Einsteiger zur Filtertechnik usw.

AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo "Neu24"
erst einmal auch von mir ein freundliches Hallo :)!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Schwimmteich bauen, mit 2x15 m² "Schwimmfläche"? Das wären ja wenigstens 40 m³ Volumen, was schon mal viele irritierte posts hier erklären würde :D.
Mit 1,2 m bist Du sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite für eine Mindesttiefe. Du wirst da beim Schwimmen nicht mit dem Fuß auf den Boden kommen ;), auch ist Frostschutz nicht mehr das Thema.
Beim Profil würde ich von der senkrechten Wand abweichen (es kann ja doch mal etliche cm tief frieren), und die Tiefe würde ich davon abhängig machen, wie viel Filter ich installieren möchte :D!
Eine "knappe" Teichtiefe führt einfach dazu, dass beim Schwimmen der Bodengrund "aufgerührt" wird! Den Fischen wird das trübe Wasser auf Dauer nicht wegen der Sichtbehinderung, sondern wegen der geänderten Wasserwerte nicht gefallen!
Daher mein Tipp: entweder ein sehr gut gefilterter tiefer Teich, oder ein Rückzugsgebiet für die Fische, in dem nicht gebadet wird. Bei einem gut gefilterten Teich brauchst Du mehr als einen BA, und eine größere Filtertechnik (sehr gute Vorabscheidung a la Vlieser, und dahinter noch was). So weit meine ersten Gedanken ;).
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Vielen Dank für die Informationen, ich meine ein Teichvolumen von ca. 15m³ wie Breit und lang dieser ist ist erst mal egal (kann nach belieben auch etwas geändert werden). So wie ich diese Zeichnung gemacht habe war erst mal mein gedanke! Es werden warscheinlich nur Fische reingesetzt ist einfacher für das ganze Projekt.
Nun zur Filtertechnik was ist da empfehlenswert? Es soll wie schon gesagt alles dabei sein Licht, Springbrunnen, Filter. Meine Massagedüse und die Dusche soll auch mit integriert werden.

Was gibt es da für Angebote?
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

:kopfkratz Bin ein wenig am Zweifeln und mit Skepsis über diese Angelegenheit gestolpert, aber dennoch werde ich mich hier mal einklinken und meine Ratschläge und Gedanken dazu einbringen.

Es werden warscheinlich nur Fische reingesetzt

Wenn dem so ist, wäre jetzt der Zeitpunkt uns auch mitzuteilen, was für und wieviel Fische eingesetzt werden sollen. Denn da gibt es schon riesige Unterschiede, was die Filtertechnik / den Filteraufwand / Bedarf angeht.

Es soll wie schon gesagt alles dabei sein Licht, Springbrunnen, Filter. Meine Massagedüse und die Dusche soll auch mit integriert werden.

Ein komplettes System für deine Ansprüche gibt es so im Handel mit Sicherheit nicht zu kaufen. Das wird unterm Strich ein individuelles Paket einer Teich- oder Sanitärbaufirma sein müssen. Zum Einen bleibt die Frage, was für Massagedüsen sollen das sein? Diese bedürfen einer gewissen Pumpenleistung. Auch deine Dusche ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein separater Kreislauf, da auch dieser entsprechende Förderhöhe überwinden muss. Willst du dann mit Teichwasser duschen? Welchen Zweck soll das generell haben? Das Duschwasser dann wieder in den Filterkreislauf einspeisen und aufarbeiten lassen!? Oder wie hast du Dir das gedacht!?

Es gibt sicherlich für die einzelnen Komponenten deiner Wunschanlage immer das passende, aber das bedarf sicherlich einer etwas umfangreicheren Planung, wo ein Fachhändler sich die Geldbörse schon mit der Planung voll haut. :lala

Na dann, lass mal von Dir was hören, wie die genauere Planung dann aussieht und dann Schritt für Schritt...

PS: Da dein Thema schon sehr diffizil ist, würden wir uns auch über eine gewisse persönlichere Anrede freuen. :lala (ríchtige Spitznamen sind auch zulässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Also ich habe einen Brunnen vor Ort und da wird das Wasser her bezogen. Die Massagedüse und Dusche sollen schon getrennt an eine Pumpe angeschlossen werden (1 Pumpe ohne Filter). Der Teich dann soll seperat einen Filter haben. Springbrunnen und Beleuchtung noch.
So ist mein Plan und denke das ganze wird noch in denn Geldbeutel passen.

PS: Ich arbeite in einer Schwimmbadfirma seit 3 Jahren und mache halt nur die Wasserfilter aus Kunststoff.

Ich will aber trotzdem das ganze Zeug wie es zu kaufen gibt z.B. im Baumarkt. Ist einfacher.
Und noch etwas die Massagedüse wie auf dem Bild zusehen ist ist ca.1m hoch, die Dusche habe ich auch.

LG.Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Oliver. ;)

Da du ja selbst in einer Schwimmbadfirma arbeitest, wirst du sicherlich am Besten wissen, welche Pumpenleistung für die Massagedüsen und der Dusche notwendig sind. Also können wir das ja im Grunde genommen ausklammern.

Was mich in Bezug auf die baulichen Gegebenheiten noch interessiert, ist die Frage nach dem Ablauf insbesondere der Dusche. Lässt du das Wasser einfach versickern? Steht die Dusche tatsächlich außerhalb des Teichfeldes? Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Dusche und die Massagedüsen, dann über den Brunnen bedienen willst? Also das Brunnenwasser für Düse und Dusche nutzen magst? Das Wasser wird recht kalt sein und sollte dann wohl eher auch erwärmt werden. Also bedarf es hier ggf. noch einer Heizung, die du ja bestimmt in deiner Firma findest.

Was noch nicht geklärt ist, ist die Frage nach dem Fischbesatz? Welche Fische und wieviel Fische?

So pauschal würde ich bei 15000 l Teichvolumen, dann mindestens sinnvoller Weise einen Bodenablauf einbauen, eine Vorfilterung in Form eines Siebfilters und dahinter 2 Kammern mit Biostufe oder die Verwendung eines Beadfilters. Hast du Pflanzzonen im Teich oder gar an einen zusätzlichen Pflanzenfilter gedacht? Hier ist es an Dir zu schauen, was habe ich an Platz und finanziellen Möglichkeiten? Nicht zu vergessen, welcher Fischbesatz!

Die Massagedüsen sollen dann im Teich integriert werden, so dass du dann im Teich sitzend oder stehend das genießen kannst!? Die Frage wäre dann auch noch offen. Sollte dem so sein, benötigst du einen Notüberlauf, da dieses Wasser letztendlich ja aus dem Brunnen kommt und so den Teich zusätzlich füllt. Damit gewährleistest du zumindest bei regelmäßiger Anwendung der Massagefunktion, einen Teilwasserwechsel. Auch noch was positives dabei. ;)

Nicht zu verachten ist jedoch auch hier, dass das Wasser vermutlich erwärmt in den Teich kommt und so wahrscheinlich zu deutlichen Temperaturschwankungen führt, die nicht immer unbedingt so gut sind. Auch das Teil alleine sollte sicherlich nicht laufen, da der Wasserdruck doch deutlich höher ist und das Wasser nur so hinein schießt.

Bislang sind das aber auch alles nur Vermutungen und Interpretationen meiner Wenigkeit, welche mir durch den Kopf flattern. Vielleicht bringst du weiterhin noch etwas Licht ins Dunkel und machst mal eine schöne vernünftige Skizze, wie das ganze Projekt denn später mal aussehen sollte.

Für den Teich gibt es auch diverse Unterwasserleuchten, welche sowohl als zusätzliche Leuchte mit Kabel in den Teich gestellt werden können, als auch Einbauleuchten, selbst als Einströmdüsen. Ein Springbrunnen braucht es nicht zusätzlich, denn diesen kann man auch direkt über die Pumpen aus dem Filterbereich bedienen. Dazu braucht es eigentlich nur einer entsprechenden Verrohrung mit geringeren Querschnitt und einer Düse oben drauf.

Na dann, das von mir mal wieder. Vielliecht melden sich ja auch noch andere User, mit guten Ideen.:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Ich werde warscheinlich für den Anfang 5 Goldfische einsetzen, dass reicht. Das was ich geschrieben habe, dass ich in einer Schwimmbadfirma arbeite: Ich baue nur die reinen Filterbehälter, dass hat weniger mit dem Teich zu tun. Und mit den Pumpen habe ich überhaupt nichts zu tun, was die Leistung angeht!
Sonst würde ich hier nicht fragen.
Allso brauche ich einen Filter zulauf und ablauf und mehr ist das doch nicht, denke ich. Ich war mal bei einem der hatte es auch so einfach gehabt mit ca. 40 Fischen und einen kleineren Teich einen Filter aus dem baumarkt angesteckt und los gings. Das Wasser ist heute noch sehr sauber.
Das Duschwasser läuft seperat weg, und die Massagedüse schalte ich nach bedarf einfach zu.

Ich hoffe Ihr habt es einigermaßen verstanden.
Was für Technik brauche ich?
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Oliver,
der nette Herr, der dir ausfühliche Tipps gibt obwohl er auch kaum wissen sollte was du eigentlich vorhast, lässt sich gerne mit Zacky anreden. :lala

Ich will mal etwas deutlicher werden, das ist aber nicht böse gemeint.
Hast du denn eine Vorstellung, was Ausbaggern und Entsorgung von 25m³ Erde kosten. Oder hast du vor 300 Schubkarren Erde an einen anderen Ort zu bewegen?

Mit 5 Goldfischen fing das bei vielen auch mal an. Was daraus geworden ist kannst du in vielen Berichten lesen.
In 2 Jahren sind es wahrscheinlich 100 und in den Ausscheidungen will keiner mehr schwimmen. Die Fische sicher auch nicht.
Das mit den Fischen bitte aus der Liste streichen.

Kauf dir einen Garten Pool, die sind oft schon mit Fiter ausgestattet. Falls du an die Filterbehälter bei dir in der Firma gut rankommst um so besser.
Die passende Chemie rein, damit das ganze auch mit Brunnenwasser noch vertretbar ist. :kopfkratz

Für die Massagedüse kannst du dann eine von den günstigen Schmutzwasserpumpen nehmen. Die verbrauchen recht viel Strom, haben aber die notwendige Förderhöhe (Druck).
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo, soll das jetzt auf das ganze Thema ein Witz sein? Ich habe doch geschrieben das ich schon Folie und Vlies... habe. Was mit dem ausbaggern ist braucht Ihr euch keine gedanken machen, wird schon wieder im Garten mit angefüllt. Der Garten ist nicht bloss 100m² groß sondern mehere Tausend.
Wenn ich so beraten werde wird das mit dem ba u warscheinlich nichts. Da werde ich zum Freundlichen gehen und der sagt mir dann was gebraucht wird. Oder Ihr habt doch gute vorschläge und könnt mir helfen.
Ich wollte ja keinen Roman schreiben, aber dies wird es warscheinlich.

LG.Oliver:kopfkratz
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hi Oliver.

Ein kleiner Roman wird es schon werden müssen, da wir nicht alle bei Dir vor Ort sein können. Wenn du selbst die Filterbehälter baust, dann benötigst du zwei, wie oben schon erwähnt, zwei Behälter a' 300 - 400 Liter Volumen, den 1.Behälter füllst du mit Helix 75l bewegt/belüftet und den 2.Behälter mit Helix 75l ruhend/schwimmend. Hinten dran ein Pumpe mit 10000 l/h Fördervolumen. Vorne ran eine Siebpatrone oder ein kleiner Trommelfilter. Dann hast du alles an Technik was du für deinen Fischteich brauchst. Das hält auch so 2-3 Jahre, bis der Besatz evtl. zu hoch geworden ist. Aber dann kann man ja nachrüsten. Von den Baumarktfilter wird hier für gewöhnlich auch abgeraten, da diese meist viel zu unterdimensioniert sind. Die nutzbaren Pumpen für deine Dusche und der Massagedüse hat Dir Jörg ja schon benannt. Ich denke da sollte eine 600 - 800 W Brunnenpumpe dran, damit das auch reibungslos funktioniert.

PS: Witze will hier keiner machen, nur ist es schwer sinnvolle und gute Ratschläge zu geben, wenn man nicht alles mitgeteilt bekommt, worauf aus Tippgeberseite zu achten wäre. Daher stellen wir ja so viele zusätzliche Fragen.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Vielen Dank, ich weiss das Ihr mir helfen wollt. Nehme auch jeden Ratschlag an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten