Einfahren Koiteich / Wasserparameter beeinflussen

Ein Frage: Wie stark war denn die Belüftung in der Bio? Du schreibst ja, dass du diese im März abgeschaltet hast. Ich könnte mir vorstellen, dassaufgrund der plötzlich fehlenden Belüftung zu wenig CO2 ausgetrieben wurde, was wiederum zum Absinken des pH-Wertes geführt hat.

Hallo Jessi!
Schaue Dir unbedingt die "Modern Koi Story" Folge 14 an, denn da ist dein Problem sehr gut beschrieben worden.
Wenn ich die retur Kutsche noch mals zur Erinnerung bringen soll....."ausgefallene Luft / Sauerstoff Pumpe.
= Kein CO2 Austrag mehr
= Abfallende KH
= Sinkender PH
Das war auch mein erster Gedanke dazu.
kH und gh können so aber nicht erklärt werden. Allerdings kann eine erhöhte Konzentration von Phosphat im Wasser indirekt die kH und gh beeinflussen. Hohe Phosphatkonzentrationen können das Wachstum von Algen und Bakterien im Wasser fördern, was zu einem höheren Verbrauch von Calcium- und Magnesiumionen führen kann. Dies kann dazu führen, dass sich die Karbonsäurehärte und Gesamthärte im Wasser verringern.

Die Ursache für deine jetzige Situation kann also in der Kombination aus fehlender Belüftung (kein ausreichender CO2 Austrag) und zu viel PO4 ( somit sinkende kH und gh) durch den Eintrag von Felddünger liegen. Somit fallt der pH in der Keller.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten