Einfahren Koiteich / Wasserparameter beeinflussen

Qax1

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2021
Beiträge
28
Ort
Spiesen-Elversberg
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
ca70
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Wow... Jessy, sehr schöner Teich,
aber vorallem Weltklasse was Ihr da geleistet habt.
Alle Achtung, da kann man nur den Hut ziehen.

Euch und den Fischen alles gute,
und einen schönen Spätsommer um den Teich noch etwas genießen zu können.
 

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
225
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Lieber Stefen @Qax1
vielen lieben Dank für die netten Worte.
Ich würde glatt darauf wetten, dass die zwei Goldies bei euch in 25 Kubik nicht das Ende der Fahnenstange bleiben :engel2
Ganz liebe Grüße ins Saarland
 

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
225
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Positive Wirkung von Salz auf Koi :
*Streß Reduktion
*Spuelt die Kiemen frei
*Gut für die Schleimhaut
*Steigert den Stoffwechsel

Hi Ron,

die generelle Wirkung ist bekannt :totlach

Ich nutze Salz gerne als kleine Aufbaukur, wenn ich einen neuen Fische einsetze. Und zwar für den Neuen.
Oder als letztes Jahr im Frühling 2 m lange Fadenalgen das Becken bewucherten (Ursache waren unerkannt gebliebene über den Winter vor sich hin gammelnde Frösche im völlig misskonstruierten Trommelfilter). Da habe ich auf 0,5 % aufgesalzen, das hat bombastisch gewirkt gegen die Algen. Aber den Filter musste ich danach komplett auseinander bauen :bored

Jetzt im aktuellen Zustand finde ich eine Salzzugabe unnötig, die Fische machen nicht den Eindruck, als hätten sie Streß :love5

20210906_182503.jpg 
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.005
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Hallo Jessy!
Es geht nicht nur um Stress bei den Fischen.
Es geht um Schleimhaut und Kiemen.
Ich hatte ja extra gefragt deswegen und du musst es auch nicht machen.
Dein letztes Foto zeigt es ja sehr deutlich, da kann man nicht meckern.

:oki
 
Oben