@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

:D Ich auch,... hatte und habe noch die gute alte AEG, bei mir ist vone dieses 90grad-Dreh Schnellspann-Futter nur leider kaputt,..
für einfache Bohrarbeiten geht Sie aber noch,..
(da sind doch oben zwei Einstell-Rädchen,.. (zumindest bei mir) und da konnte man den "Schlag-Effekt" noch einstellen wenn auch
auf "Hammer" stand ;) )

Steckdosen sehen soweit ja ok. aus, ich hätte das Kabel eher immer nur nach unten geführt,.. (klar einmal habt ihr "Durchgeschliffen").
Man hätte vor dem anschliessen, dass Erdkabel noch durch ein Kunststoffrohr schieben können, dann wäre das schwarze Kabel nicht ganz so auffällig und noch gerader,.. ist aber auch so o.k. :p

Was Wasser und Strom angeht, gibt es nach VDE gerade IM Haus (Badezimmer) definierte Abstände,.. aber dass vergessen wir
hier lieber direkt einmal ;) :) (habe meine alte Fiebel (Westermann o.s.ä) auch nicht zur Hand)

Ich hoffe aber auch du "planscht" wirklich nicht so rum, wenn da ein Stecker drinnen steckt (ich meine den Gardena-Abzieh-effekt:lala )
:lala aber ich sach jetztz auch nix mehr zum IP44 :engel ;)

mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Wuzzel schrieb:
hey ... die AEG hatte ich auch mal - hat uns treue Dienste beim Umbau geleistet. Wie machst Du das, das der Koffer so sauber bleibt ? Versteh ich echt nicht das damit in den Stein kein Loch zu bohren war.
Tja, mit der AEG haben wir es noch gar nicht versucht, die hat mein Vater erst besorgt nachdem die Kress versagt hatte. ;) :lala

Vespabesitzer schrieb:
Steckdosen sehen soweit ja ok. aus, ich hätte das Kabel eher immer nur nach unten geführt,.. (klar einmal habt ihr "Durchgeschliffen").
Man hätte vor dem anschließen, dass Erdkabel noch durch ein Kunststoffrohr schieben können, dann wäre das schwarze Kabel nicht ganz so auffällig und noch gerader,.. ist aber auch so o.k. :p
Hatte ja schon erwähnt das wir mit der Montage noch nicht ganz fertig sind.
Die sichtbaren Kabel stören mich auch ein wenig, aber wenn alles einmal bepflanzt ist, werden die Kabel evtl. gar nicht mehr so auffallen oder so deutlich sichtbar sein.
Zur Not kann ich aber immer noch Kunststoffrohre darüber schieben etc.
Momentan habe ich andere Sorgen, und zwar das der Garten noch vor dem Wintereinbruch fertig wird.

Vespabesitzer schrieb:
Ich hoffe aber auch du "planscht" wirklich nicht so rum, wenn da ein Stecker drinnen steckt (ich meine den Gardena-Abzieh-effekt:lala )
:lala aber ich sach jetztz auch nix mehr zum IP44 :engel ;)
Wenn dabei was passieren sollte, wirst Du der erste sein der davon hört.
(Wenn ich dann noch berichten kann) ;) :D
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Tja, mit der AEG haben wir es noch gar nicht versucht, die hat mein Vater erst besorgt nachdem die Kress versagt hatte. ;) :lala
:D

mit der Kress :crazy :D ???!!! ich dachte die war für die Holzhütte,..

die hat doch garkein SDS Schlagbohrer Bohrfutter,.. damit kommst du natürlich nicht in Stein,...
(das sind die Bohrer mit dem kleinem "Schlitz",.. aber dein Vater wird das doch sicher wissen?! (die 3 in der gelben Verpackung sind richtig)
PS: Hey Marc,.. du sitzt sonst im Büro:smoki , woll :D

(Auch bei der AEG darf man NICHT das Bohrfutter mit einem Schlüssel "zudrehen" sondern muss nur vorne einmal 90grad umstellen).

mfg. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Hey Marc,.. du sitzt sonst im Büro:smoki , woll :D
Nicht immer, aber ab und zu schon. ;)
Allerdings habe ich keinen handwerklichen Beruf und muss mir alles selber beibringen ganz nach dem Motto "Learning by Doing":cool:
Aber vielen Dank für die Tipps mit dem Bohrer! :oki
Werden dann nochmal einen Versuch mit der AEG starten...
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Nicht immer, aber ab und zu schon. ;)
... muss mir alles selber beibringen ganz nach dem Motto "Learning by Doing":cool:
Aber vielen Dank für die Tipps mit dem Bohrer! :oki
Werden dann nochmal einen Versuch mit der AEG starten...

:D ist ja auch nicht schlimm,...

wenn man dem "allgemeinen" Häusle´bauer/Gartenbesitzer eine Schlagbohrmaschine erklären würde, würde der eher denken
man wollte ihm "veräppeln",..
daher sind wir bei der "Bohrerwahl" nicht weiter drauf eingegangen,.. :shock :D

Die Maschine muss beim "bohren" "rappeln/schlagen",.. sonst ist der Schlag abgeschaltet und die Maschine bohrt nur durch einfaches drehen:lala :D

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Update:

Der Funkschalter ist nun kpl. verkabelt und ich habe den Abschlussdeckel wieder drauf geschraubt nachdem ich meine Fernbedienung programmiert habe.
Das Programmieren war wirklich Kinderleicht.
Einfach die entsprechende Kanaltaste am Sender für ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis die rote LED anfängt zu blinken, und dann die gewünschte Taste der Fernbedienung einmal drücken - Das wars. :cool:

Allerdings stören mich noch zwei Dinge -

1. Ich hätte gerne die linke Taste der FB als Einschaltbefehl und die rechte Taste zum Ausschalten.
Scheint aber laut Anleitung nicht so zu funktionieren oder möglich zu sein. :engel

2. Wie kann ich sicher sein bzw. überprüfen ob auch wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet sind, denn ich habe ja im Garten auch Quellen mit Verbrauchern oder Steckdosen denen man ja von außen nicht ansehen kann ob die unter Strom stehen?

Z.B. könnte ich ja mal vergessen beim Drücken der Taste auf der FB darauf zu achten ob die kleine Leuchte beim Schalten des Impulses aufgeleuchtet hat etc.

Bei dem Funk-Aufputzschalter könnte ich zumindest den Zustand festellen wenn ich die Abdeckkappe weg lasse, aber der Empfänger befindet sich in der Garage, und ich möchte ja nicht immer aus dem Haus in die Garage laufen müssen um festzustellen ob ich auch tatsächlich alles ausgeschaltet habe mit der Fernbedienung.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

ich wünschte,.. mich würde auch schon stören :D

Habe heute Post bekommen, meine ELV Box hat mind. 4 Wochen lieferzeit,.. tzz,.muss ich wohl doch bei Conrad bestellen,..

zu Tasten AUS/EIN (links Aus, Recht ein): finde ich auch blöd, habe ich mir auch direkt so gedacht;)
aber man gewöhnt sich schnell dran.
Ansonsten wäre der Tasterbetrieb eine Alternative (8Kanal Betrieb, aber da finde ich es so mit zwei Tasten, mit jeweils EIN/AUS doch besser).

zu 2. wenn du wirklich "ALLE" ausschalten möchtest, dann kannst du sicherlich auch eine Funkuhr VOR die Box schalten,..
(um z.B. gegen 0:00 alles automatisch auszuschalten),..
wahrscheinlich auch gegen 0:01 mit der Schaltuhr wieder an, dann bleibt sicher auch alles aus, da ich davon ausgehe, dass sich
die ELV Box nicht den letzten Stand merkt. (oder ?)

Ansonsten gibt es doch eine Funktion, die wollte ich für mich selber nutzen,
dass die Verbraucher nach einer eingestellten Zeit automatisch (ich glaube gelesen zu haben, max. 4,5Stunden) ausgehen.
Würde für mich reichen, wenn die SHOW um 19:30 losgeht,.. und alles automatisch aus,..

(Dinge wie Pumpe laufen ja eh an Dauerspannung)

Ansonsten, Zeitschaltuhr "je Kanal",..
was hälst du davon:
http://www.elv.de/Funk-Timer-FS20-ZE/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7643

mfG. Micha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Schaue ich mir in Ruhe mal an...
Ich werde mich aber erstmal mit den Timer-Funktionen meines Funkschalters beschäftigen.
Hatte die FB vorhin bei Anbruch der Dämmerung mal kurz getestet, und mit der Reichweite gibt es scheinbar keine Probleme.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Bei dem Funk-Aufputzschalter könnte ich zumindest den Zustand festellen wenn ich die Abdeckkappe weg lasse,

was mir noch einfällt,.. vielleicht gibt es den Deckel auch in "transparent" zum Nachkaufen, dann könnte man direkt durchgucken und es ist weiter alles dicht.

Oder kleines Fenster reinsägen und eine Plexiglasplatte von hinten reinkleben.
(so stark wird es in deiner Garage ja wohl nicht regnen :lach

.. ich spiele ja auch gerne rum und habe immer an so elektrischem Zeug ein heiden Spass (meine Frau nicht :)

Damit die neuen Lampen am Teich nun auch "ordentlich genutzt werden" (der Strom muss wech :lala )
Habe ich mir diese Zeitschaltuhr gerade bestellt und werde abends für 2 Stunden Gartenbeleuchtung programmieren,.. :crazy

mfg.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
was mir noch einfällt,.. vielleicht gibt es den Deckel auch in "transparent" zum Nachkaufen, dann könnte man direkt durchgucken und es ist weiter alles dicht.

Oder kleines Fenster reinsägen und eine Plexiglasplatte von hinten reinkleben.
Wenn Du mal so einen Deckel finden solltest, dann sag mir Bescheid.
Der Gedanke kam mir auch schon. ;)
Selber daran rumsägen möchte ich nicht, erst Recht nicht in der Garantiezeit.
Die Idee ist aber gut, warum sind die nicht schon längst auf die Idee gekommen das Ding so zu bauen?
Vespabesitzer schrieb:
Damit die neuen Lampen am Teich nun auch "ordentlich genutzt werden" (der Strom muss wech :lala )
Habe ich mir diese Zeitschaltuhr gerade bestellt und werde abends für 2 Stunden Gartenbeleuchtung programmieren,.. :crazy
Die Uhr mag Ihre Vorzüge haben, aber ich möchte eigentlich selber bestimmen zu welchen Zeitpunkten die Leuchten ein- und ausgeschaltet werden.
Über eine Timer-Funktion verfügt mein Funkschalter ja auch, aber mit den Möglichkeiten und Funktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt weil ich das nicht so interessant gefunden hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten