Einsteiger zur Filtertechnik usw.

AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Oliver!
Das ist hier ein Teichforum,man erfreut sich hier an seiner Fisch-oder Pflanzenpracht.
Zum baden solltest Du andere Gewässer nutzen.Wenn Du so ein Zwischending planst,dann
musst Du dich in erster Linie selbst damit beschäftigen,denn es gibt nicht nur das web dazu
.Welche Bücher hast Du denn schon zu diesem Thema gelesen?Naturagard könnte eine Adresse für dich sein,zum Thema Schwimmteiche.Visionär bist Du auch nicht,2m Breite
da kratzt Du doch mit den Fingernägeln an der Teichwand,bei normalen Brust schwimmen.
Über Deine Filterkiste kann mann kein Urteil abgeben,so etwas würde ich mir selbst
aus probieren,eines kann ich aber mit Sicherheit sagen,um so ruhiger das Wasser durch die
Filtermedien läuft,um so mehr wird gefiltert.Deine "Kiste" währe also zu klein.Oder ein Klärgraben mit Deiner "Kiste"als Feinfilter zum Abschluss.Also lesen lesen lesen zum Thema "SCHWIMMTEICHE".
Guß Ron!
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Vielen dank für die Hinweise, ich dachte schon an die Filtermatten und wenn ich diese ca. alle 2 Wochen auswasche reicht das? Was speziel ist mit Vorfilterung gemeint.

Oliver
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Oliver,
das ist eine Frage, die sich so nicht beantworten lässt.

Wie soll dein Teich aussehen?
Wie groß ist der am Ende?
Wie sieht die Installation des Filters aus?
Was soll in dem Teich leben?
Welche Anforderungen hast du an den Filter?

Ohne eine vernünftige Beschreibung was du vorhast, ist das eher ein Rätselraten.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Das Wasser soll kein Trinkwasser werden, sondern nur sauber für einen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Oliver,
das hilft nicht wirklich weiter. :kopfkratz Was ist "nur sauber für einen Teich".

Den Fischen sollte ein grüner Tümpel mit viel Schlamm lieber sein. Da gibt es genug Nahrung.
Der Halter will die Fische aber auch mal sehen, da liegt meist das Problem. :D

Solange der Besatz recht mäßig ist und du nicht fütterst, sollten die Wasserwerte auch in Ordnung sein.

Ich hab das ganze auch schon durch und einige Filterumbauten hinter mir, da sauber relativ ist.
Wenn du uns deine mittelfristigen Planungen etwas detailierter beschreibst, bleiben dir Fehlinvestitionen möglicherweise erspart.
Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass du auch gerne erst mal deine Erfahrungen machen darfst. :kopfkratz
Ich hab das auch! Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich besser fahre, wenn ich von den Fehlern der Anderen lerne.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Oliver.

Wie du siehst kommen wir hier alle nicht wirklich weiter mit den Ratschlägen, da es auch nicht so leicht ist. Mach doch bitte mal eine Skizze (Draufsicht) vom zukünftigen Teich. Kommt ein Pflanzenzone dazu? Im Teich oder separat? Auch dafür gibt es dann Infos, wie man diese sinnvoll aufbaut, damit sie funktioniert. Wie hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden: Bodenablauf ja oder nein? Schwerkraft dann ganz oder nur teilweise (wichtig für Filteraufbau)? Vorfilterung ja oder nein? Dann würde man Dir auch einen Ratschlag zu einem Vofilter geben. Deine Kisten kann man ggf. auch nutzen, wenn man diese als Modulfilter (ähnlich den NG-System) aufbauen würde. Da du aber nur Kisten hast, welche natürlich nicht dicht abschließend sind, ginge das nur im Halbschwerkraftsystem. Die Erläuterungen zu Schwerkraft und Halbschwerkraft findest du im Basiswissen des Forums.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo, wie meinst Du das die Kisten nicht dicht abschliessend sind?
Ich möchte keine Vorfilterung haben und die Pumpe in der letzten Kammer installieren so das das Wasser vom Teichniveau direkt in den Filter läuft und per Pumpe zurück in Teich.
Wenn ich einen Bodenablauf mache, kann ich doch diesen genau auf Wasserniveau hochziehen und in den Filter laufen lassen was meiner Meinung nach gehen würde (Druckhöhe Wasserstand).
Eine Pflanzenzone werde ich auch integrieren, aber nur sehr wenig (wenig arbeit, soll ja kein Pflanzenteich werden).

Eine Skizze lade ich mit!
 

Anhänge

  • Teichfilter.doc
    30 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hi Oliver,
wie hoch soll der Filterdurchfluss denn sein?
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo, wie meinst Du das die Kisten nicht dicht abschliessend sind?

Die Frage und der Gedanke daran hat sich auch gerade mit deiner Antwort erübrigt, da du ja nach deiner Schilderung in absoluter Schwerkraft bauen willst. Ich hätte halt an den Selbstbau eines Rieselfilters gedacht, aber das geht dann so nicht. Aber dennoch halte ich die Kisten dafür denkbar ungeeignet, da sie recht lang aber wiederum flach sind, was eine große Fläche für die Filteranlage zu Grunde legt.

Das du deiner Vorfilterung mit den besagten Rohren machen, wird schon irgendwie funktionieren, jedoch hast du dann immernoch reichlich Schmutz im Filter, der dann in den Filtermatten hängen bleibt.

Na dann, berichte dann bitte von deinem Bau... :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.



Pumpe im Teich ---> UV Lampe --> Bürstenfilter --> Feinfilter (Japanmatten) ---> Biofilter ( Weiter oben wird HelX benannt, das wären dann Kügelchen).


Das ist der Filter von Schaffi und ist halt nur etwas höher gebaut. Aber was ich mir denke ist das man auch das zweite Bild Filtertonne weglassen kann (Biotonne).

Ich selber habe ein Aquarium und einen Originalfilter der mit nur 4 Filtermatten Funktioniert.

Sehe ich das falsch, dass was die Reinigung angeht so alle 2 Wochen würde mich überhaupt nicht stören.

Was die Durchflussmenge angeht, weiss ich auch noch nicht. Ich denke mal das der Filter den Teich wenigstens einmal in der Stunde komplett filtern sollte. Das wäre jetzt mal daher gesagt bei 15000Liter Volumen in der Stunde, in der Minute 250Liter und in der Sekunde 4 Liter.

Da es in der Minute 250 Liter sind müssen diese auch komplett durchgeschickt werden
:kopfkratz

Bei einer Teichtiefe einfach mal gesagt von 1,5m sind das 1,5 Bar was unten aus dem Bodenablauf kommt und in den Filter laufen soll. Ist die Rechnung so korrekt und Funktioniert das auch?
Ich kann auch als erstes mit der Pumpe anfangen und dann UV Klärer und Filter zum Schluss.
LG. Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten