen Mineralsalze SodiumBiCarbonat, Calciumchlorid(dihydrat) und Magensiumsulfat Heptahydrat nochmal zugegeben, jetzt muss ich erst mal nachbestellen. Futter gibt´s bis Freitag erst mal keins.

Hast Du eine Idee, warum weder der GH noch der KH Tröpchentest etwas brauchbares anzeigt?
 
FAZIT: TESTEN TESTEN TESTEN! Auch über den Winter!!!
Das Fazit müsste eher lauten auch im Winter regelmäßig Wasser wechseln und nicht auf die Nachspeisung des Trommelfilter verlassen.
Die 10% pro Woche sollten immer zusätzlich zum "Trommelfilterverlust" eingeplant werden.
Klassischer Säuresturz auf Grund fehlenden Wasserwechsels.

Zum Kalk im Wasser. Egal ob Muscheln oder anders eingebracht, das Zeug löst sich langsam und eh erst bei pH Werten unter 7, wo es dann eh meist zu spät ist. Daher tendiere ich immer zu Natron, da es gleich in Lösung geht.
 
Ich muss morgen mal schauen, ob ich das richtig m Kopf habe. Ich kann aber morgen Abend erst wieder was schreiben.
NH4MgPO4 ist (meine ich) schlecht löslich und Ca3(PO4)2 auch.
Dann würden Ca und Mg als Phosphat ausfallen. Erst wenn das Phosphat wieder kleine Werte hat, steigt GH wieder. Dein Test ist ja am oberen Anschlag, das heißt, das kann auch mehr sein. Die 2 mg/L würden dir 0.15 GH klauen.
1 kg Ca Chlorid Hydrat und 1 kg Mg Sulfat heptahydrat machen auf deinen Teich mal knapp 1 GH.
KH dürfte so langsam mal kommen, oberhalb von pH 6,5. darunter neutralisierst Na bicarbonate die Säure und es entsteht CO2. da puffert Phosphat auch noch mal.
Phosphat ist extrem hoch, da musst du schauen, wo das herkommt.

Gut, das Ron den Vorschlag gemacht hat, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Grad noch eingefallen, miss doch mal GH und KH mit mehr Wasser also 10 oder 20 ml anstelle von 5 ml. Dann natürlich die Zahl durch 2 oder 4 teilen. Dann siehst du die Tendenzen besser.

schönen Tag

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten