Einsteiger zur Filtertechnik usw.

AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Vielen Dank, ich weiss das Ihr mir helfen wollt. Nehme auch jeden Ratschlag an.
Von den Baumarktfilter wird hier für gewöhnlich auch abgeraten, da diese meist viel zu unterdimensioniert sind.

Oliver,
es gibt viele User, die sich mal hier anmelden, kaum Informationen bereithalten und dann ihre Meinung eigentlich nur bestätigt haben wollen. :kopfkratz

Mach es doch so wie der Fachberater vom Baumarkt es vorschlägt und frage dann nächstes Jahr wie du die Filerung verbessern kannst. :lala
Die sind meist nicht ausreichend und jede Woche 2 mal sauber machen wollen die meisten auch nicht mehr. Zusätzlich gibt es bei höherem Besatz Probleme.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hi Oliver.

Der Filter wird auf Dauer nicht reichen. Wie du in der Beschreibung selbst bestimmt schon gelesen hast, gehen die hier von einer Filterleistung - Teich mit Fisch - von 12000 l aus. Die ganzen Werte sind unterm Strich , nur unter den absolut optimalsten Bedingen gerechnet, was Fischbesatz, Fischart, Sonneneinstrahlung und vielen anderen Faktoren angeht. Davon würde ich Dir echt abraten. Auch ist der Filter nicht für Schwerkraftanlagen, welche deutlich energie-effizienter sind, ausgelegt. Das heißt du hast eine gepumpte Version und kannst so zmn Beispiel auch keinen Bodenablauf betreiben, der unbedingt empfehlenswert ist.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo an alle Teichbesitzer,

ich habe mich mal mit jemanden unterhalten über die Filteranlage. Er hat mir gesagt das ich dies ganz einfach selber bauen kann und brauche dazu Grobe bis feine Filtermatten die das Wasser reinigen davor Pumpe und UV Klärer anschliessen und dann das Wasser ab in Teich schicken. Soweit habe ich das Verstanden. Jetzt die Frage, ich bin zufällig zu einer Kiste gekommen die zum Filter umfunktioniert wird. jetzt weiss ich nicht wie groß und viele Matten ich brauche um dies zu filtern bzw. wie ich diese Kiste technisch in Ordentlichen Filterkammern aufteile. Eventuel wenn die Kiste zu groß dafür ist dann wollte ich die Pumpe UV-Klärer mit reinstellen.
Ich werde morgen die Kiste genau ausmessen und die Maße mal durchgeben. Wer mir da Ratschläge besser Zeichnung bzw. geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Oliver
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Oliver,
hier im Forum gibt es eine Menge an Informationen über selbstgebaute Filter.

Die einfachste Form wäre wohl die, die unter anderen ich gewählt habe.
Ich stell Dir mal ein paar Bilder ein:



ganz glücklich bin ich über diese Art von Filter nicht, zum Glück hab ich mittlerweile eine Menge Pflanzen mit drin und hatte dieses (das vierte Jahr, indem es den Teich gibt) Jahr das erste mal durchgehend freie Sicht bis auf den Boden. (knapp 2m tiefe)

Viele haben noch ganz andere Variationen aber meine ist schon das absolute Minimum und für ca. 30.000l ausgelegt.
Die Tonnen bekommst du übrigens im Baumarkt für ca. 25€ das Stück.

Gruß
Stefan

EDIT: Diese Lösung ist sehr Wartungsintensiv, soll heißen, mindestens einmal die Woche sauber machen :)
Der Aufbau ist wie folgt:
Pumpe im Teich ---> UV Lampe --> Bürstenfilter --> Feinfilter (Japanmatten) ---> Biofilter ( Weiter oben wird HelX benannt, das wären dann Kügelchen ).
Noch nen Tipp zum Schluss, BEVOR Du die Fische einsetzt, solltest du dem Teich ne Chance geben sich "einzufahren". Diese Zeit dauert ca. 2 Jahre (Inklusive Pflanzenwachstum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Stefan, das klingt ja ganz gut was da gemacht hast. Ich selber nehme aber meine Kiste und will eigentlich nur die Billigere variante mit den Filtermatten von Grob nach fein und brauche Deine Hilfe dazu.
Wie schon geschrieben gibts morgen die maße von der Kiste bzw. Bild.

Was ich noch vergessen habe ist das ich 8 Kunststoffdüsen habe die als erstes zur Laubfilterung dienen sollen.
So sieht die Kunststoffdüse aus:

http://www.statics1.boerse-kommunal.de/content/product_images/6035dbba91da45722c2c5722e19a6e67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hier habe ich mal die Maße von der Filterkiste. LxBxH = 1,03m x 0,53m x 0,57m

Bitte helft mir beim Bau dieses Filters.

Oliver
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hi Oliver.

Einen Selbstbaufilter ist definitiv empfehlenswert, da deutlich günstiger zu bauen, als einen Filter für das entsprechende Volumen zu kaufen. Wobei hier die Anmerkung erlaubt sei, einen besser funktionierenden Filter zu bauen.

Die von dir beschriebenen Kisten könnten zu klein sein. Sie ergeben zwar schon ein Volumen von 300 l, aber die Höhe gibt mir zu bedenken. Im absolut optimalsten Fall sollte der Filter etwa 5-10 % Volumen deines Teiches haben. Das Volumen ist dann aber komplett mit Vorfilterung und Biomedien berücksichtigt.

Die Skizze sieht etwas laienhaft aus und bürgt folgende negative Einschätzung meinerseits. Zum ersten brauchst du ernsthaft eine Vorfilterung in Form eines Siebfilters, da eine Vorfilterung mit Filtermatten ineffektiv ist, sehr zeitaufwändig, zu viel Dreck macht und der Filter stets neu eingerichtet werden muss. Die Filtermatten setzen sich zu und müssen ausgewaschen werden.

Ich muss jetzt kurz weg und melde mich später noch einmal ausführlicher dazu.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hi Oliver,
der ist zu klein, wenn du ihn nicht sehr oft reinigen willst.
Für das Volumen zu klein, wenn das Wasser sauber sein soll.
Für Goldfische zu klein, da die schnell wachse und sich vermehren.

Falls es nur ein Naturteich sein soll (ohne Goldfische) reicht das schon.
Eine Vorfilterung macht ihn aber effektiver und weniger aufwändig beim reinigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten