@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

so,.. habe nun auch den 4Kanal Aufputz-Schalter bestellt,.. :D
Ich finde die Zeitfunktion ganz interessant ( meine Teich-Beleuchtung einschalten und dann automatisch wieder aus,..)

Wenn ich noch mehr "rumspielen" will,.. kaufe ich mir auch noch dieses Funk-Dingen :)

http://www.elv.de/Funk-Timer-FS20-ZE/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7643

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
so,.. habe nun auch den 4Kanal Aufputz-Schalter bestellt,.. :D
Ich finde die Zeitfunktion ganz interessant ( meine Teich-Beleuchtung einschalten und dann automatisch wieder aus,..)
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :oki
Ich habe mir den Funk-Aufputzschalter nun mal genauer angesehen, und die Tasten der einzelnen Kanäle lassen sich tatsächlich nur ohne den zusätzlichen Schutzdeckel bedienen.
Wenn der 4-Kanal Funkschalter also nicht Draußen oder an einem trockenen Platz installiert installiert werden kann, dann sollte der äußere Schutzdeckel montiert sein, und eine Bedienung ist dann nur über eine FB etc. aus dem FS20 System möglich.

Nun aber noch eine Frage zur Installation -

Mein Vater hat heute den 4-Kanal Funk Aufputzschalter in der Garage montiert.
Ist es korrekt, dass wenn daran ein 5-adriges Kabel angeschlossen ist insgesamt 3 Verbraucher versorgt werden können?
Wenn das so ist, dürften wir alles korrekt gemacht haben.
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt die Fernbedienung zu testen oder mich weiter mit dem Funkschalter zu beschäftigen.

Wegen der Feuchtraumsteckdosen -

Diese sind an Steinsäulen bzw. an einem Pfosten montiert, und haben die Schutzklasse IP44.
Habe mich im Internet schlau gemacht, und diese Schutzklasse sollte gegen Regen und Sprühwasser gut genug geschützt sein, aber ich mache mir nun Gedanken wie es sich verhält wenn sich in den Dosen die Stromstecker der späteren Verbraucher befinden. :?
Habe mir zwar schon ein Spezial-Produkt besorgt zum Schutz gegen Feuchtigkeit, Überflutung etc. und zum Schutz der Elektrik (Wet-Protect), allerdings wäre das keine brauchbare und sichere Dauerlösung.
Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht und muss nun alle Dosen wieder entfernen. :engel
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Mein Vater hat heute den 4-Kanal Funk Aufputzschalter in der Garage montiert.
Ist es korrekt, dass wenn daran ein 5-adriges Kabel angeschlossen ist insgesamt 3 Verbraucher versorgt werden können?

Ja,.. 3 (geschaltete) Verbraucher ist genau richtig.

(ich persönlich muss nachher an die Tasten (in der Box) nicht mehr ran),..

IP44 ( ja, bei zugeklapptem Deckel).. mach mal Photo....
Nur "normal" reingesteckt, ist das niemals dicht,..
(wenn du Stecker nicht abschneiden kannst um direkt in einer Dose zu verdrahten, würde ich die Dose komplett mit Silikon (aus der Tupe)
oder anderem Dichtungsmaterial abdichten..
(die Silikon-Würste könnte man auch wieder vom Stecker abknibbeln, falls doch mal ein Gerät eingeschickt werden muss).

Mach mal Photos von den Steckdosen,..

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Ja,.. 3 (geschaltete) Verbraucher ist genau richtig.
(ich persönlich muss nachher an die Tasten (in der Box) nicht mehr ran),..
OK, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt.
Obwohl das Ding geschützt in der Garage hängt werde ich wahrscheinlich den Abschlussdeckel montieren, da ich später alles mit der FB schalte.

Vespabesitzer schrieb:
IP44 ( ja, bei zugeklapptem Deckel).. mach mal Photo....
Nur "normal" reingesteckt, ist das niemals dicht,..
Mach mal Photos von den Steckdosen,..
Ich habe heute mit mehreren Leuten gesprochen die ebenfalls ständig Stecker in den Dosen betreiben, und da schon seit Jahren.
Trotzdem kam es bisher noch zu keinen Ausfällen bedingt durch Feuchtigkeit, und es handelt sich auch um Feuchtraumdosen die ungeschützt montiert sind. (Ohne zusätzlichen Deckel, Dach etc. darüber)
Daher werde ich erstmal testen wie sich die Lösung in meinem Fall bewähren wird.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen, z.B. das der FI raushaut, überlege ich mir dann eine andere Lösung z.B. mit fest verkabelten/angeschlossenen Kabeln in geschützter Montage.
Bevor ich die Stecker der Verbraucher in die Steckdosen stecke, werde ich die Dosen, Anschlüsse, und alles was mit Strom in Berührung kommt noch zusätzlich mit dem WET-PROTECT behandeln.
Die Schutzwirkung soll laut angeblich ca. 1 Jahr vorhalten.
Ist evt. auch nicht unbedingt notwendig, denn mein Vater hat schon seit ca. 15 Jahren seinen Gartenpumpe an einer Feuchtraumsteckdose im Freien, und hatte noch nie Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, aber schaden kann es ja auch nicht. ;)
Ich hatte mal auf einer Messer gesehen wie eine mit Wet-Protect behandelte Glühbirne und ein Handy in ein Aquarium kpl. unter Wasser getaucht wurden, und die Glühbirne leuchtete unter Wasser weiter, und das Handy funktionierte auch noch. :shock :cool:

Bilder von den einzelnen Plätzen der Steckdosen mache ich evtl. Morgen.
Ich hoffe ich komme noch dazu wenn es einigermaßen hell ist, denn ich werde versuchen erstmal mein Gartenhaus kpl. aufzubauen...


Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Ich hatte mal auf einer Messer gesehen wie eine mit Wet-Protect behandelte Glühbirne und ein Handy in ein Aquarium kpl. unter Wasser getaucht wurden, und die Glühbirne leuchtete unter Wasser weiter, und das Handy funktionierte auch noch. :shock :cool:

Ich hab mal auf einer Messe gesehen wie jemand nen total versauten Teppich sauber gemacht hat, und zu Hause gingen die einfachsten Flecke nicht raus. Wundermitteln und Messevorführungen traue ich seitdem nicht mehr.
Allerdings müsste es doch so sein, das wenn der in der Dose Steckende Stecker auch IP44 ist die gesamte Verbindung IP44 ist. Oder ? Elektriker vor ! Ist das so ?

Gruß
Wolf
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Wuzzel schrieb:
Ich hab mal auf einer Messe gesehen wie jemand nen total versauten Teppich sauber gemacht hat, und zu Hause gingen die einfachsten Flecke nicht raus. Wundermitteln und Messevorführungen traue ich seitdem nicht mehr.
War ja nicht nur die Vorführung auf der Messe, sondern auch in einem Yacht-Magazin hatte ich schon einen positiven Test darüber gelesen.

Wuzzel schrieb:
Allerdings müsste es doch so sein, das wenn der in der Dose Steckende Stecker auch IP44 ist die gesamte Verbindung IP44 ist. Oder ? Elektriker vor ! Ist das so ?
Gute Frage, würde mich auch interessieren! :engel
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Wuzzel schrieb:
Allerdings müsste es doch so sein, das wenn der in der Dose Steckende Stecker auch IP44 ist die gesamte Verbindung IP44 ist. Oder ? Elektriker vor ! Ist das so ?

Gruß
Wolf

also,.. ich (E-Techniker) :cool: :D bin und bleibe der Meinung,..
ja, die "Steckdose" hat mind. IP44 ABER NUR wenn der Deckel (ohne Stecker) geschlossen ist.

Der Stecker hat sicher auch (vergossen) IP44 (eher mehr)

ABER die Schwachstelle bleibt der "Spalt" zwischen Stecker und Dose,..

UND eine Feuchtraumdose heisst Feuchtraum, weil ein feuchter Raum gemeint ist.. aber kein feuchter Aussen-Raum,..

ich lasse mich gerne (von einem Kollegen :engel :p ) eines besseren belehren,..
klappen wird es in der Regel,.. aber ganz ungefährlich ist das nicht,..
aber meiner Meinung nach sieht eine echte wasserdichte Dose so aus:
http://www.voltimum.de/catalog/fam/...fam-P/Stecker-f-r-wasserdichte-Steckdose.html

mfG. Micha
PS: Klar, ich habe bisher auch nur die ordinären Feuchtraumdosen,.. wenn mit Stecker, dann aber komplett nochmal verpackt oder mit Silikon abgedichtet.
Oder unter einem entsprechendem Vordach..

PPS: es kann ja mal jemand bei Gira oder Busch Jäger anrufen,.. die sollten es 100% wissen/bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

@micha beim "einpacken" besteht aber immer die Gefahr das sich in der Verpackung Kondenswasser bildet und es auch knallt :)

Wolf
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Klar, ich habe bisher auch nur die ordinären Feuchtraumdosen,.. wenn mit Stecker, dann aber komplett nochmal verpackt oder mit Silikon abgedichtet.
Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen der ebenfalls Elektriker ist, und Ihn auch auf die "Silikon-Lösung" angesprochen, allerdings hat er mir davon abgeraten.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
.. allerdings hat er mir davon abgeraten.

:D moin,..

und "wozu" hat er geraten ?? ( wie gesagt, an der überdachten Wand von der Hütte hätte ich auch keine Bauschmerzen), aber einfach an einer
Steinsäule ??
(kannst du ja selbst leicht nachstellen), steck mal nen Stecker (ohne Spannung) in so ne Dose und leg die mal nen paar Tage raus.
(dann zieh mal den Stecker und guck dir an, ob es feucht ist)...

Wie gesagt,. ich spreche nur vom "richtigem" Weg, nicht, was noch alles geht,.. ;)
Ich selbst werde meine 230V Geräte immer über eine Verteilerdose (geschlossen und richtig dicht) anschliessen,..

oder würde dem "Hobbymenschen" sowas empfehlen:
http://www.oase-livingwater.com/media/ps/documents/gaw/InScenio230V.pdf
mit der passendenden Abdeckung: (nach unten offen)
http://www.oase-livingwater.com/cap...xMjU3Ijt9&display_group=1175&Art_key_art=5394

oder halt:
http://shop.naturagart.de/teichtech...geln/stromverteiler/stromverteiler-230-v.html

mfG.
Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten