Einsteiger zur Filtertechnik usw.

AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Oliver,
ich denke so sind wir noch an Weihnachten am vermuten und du hast immer noch keinen Plan wie das werden könnte. :kopfkratz

Wenn du dir die Umwälzrate und Menge an Filtermaterial vom AQ mal auf 15000 Liter umrechnest, wirst du auch zu dem Schluss kommen, dass es mit einer Box mit Filtermatten nicht getan ist.
Es gibt einige die das mit einer Box versucht haben. Als Ergebnis steht dann der 2. und 3. Umbau des Filters schnell an. :D

Das was du eben geschrieben hast, ist eigentlich wieder für die Tonne. :kopfkratz
Du wolltest eine Schwerkraft Filteranlage betreiben - das ist schon mal ein vernünftiger Entschluss bei dem Volumen.

Das Reinigungsintervall wird eher alle 2 Tage sein und das stört schon auf Dauer.

15m³ sind recht viel und du bist ja auch schon darauf gekommen, dass das eine ganze Menge ist. (Schwerkraftfilter ist da schon sehr sinnvoll :oki)

Die Rechnung mit den 1,5 Bar ist völlig daneben. Wenn du das Wasser auf 15m hochpumpst würden dann ca. 1,5 Bar unten ankommen.
(Eigentlich weniger, da die Erdbeschleunigung im Mittel nur 9,81274 m/s2 ist) Ansonsten ist da gar kein Druck.

Eine Schwerkraftanlage sollte mit 10cm ~ 0,01 Bar Höhendiferenz auskommen.
Das bedeutet, dass der Filter maximal einen Durchflusswiderstand in dieser Größenordnung haben sollte.
Daher ist es auch wichtig welchen Widerstand diese "Vorfilterteile" haben.

Man kann schon recht günstig eine gute und funktionierende Filteranlage für so einen Teich bauen.
Dafür solltest du dich aber erst mal von ein paar deiner eigenen Vorstellungen trennen und den Usern vertrauen, die das schon durch haben.
Es steht dir aber auch frei es erst mal so zu probieren. Das hab ich auch schon durch. (Ein paar eigene Erfahrungen kann man dabei schon gewinnen ;)).
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

OK, also in deinem Fall wolltest du die Pumpe hinten haben, das funktioniert definitiv wenn folgender Aufbau bedacht wird.

BA --> Filtertonne 1 --> Filtertonne 2 --> Pumpentonne 3 --> UVC --> Teich oder Pflanzenfilterteil

Die Bauweise von Schaffi setzt aber auch die Verwendung von Regentonnen voraus. Darüber hatten wir in deinem Fall noch nie gesprochen, da du bislang deine vorhandenen Kisten verwenden und diese dann intern aufteilen wolltest. Mit Regentonnen kann das funktionieren. Mit den Kistenunterteilungen eher nicht.

Also wenn dann Regentonnen nutzen. Der Bodenablauf (BA) wird mit einem 110er KG-Rohr (grün oder orange) verbunden und zur ersten Tonne geschickt. Dein Oberflächenskimmer ebenso ein 110er KG Rohr. Also hast du dann zwei Zuläufe in die 1.Tonne. Je 110er Rohr gehen zwischen 10000 - 15000 l durch. Also deine angepeilte Umwälzrate von 15000 l/h ist zu schaffen, wenn du dann die einzelnen Tonnen mit je 2 x 110er Rohr verbindest. So gewährleistest du zumindest, dass das Volumen auch durch den Filter kann, aber nicht zwingend muss. Das Wasser brauch auch seine Zeit im Filter um aufbereitet zu werden. Eine hohe Durchflussrate macht dann Sinn, wenn du möglichst schnell die Schwebstoffe und groben Schmutzpartikel aus dem Teich haben willst. Vorausgesetzt deine Vorfilterung macht das mit. Das System Schwerkraft, also Bodenablauf --> Wasser nach oben zur Filteranlage zu fördern funktioniert einwandfrei. Wichtig, aber das wirst du bestimmt wissen, die Filteranlage muss auf Wasserniveau des Teiches sein. In dem von mir vorgeschlagenen Aufbau sollte dann eine Pumpe mit 10000 l/h Volumen durchaus ausreichend sein. Du kannst aber gerne eine höhere Leistung verwenden, mag aber unter Umständen zu viel des Guten sein. Die UVC kannst du auch gerne als Tauch-UVC in die 1.Tonne hängen, ist aber nicht ganz so effektiv wie am Ende der Filterstrecke. Jedoch sollte bedacht werden, dass die Leitung mit der UVC nicht in den Pflanzenfilterbereich geht, da diese meist unterirdisch angeströmt werden. Das hätte logischerweise zur Folge, dass die durch UVC beschädigten Algenpartikel im Substrat des Pflanzenfilters hängen bleiben und diesen versotten lassen.

Um es nochmal zu veranschaulichen hier der Link in das Basiswissen über Schwerkraft, Halbschwerkraft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten