@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Wenn Du mal so einen Deckel finden solltest, dann sag mir Bescheid..
Werde mal genauer hingucken, wenn ich die Box beim nächstenmal in den Fingern habe.
Sollte es eigentlich geben, ähnlich sowas:
http://web.schroff.de/catalogue/cat...20023&act=showBookmark&che=1&lang=de&catId=DE

Die Idee ist aber gut, warum sind die nicht schon längst auf die Idee gekommen das Ding so zu bauen?
Normalweise hängt die Box ja im Aussenbereich und ich denke man hat in der Regel (so wie mir) dann keinen Zugriff/Einblick mehr.
(da sieht man die Leuchten eher leuchten als die Box :D )

Die Uhr mag Ihre Vorzüge haben, aber ich möchte eigentlich selber bestimmen zu welchen Zeitpunkten die Leuchten ein- und ausgeschaltet werden.

Das eine schlisst das andere ja nicht aus, wie gesagt ich habe die gleiche ELV/Conrad Box.
Der eingebaute Timer ist nur für ein automatisches Ausschalten.
Ich möchte aber auch "automatisch" zusätzlich einschalten..

PS: es gibt noch was pfiffiges, einen Dämmerungsschalter (auch per Funk betrieben),.. der würde nicht nach Zeit sondern nach
Helligkeit/Dunkelheit diverse Leuchten steuern.
http://www.elv.de/Funk-Dämmerungssender-FS20-SD-inkl-Batterien/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_19311

mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Werde mal genauer hingucken, wenn ich die Box beim nächstenmal in den Fingern habe.
Sollte es eigentlich geben, ähnlich sowas:
http://web.schroff.de/catalogue/cat...20023&act=showBookmark&che=1&lang=de&catId=DE
Ist ja goil! :cool:
Wenn davon ein Gehäuse/Deckel passt, muss ich nur schauen wo ich dann das Gehäuse bestellen kann bzw. was es kostet.
Hast Du gerade zufällig die Abmessungen der ELV-Box zur Hand?
Sonst muss ich gleich mal in die Garage laufen mit einem Zollstock...
Wieso kann ich in Deinem Link was in den Warenkorb packen, aber trotzdem keine Preise sehen? :kopfkratz
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc,..

nicht so schnell ;) war nur ein Beispiel wie sowas aussieht..

die Box hat: Abm- (B x H x T): 171 x 121 x 55 mm.

Meine bestellte FunkUhr ist auch schon da,.. :cool: damit wird es aber ersteinmal kompliziert, weil man dann nicht einfach
15sek. eine Taste drücken muss, sondern wirklich "eine Adresse" eingeben muss, bis es funktioniert,..
gucke ich mir morgen mal genauer an.

mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Meine bestellte FunkUhr ist auch schon da,.. :cool: damit wird es aber ersteinmal kompliziert, weil man dann nicht einfach
15sek. eine Taste drücken muss, sondern wirklich "eine Adresse" eingeben muss, bis es funktioniert,..
gucke ich mir morgen mal genauer an.
Hört sich schon mal etwas komplizierter an für mich als Nicht-Techniker bzw. Elektronik-Profi. :engel
OK, schau Dir das Ding mal genauer an und berichte später welche Möglichkeiten man damit hat, und wie einfach oder schwierig die Programmierung ist.
Sollte es für mich Sinn ergeben, werde ich mir das Teil evtl. auch noch bestellen.
Ich glaube wir können hier bald einen eigenen Thread zur FS-20 Serie aufmachen. ;) :D

Bis später,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo FS20 Gemeinde (Hallo Marc) :D

Ich habe soweit auch die Anleitung "verstanden",.. da bei mir die Box aber unter der Brücke hängt,. kann ich nicht mal eben
z.B.in einer trockenen Garage das programmieren ausprobieren... (es regnet wieder Bindfäden)

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das FS20 ZE (Funkuhr) nicht doch nur ein nettes Spielzeug ist.

Da ich auf jedenfall mehr als 4 Aktoren brauche (= geschaltete Steckendosen oder Verbraucher),.. werde ich auch mehr als
nur die 4er Box ansteuern wollen.
(die Funkuhr kann auch maximal vier verschiedene Verbraucher ansprechen).

Ich habe (da es so schneller ging), das Hauptkabel zur 4er Box auch mit einem normalen 230V AC Stecker angeschlossen..

Also für "deine Anwendung",.. zum nur sicher gehen, dass alles ausgeschaltet ist, wäre es damit einfacher, einfach eine 9Euro Digitale-Schaltuhr kaufen
und den kompletten Stromkreis z.B. genau um 24:00 für z.B. 1Minute abschalten.
Danach sind alle Lampen aus,.. (können aber auch wieder nach 1 Minute eingeschaltet werden, wenn z.B. bei einer Party doch gewollt).
Oder halt einfach vor der Party wieder auf Dauerspannung, dann gibt es um 0:00 keine "aha" Effekt.

Ich habe mir auch noch die "10fach" Funkbedienung gekauft,,.. finde ich aber schon etwas gross ( Fernsehfernbedienungsmässig)
weiss noch nicht, ob ich die unbedingt behalten soll.

:oops ;) zudem habe ich mir auch noch 3er Set Steckdosen-Set gekauft (da spar ich ja auch nochmal 12 Euro und habe auch noch
eine weitere 4er Fernbedienung dabei.
http://www.elv.de/Spar-Set-34-Kanal...ckdosen/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17043

So werde ich es wohl machen:
Eine 4-er (Frauengeignet)Ferndienung nur für das Licht (somit auch für meine Frau "geeignet").
und die zweite (Männerfernbedienung) für Technik Gedöns,.. Pumpe, Wasserfall (evtl. Teichnebler),.. wo meine Frau "die Finger" von lassen soll :D

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Weiter meine Erfahrung zum FS20 System,.. :) :)

Habe mir mal meine (eine) Steckbare Schalt-Steckdose aus der Garage geholt, und meine neuen Kentnisse aus der
ELV Anleitung getestet.

:oki wenn man einmal "die Hausadresse" verstanden hat,.. ist es eigentlich ganz einfach.

Ich habe die Dose jetzt mit drei unterschiedlichen Sendern (4er Handsender, 10er Handsender und FS Zeitschaltuhr ) gleichzeitig oder parallel
ansprechen können. Tadellos,.. so kann ich immer eine Fernbedienung im Schuppen lassen.

(PS: den 10er Handsender hatte ich mir auch geholt, weil ich dachte, dass es dann einfacher ist, Zahlen von 0-9 einzustellen,
der Gedanke war unnötig, da das System mit 1 bis 4 tadellos auskommt).

Weitere Erkentniss und netter Vorteil. -> wenn man die Gruppen richtig zusammen fasst ( zb. 11 44) dann kann man mit nur einer Taste,
z.B. alle Lampen auf einmal ausschalten.

Was bei der Timer-Programmierung von der FS20 ZE (Zeitschaltuhr) etwas blöd ist, ich wollte die ja auch nehmen um einfach
alles auf einmal zu einer bestimmten Uhrzeit abzuschalten.
(um ein Programm abzuschalten, muss man es aber zu einer zu bestimmenden Uhrzeit mit dem Timer aber erst auch einschalten, also
nicht möglich: von Hand z.B. um 19:53 einschalten und automatisch mit der FS20 ZE um 23:00 ausschalten,
nur über den Umweg, erst auch um 22:59 einzuschalten,.. dann geht aber ggf. auch was für 1Minute an, was man vorher von Hand garnicht eingeschaltet hatte.)
Naja, oder über den Trick mit der externen Zeitschaltuhr.
Auf Dauer wird aber sicher die FS20 Zeitschaltuhr mehr selbst einschalten, als von Hand.
(natürlich kann man auch zwischen den programmierten Zyklen weiter ein und aus-schalten wie man lustig ist)

Also,... wer mehr als die Baumarkt (25Euro) Funklösung haben will (was der Nahbar vielleicht auch schon hat :D , würde ich immer die ELV Lösung bevorzugen)
mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Servus!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Funk-Fernbedienung FS20 S8

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=617230

Und zwar geht es darum, dass die Tasten teilweise nur mit etwas Verzögerung oder mehrmaligen Drücken ansprechen.
Wenn ich z.B. auf die obere Einschalttaste drücke, sehe ich nicht immer sofort die optische Quittierung in Form der roten Status-LEDs.
Manchmal muss sich mehr als einmal auf die Tasten drücken um den Verbraucher ein- und wieder auszuschalten.
Ich hatte erst angenommen die beiden Knopfzellen (LR44) wären schwach auf der Brust, aber auch ein Batterie-Wechsel brachte keinen Erfolg.
Würde es evtl. helfen können, wenn ich die FB aufschraube und etwas Kontaktspray auf die Platine sprühe?
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Moin,..

hört sich eher nach Empfangsproblem an, wenn die Taste ja mit LED Leuchten bestätigt werden, hat es nix mit den Tasten selbst zu tun,..

Stell dich in die Garage und gucke da direkt auf die Box,..

Du wirst sicher sehen, dass dort alles funktioniert,...

Ich finde die 4fach Fernbedienung auch etwas schwach, habe auch die 10/20fach ,.. die schaltet irgendwie besser,..

Empfangsprobleme gibt es daher eher, wenn du noch andere Funkempfänger hast (oder eine andere Störquelle z.B. dein Nach mit Babyphone ;)

Ich habe noch zusätzlich die schaltbaren weissen Steckdosen,.. die darf man nicht zu nah untereinander stellen,...

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

hört sich eher nach Empfangsproblem an, wenn die Taste ja mit LED Leuchten bestätigt werden, hat es nix mit den Tasten selbst zu tun,..
Das ist ja das Problem, dass ich manchmal mehr als einmal drücken muss um eine Bestätigung per LED auf der FB zu sehen,
bzw. einen Impuls auszulösen der dann auch optisch bestätigt wird. :kopfkratz
Ich habe halt das Gefühl das die Taste nach ein- oder teilweise mehrmaligen Drücken einfach kein Sendesignal raus gibt, da ich gleichzeitig bim Drücken auf einer der Tasten ja auch keine rote LED sehe.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

länger drücken bringt auch nix,.. (eher im Gegenteil) dann denkt der Sender er soll "dimmen",..

Hast du die Tasten mit ON/OFF separat eingestellt (oder hast du Sie mit einer Taste als Tippbetrieb für bis zu 8 Teilnehmer eingestellt).

Hast du es direkt in der Garage probiert ??
ansonsten schraub die Fernbedienung auf (in der Box selbst hörst du ja beim Test das Relais klackern).

Ich habe immer direkt zur Sicherheit zwei Fernbedienungen gekauft,..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten