Einfahren Koiteich / Wasserparameter beeinflussen

Okay, festhalten Freunde, hier kommt das Ergebnis von PO4
Hallo Jessy, ich kenne eigentlich nur 5 Gründe, warum PO4 im Teich so massiv ansteigen kann:
  1. Überfütterung: Wenn zu viel Futter in den Teich gegeben wird, kann dies zu einem erhöhten Phosphatgehalt im Wasser führen. Dies liegt daran, dass Futter oft Phosphate enthält, die von den Fischen nicht vollständig verstoffwechselt werden können und im Teich verbleiben.
  2. Abbauprozesse: Organische Abfälle wie Fischausscheidungen, abgestorbene Pflanzenreste und Laub können dazu führen, dass der Phosphatgehalt im Teich ansteigt. Dies liegt daran, dass diese Materialien Phosphor enthalten, der bei ihrer Zersetzung in das Wasser freigesetzt wird.
  3. Zu wenig Wasserwechsel: Ein unzureichender Wasserwechsel kann dazu führen, dass sich Phosphate im Teich ansammeln.
  4. Verwendung von Düngemitteln: Wenn im Gartenbereich oder auf Feldern um den Teich herum Düngemittel verwendet werden, können diese in den Teich gespült werden und den Phosphatgehalt erhöhen.
  5. Quellwasser: Wenn das Quell-/Frischwasser, das in den Teich fließt, einen hohen Phosphatgehalt aufweist, kann dies zu einem Anstieg des Phosphatgehalts im Teich führen. (hast du das mal getestet?)

In deinem Fall gehe ich mal von einer Kombi aus 3 und 4 aus. Möglichwäre auch, dass im Winter nicht die gesamten 80g Futter pro Tag verwertet wurden (dann 1.).

Für 1. Hilfe ist Rüdiger die beste Ansprechperson, denn er ist Chemiker und gibt ja auch schon sehr konkrete Tipps.
Alles Gute weiterhin!

Hans-Christian
 
Einen Punkt für das hohe Phosphat wäre noch, daß der Wasserversorger das Wasser zum Schutz mit extrem viel versetzt hat.
Das Problem hab ich gerade.
Extra großer Wasserwechsel gemacht jedoch vorher nicht das Leitungswasser überprüft :wand
Ist mir vor 2 Jahren schon mal passiert. Da sollte man doch irgend wann mal draus gelernt haben :wand:wand
 
Hallo,
eigentlich bin ich auf der Suche nach einfachen Phosphatbindern gewesen, dabei bin ich auf die von Ron erwähnte Abgabe von Phosphat durch „gestressten“ Mikroorganismen gestoßen. Ich hab versucht die Phosphat-Fällung mit Calcium zu rechnen. Noch fehlt ein Gleichgewicht in der Rechnung. Man sieht aber schon, dass bei den tiefen pH Werten Calciumphosphat noch zu gut löslich ist. Umgekehrt heißt das, dass sich bei einem Säuresturz auch Calciumphosphat wieder auflösen kann.

Im Augenblick ist das Hauptproblem meiner Meinung nach weniger das Phosphat, sondern die Wasserhärte.
Für +1 KH 900 g Natriumbicarbonat (Hydrogencarbonat, Backpulver). Das als erstes bis mindestens KH 3, dann zum GH.
Falls der Mineralsalzlieferant zu langsam ist, kannst du auch einen möglichst weißen Gartenkalk nehmen und einen Haushaltsessig. Für +1GH 18g auf den m3 oder 1 kg auf den 60 m3 Teich. Den Kalk in einen grossen Mörtelkübel und möglichst viel Wasser dazu. Dann 600 g Essig 100%, also zum Beispiel 3 kg Essigeescence dazu. (Vorsicht schäumt stark, weder den Essig und schon garnicht den Kalk in die Augen, grad, wenn man im Stress ist, besser eine Schutzbrille auf) Das ganze mal umrühren und stehen lassen, sollte sich so halbwegs lösen. PH messen, der sollte zwischen 6 und 8 sein. Zu hoch noch Essig sein, zu tief stehen lassen, wenn noch nicht alles gelöst. Wenn alles gelöst und pH zu tief noch Kalk nachgeben.
gerne mich kontaktieren

Rüdiger
 
eigentlich bin ich auf der Suche nach einfachen Phosphatbindern gewesen, dabei bin ich auf die von Ron erwähnte Abgabe von Phosphat durch „gestressten“ Mikroorganismen gestoßen.
Genau so bin ich auch vorgegangen.

Wenn ich so deinen vorher gegangen Bericht lese,tun mir echt die Koi leid die das alles über sich ergehen lassen müssen.
Den " gestressten" Bio Filter kann man ohne Frage mit Luft Eintragen wieder auf die Sprünge helfen.
Habe ich gemacht und nächsten Tag war wieder alles top normal.

Für den Teich und seine Bewohner sind wohl ein ständiges frisch Wasser laufen lassen nicht verkehrt.

Ach ja, du wolltest wissen was für ein Gestein bei mir im Pflanzen Filter ist: Lava Gestein, das ist sehr mineralisch und hat eine groß Porige Oberfläche in denen sich die Wurzeln der Pflanzen fest halten können und auch Bakterien "Unterschlupf" finden.
 
Hallo Ron,
meinst du mein Rezept aus 33#?
dann vielleicht dazu: Härte pro Tag maximal um 1 dH anheben, besser 0.5. Das Kalk gepansche außerhalb vom Teich immer alles vorlösen und an eine Stelle im Teich die gut durchmischt. Es gibt ein besseres GH Rezept, das kennt Jessy. Dazu gibt es die Zutaten aber nicht im Baumarkt.
Calcium wird ab pH 7 als Phosphat ausfallen 1 GH nehmen 11 mg/L Phosphat mit.
Gibt es aber auch wieder ab bei pH 6.
das ist auf jeden Fall eine Nofallmassnahme und kein ideales Vorgehe.

viele Grüsse
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mein Rezept aus 33#?
Ja,da graust es einen richtig und eventuell den Fischen auch.

Natürlich weiß ich das du es nur gut meinst, wenn du deine "Rezepte" über den "Äther" an den Mann/Frau bringst.

Ne alles gut,du setzt dich total für die Sache Teich ein und das finde ich absolut gut.
Auch wenn die Meinungen zum Anfang in zwei Richtungen gehen, trifft man sich in der Mitte wieder.

Da stimmt doch die Chemie :kippe
 
Hallo Ron,
es gibt Rezepte, die ich gerne teile und manche da habe ich kein gutes Gefühl, wenn es einfach irgendwer macht. Dies gehört zu denen, bei denen ich Zahnschmerzen habe. Da bin ich bei dir und finde es sogar gut, wenn du deine Warnung dazuschreibst.

viele Grüße
Rüdiger
 
Bitte bitte, ganz vorsichtig beim einsumpfen von Kalk.
Hier kann es schnell zu explosiven Ergebnissen kommen. Diese haben dann schnell "verbrannte" Stellen zur Folge. Und im im schlimmsten Fall ist man nicht für immer gezeichnet, sondern Blind.
Als erstes das Wasser ins saubere Gefäß. Dann in kleinen Schritten den Kalk über mehrere Tage hinzufügen. Keine Metallwerkzeuge benutzen, und Schutzausrüstung wie Arbeitsschutzbrille Gummihandschuhe Gummijacke (Friesennerz) und am besten auch eine entsprechende Watthose tragen.
Bei dem ganzen Spiel am besten mit einer kleinen. Menge anfangen. Denn einige namhafte Hersteller fügen den Produkten die unterschiedlichsten Stoffe hinzu. Wobei Zement noch der harmloses und auch leicht zu erkennende Teil ist (sollte der Kalk unter Wasser hart werden, also abbinden ist Zement im Spiel).Aber auch Kunststoffe werden dem Kalk hinzugefügt.
 
Ihr Lieben, vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Der Job hat mich leider bis Freitag aus DE verbannt, bis zu meiner Wiederkehr wird das Natriumhydrogenbcarbonat geliefert worden sein, weshalb ich die Kalk / Essig Lösung erst mal auf standby setze.

Dem Phosphatproblem muss ich auf den Grund gehen. Das ist klar.

Ich melde mich asap :like:
 
Hallo Jessi!
Schaue Dir unbedingt die "Modern Koi Story" Folge 14 an, denn da ist dein Problem sehr gut beschrieben worden.
Wenn ich die retur Kutsche noch mals zur Erinnerung bringen soll....."ausgefallene Luft / Sauerstoff Pumpe.
= Kein CO2 Austrag mehr
= Abfallende KH
= Sinkender PH
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten