Einfahren Koiteich / Wasserparameter beeinflussen

Wow... Jessy, sehr schöner Teich,
aber vorallem Weltklasse was Ihr da geleistet habt.
Alle Achtung, da kann man nur den Hut ziehen.

Euch und den Fischen alles gute,
und einen schönen Spätsommer um den Teich noch etwas genießen zu können.
 
Lieber Stefen @Qax1
vielen lieben Dank für die netten Worte.
Ich würde glatt darauf wetten, dass die zwei Goldies bei euch in 25 Kubik nicht das Ende der Fahnenstange bleiben :engel2
Ganz liebe Grüße ins Saarland
 
Positive Wirkung von Salz auf Koi :
*Streß Reduktion
*Spuelt die Kiemen frei
*Gut für die Schleimhaut
*Steigert den Stoffwechsel

Hi Ron,

die generelle Wirkung ist bekannt :totlach

Ich nutze Salz gerne als kleine Aufbaukur, wenn ich einen neuen Fische einsetze. Und zwar für den Neuen.
Oder als letztes Jahr im Frühling 2 m lange Fadenalgen das Becken bewucherten (Ursache waren unerkannt gebliebene über den Winter vor sich hin gammelnde Frösche im völlig misskonstruierten Trommelfilter). Da habe ich auf 0,5 % aufgesalzen, das hat bombastisch gewirkt gegen die Algen. Aber den Filter musste ich danach komplett auseinander bauen :bored

Jetzt im aktuellen Zustand finde ich eine Salzzugabe unnötig, die Fische machen nicht den Eindruck, als hätten sie Streß :love5

20210906_182503.jpg 
 
Hallo Jessy!
Es geht nicht nur um Stress bei den Fischen.
Es geht um Schleimhaut und Kiemen.
Ich hatte ja extra gefragt deswegen und du musst es auch nicht machen.
Dein letztes Foto zeigt es ja sehr deutlich, da kann man nicht meckern.

:oki
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ja glücklicherweise lange nix in eigener Sache schreiben brauchen, lediglich andere Tröts hat´s ab und zu mal mit meiner Klugsch=!$$'e bereichert. Mein Vater sagt immer "Wenn man nix hört ist alles in Ordnung".

Nun ist aber wieder mal etwas passiert, was der Veröffentlichung hier im Wasserwerte-Almanach bedarf.

Die Umstände:
Ich erwähnte es bereits, der Koiteich ist seit Ende November komplett abgedeckt mit einer Kontruktion aus 25 mm dicken Polycarbonatplatten auf einer Alukonstruktion, umlaufend am Rand gegen einströmende Kaltluft mit Styropor geschützt. Luftpolster zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung: ca 30 cm.

Die Pumpen liefen über den Winter auf 30 %, Heizung aus, UV aus, ledigliche eine 60er Belüftungspumpe in der Biokammer lief. Keine Zugabe von Mineralsalzen über den Winter, Futter Ende November bis Ende Feburar ca 80 g / Tag, Wassertemp durchgehend um die 8 °C.

Ab März dann ca 100 g Futter, Temp um die 10 °C, UV an, weiter keine Mineralsalz Zugabe. Umwälzung auf 100 %.

Wasserwechsel gehen über automatische Nachspeisung, der TF ist relativ sensibel eingestellt, der spült bei delta 3 cm Wasserpegel.

Mitte April dann auf 15°C hochgeheizt und die Belüftung in der BIO abgebaut, da Pumpe kaputt.


Das Problem:

Am Freitag Abend beim Sit-In an einer geöffneten Stelle an der Abdeckung fallen mir ungefressene Futterkörner im Flachbereich und drei Koi auf dem Boden abliegend und schnell atmend auf.

"Gewiss die üblichen Verdächtigen" ( Würmer / Costia) denke ich und krame Wanne, Kescher und Mikroskop raus um einen Abstrich zu machen. Aber erst noch schnell die Wasserwerte ....

So. Wie gut, dass ich schon saß. Der PH wert lag bei 5,9 und GH sowie KH bei 0. Nitrit bei 0,4.
Ja genau. Dachte ich auch.

Wie kann sowas passieren? Ich hatte seit Beginn an ausnahmslos eher recht hohe PH Werte, das Leitungswasser kommt hier mit 8,7 an.


ERSTE HILFE:

Sofortige Zugabe von geschätzten je 2-3 Kilo Natriumhydrogencarbonat, Calciumchlorid(dihydrat) und 1-2 Kilo Magensiumsulfat Heptahydrat sowie drei Salatschüsseln 2/3 voll mit Bentonit am Freitag Abend. Ich kann die genaue Menge schwer bemessen. Fest verbauten 60er Luftsprudler im Teich angeschmissen. Die erste Hilfe hat den PH innerhalb von 3 h auf 6,1 gehoben.

Samstag früh dann erneute Zugabe von reichlich Mineralsalzen. Ich kann leider auch hier die Menge nicht genau bestimmen, ich müsste dafür den Inhalt besagter Salatschüssel mal wiegen. Danach PH auf 6,5. Luftsprudler im Teich läuft.

To be continued. Ich werde weiter die Salze zugeben, bis der Wert ausgeglichen ist.


URSACHENFORSCHUNG:

Ich tippe auf die Kombi:

-durchfüttern / wenig Umwälzung und sehr sauberes Wasser (kein Gründeln, keine Pflanzenreste) => wenig Nachspeisung da wenige Reinigungsintervalle.

- Futter und Kot bleiben in ruhigen Zonen auf dem Boden liegen und versauern im wahrsten Sinne des Wortes.

- Die fehlende Zugabe der Mineralsalze (Warum auch immer ich dachte, über den WInter brauche man diese nicht ?! :wand

- Eigene Faulheit über den Winter in Sachen "Bei Shitwedder Wasserwerte messen" haben das Problem sicher verschlimmert.

- der Ausfall der Belüfterpumpe on top

- interessant hier by the way: die im Teich versenkte Muschelkalkmauer (Oberfläche geschätzt 1,5 qm) hat hier offenbar wenig bis gar keinen Puffereffekt

- last but not least: die Abdeckung puffert die Temperatur ganz hervorragend, verhindert aber die unkomplizierte Sichtkontrolle. Vielleicht wäre mir das veränderte Verhalten bei meinen Problemkoi bereits früher aufgefallen.


FAZIT: TESTEN TESTEN TESTEN! Auch über den Winter!!!

Den Koi geht es inzwischen wieder gut, die Atemfrequenz ist normal und sie schwimmen umher und betteln nach Futter. Es gab nix seit dem ich am Freitag die 5,9 PH gemessen hatte.


Vielleicht ist der Beitrag interessant für die wenigen Leidensgenossen unter uns, die mit sehr weichem Ausgangswasser zu kämpfen haben und evtl. für den einen oder anderen, der auch schon mal einen Säuresturz beheben musste / muss.

Oben genannte Mineralsalze würde ich jedem als "always in-stock Must-Have" empfehlen, der damit zu kämpfen hat.


Schönen ersten Mai Euch allen. :sonnenblumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs teilen. Auch wenn der Grund nicht schön ist. Ich würde als Teil der Ursache auch die dunkle Abdeckung mit in Betracht ziehen. Und damit die Biogene Entkalkung.
Die Algen und Bakterien versuchen so lange wie möglich zu überleben. Woher sie das CO2 bekommen ist Ihnen dann egal. Am besten zu sehen an dem Kalkfilm auf Wänden und co. Auch Pumpen nehmen dann gerne Schaden.....
Ein hoher PH Wert direkt aus dem Wasserhahn ist auch meist normal. Lass mal ein Glas danach eine ½ Stunde stehen und miss noch einmal. Durch die Perlatoren aber auch direkt ab Werk wird oft sehr viel Gas mit eingemischt.
 
Am besten zu sehen an dem Kalkfilm auf Wänden und co. Auch Pumpen nehmen dann gerne Schaden.....

Hi René,

die Abdeckung ist nicht dunkel, das sind durchsichtige Platten. Ich denke, ich hatte eher zu viel Co2 im Teich, Kalk an den Wänden ist bei mir noch nie vorgekommen. Mag sein, dass ich mich irre, jedoch denke ich dass Kalkablagerungen bei einem sauren PH wieder in Lösung gehen würden.

Das Wasser ist vom Urzustand schon sehr weich, ich habe - warum auch immer - im Winter nicht aufgehärtet. :wand Das in Verbindung mit dem unverdauten Futter und dem Kot -Voila.
 
Jessy, dein Fazit kann ich nur unterstreichen: MESSEN! Im Koiteich kann vieles schieflachen, wenn man das nicht im Auge behält.

Ein Frage: Wie stark war denn die Belüftung in der Bio? Du schreibst ja, dass du diese im März abgeschaltet hast. Ich könnte mir vorstellen, dassaufgrund der plötzlich fehlenden Belüftung zu wenig CO2 ausgetrieben wurde, was wiederum zum Absinken des pH-Wertes geführt hat. Das konnte ich auch schon mal in meiner Innenhälterung beobachten, wie schnell pH fällt, wenn CO2 nicht ausreichend ausgetrieben wird.
Das kann aber nur einen Teil deiner Geschichte erklären, da ja GH und KH bei dir bei 0 (!) waren. Da würde ich auf zu wenig Frischwasserzufuhr während des Winters tippen, weil der TF nur selten gespült hat. Algen und vor allem die Biologie zehren stark Wasserhärte.

Freue mich für dich, dass du das rechtzeitig entdeckt hast und gegensteuern konntest! :like:

All the best!

Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten