@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
und "wozu" hat er geraten ??
Ahoi!

Am besten wäre natürlich fest anschließen ohne die Stecker zu benutzen.
Werde das Risiko aber eingehen und testen ob und wie lange meine Lösung gut geht.
Spätestens beim ersten feuchtigkeitsbedingten Ausfall der Elektrik wird dann was 100 % Sicheres montiert, aber was ist schon zu hundert Prozent sicher?
Die Stecker meiner Leuchten und Pumpen möchte ich auch nicht unbedingt abschneiden, erst Recht nicht in der Garantiezeit.

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

o.k.:cool: aber geh bitte kein zu hohes Risiko ein,.. gerade wenn die
Steckdosen in der Nähe vom Wasser sind,..

ein FI Schalter ist sicherlich eine gute Sache,...
ABER es kann auch ein Fehler geben (z.B. durch Feuchtigkeit) die schon brenzelig werden können und der Schutz nicht greift.

Ich will jetzt aber nicht "schwarz malen",.. gönn dir vielleicht wenigstens aber trotzdem eine Sicherheitsüberprüfung vom Elektro-Meister wenn du komplett fertig bist. :oki

mfG. Micha,..
PS: bin noch auf das Bild vom Bohrhammer gespannt :lala ;)
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Ein paar Tage fuer nen Digitalbild ?
:kopfkratz
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Wuzzel schrieb:
Ein paar Tage fuer nen Digitalbild ?
:kopfkratz
Moin Wolf!

Ich bin zur Zeit etwas im Stress.
Als wir z.B. gestern Morgen im Garten angefangen haben zu arbeiten war es noch Dunkel draußen, und als wir aufhörten auch. ;)
Außerdem habe ich zu spät bemerkt das der Akku der Kamera leer war und auch die Speicherkarte voll.
Ich bin aber gerade dabei den Akku zu laden, und falls ich es heute Morgen noch vor der Arbeit schaffen sollte mache ich noch ein paar Bilder.
Ansonsten werde ich das später noch nachholen.
Was seit Ihr denn so scharf auf die Bilder der Bohrmaschine? :kopfkratz
Bilder vom Garten sollten Euch eher interessieren! :D
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Micha,

Vespabesitzer schrieb:
ja, die "Steckdose" hat mind. IP44 ABER NUR wenn der Deckel (ohne Stecker) geschlossen ist.
danach dürfte die Steckdose also nur zur Zierde gesetzt werden, mit gestecktem Verbraucher würde sie dann ja die Schutzart IP 44 verlieren. :lala

ABER die Schwachstelle bleibt der "Spalt" zwischen Stecker und Dose,..
und dann gibt es da noch die schon vorhandenen oder von Dir an den vorgesehenen Stellen vorzunehmenden Löcher (je nach Hersteller) für das Ablaufen des Kondenswassers. Auch diese offenen Löcher heben die Schutzart nicht auf. IP 44 heißt einfach "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser"

UND eine Feuchtraumdose heisst Feuchtraum, weil ein feuchter Raum gemeint ist.. aber kein feuchter Aussen-Raum,..
VDE unterscheidet hier einmal feuchte und nasse Bereiche, dann feuchte und nasse Räume, und Anlagen im Freien. Alles wird nun pauschal mit der Bezeichnung Feuchtrauminstallation (wer hat die eigendlich eingeführt) genannt, aber dann mit der zugehörigen IP Schutzart. Da Du ja noch aktiv bist, kannst Du ja mal die Vorschriften wälzen, ich bin ja schon im Unruhezustand.
Hier ist die Steckdose im Außenbereich mit aufgeführt. siehe hier
Quelle: http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese2772.pdf.

nö, die ist auch nicht wasserdicht, hat ja nur IP 66, was heißt Schutz gegen starkes Strahlwasser. Diese Schutzart ist bei Feuerwehren und im K-Schutz erforderlich. Wasserdicht ist nur IP 68 oder IP 69 k.

Klar, ich habe bisher auch nur die ordinären Feuchtraumdosen,.. wenn mit Stecker, dann aber komplett nochmal verpackt oder mit Silikon abgedichtet.
Oder unter einem entsprechendem Vordach..
Mit dem Silikon Micha erreichst Du eher das Gegenteil, empfehle ich nicht. :box
Mit einem geschützten Anbringen unter Vordächern oder einem anderem Dach über dem Kopf der Steckdose find ich ok, mache ich auch so. Aber ist das eine Vorgabe ? Wie sieht es dann bei den Einspeisungen von Wohnmobilen usw. aus, wäre ja alles dann nicht zulässig. : nase
Ein Entfernen des Steckers würde ich nie empfehlen, denn hier erlischt ja die Garantie der Geräte.:box
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

:D Hallo Kollege,.. :)

Die IP Einteilungen sind bekannt,.. :D IP68 ist übrigens nicht unbedingt dichter als IP67 (da IP68 Herstellerdefiniert bedeuetet),..
(wir verkaufen hier auch nur Industrieelektronik mit IP69K, Hochdruckreinigerfest ;)

aber,.. zu der eigentlichen Steckdose!

Ich habe nun auch noch einmal extra bei BUSCH JÄGER nachgefragt.

JA!! Die Steckdosen haben nur IP44 mit zugeklappten Deckel,... sobald ein Stecker drinnen steckt, verlieren die Steckdosen diese Schutzart./
Das es "in der Regel" funktioniert, wird ja nicht bestritten,.. kommt aber dann eher auf die Art des "Gummisteckers" an,.. ob der gut "sitzt".

Mein Silikonvorschlag betrifft nur den Spalt zwischen Stecker und Dose,..
Das Löchlein was in der Steckdose zum Kondensatablauf vorhanden ist (man muss es nur nutzen) ist natürlich weiterhin aktiv.

Ich würde persönlich also keine Feuchtraumsteckdose einfach so, ohne kleinem Vordach an eine Säule schrauben. (einfacher schräger Edelstahlwinkel wäre schon von Vorteil)

mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Ahoi!

Habe es heute Morgen doch noch geschafft auf dem letzten Drücker mit meiner IXUS ein paar Schnappschüsse von den Steckdosen zu machen.
Die Anschlüsse sind aber noch nicht ganz fertig, denn es müssen noch ein paar Schellen etc. montiert werden bevor hier jemand wieder meckert. ;)

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 

Anhänge

  • Zapfstelle1.jpg
    Zapfstelle1.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 13
  • Zapfstelle2.jpg
    Zapfstelle2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 12
  • Zapfstelle3.jpg
    Zapfstelle3.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 11
  • Zapfstelle4.jpg
    Zapfstelle4.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Das Wichtigste habe ich glatt vergessen - :oops ;) :D
 

Anhänge

  • Schweres Gerät.jpg
    Schweres Gerät.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 13
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

hey ... die AEG hatte ich auch mal - hat uns treue Dienste beim Umbau geleistet. Wie machst Du das, das der Koffer so sauber bleibt ? Versteh ich echt nicht das damit in den Stein kein Loch zu bohren war.

Zu der Stromversorgung mal ne dumme Frage: Feuchtraum hin oder her, aber hat die VDE nicht was dagegen wenn so dicht neben der Steckdose auch nen Wasseranschluss ist ? Ich würd da jedenfalls nen deutlicheren Abstand lassen. Mit so einer Lösung wär ich nicht ganz froh.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten