Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

Thomas das ist Frauenpower.:oki

Nee aber der ist toll geworden , dauert halt jetzt ein paar Tage bis das Wasser wieder klar wird durch den Sand.


Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo erstmal
für dein Ufer kann ich dir ne Ufer matte ans herz legen
ist aber Geschmackssache.Wir haben eine drin und sind
froh eine Naturnahe Lösung gefunden zu haben.
http://www.gartenteich-bauen.de/html/ufermatte.html

Gruß Jürgen
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo,

schöner Teich, aber wie hast du die Baustelle so sauber halten können :kopfkratz . Bei mir sah das vor ein paar Wochen gaaaaanz anders aus :lala: (der Rasen hat sich immer noch nicht erholt...).

Was mir allerding etwas zu denken gibt, ist die oberste Terasse. Die ist doch bestimmt 20-30cm tief?. Viele Pflanzen wollen aber nur 0-10cm oder gar nur in feuchtem Substrat stehen. Wie bekommst du das denn noch hin? Oder soll da noch mehr Sand aufgeschüttet werden? :kopfkratz

Über weitere Bilder freu ich mich natürlich auch.

Gruß
Sven
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Herzlich willkommen im Forum liebe Manuela !
dein teich sieht schon sehr schön aus ! :oki
wünsche dir hier viel spaß im forum


grüße nicole
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

stepp64 schrieb:
Hallo,

schöner Teich, aber wie hast du die Baustelle so sauber halten können :kopfkratz . Bei mir sah das vor ein paar Wochen gaaaaanz anders aus :lala: (der Rasen hat sich immer noch nicht erholt...).

Was mir allerding etwas zu denken gibt, ist die oberste Terasse. Die ist doch bestimmt 20-30cm tief?. Viele Pflanzen wollen aber nur 0-10cm oder gar nur in feuchtem Substrat stehen. Wie bekommst du das denn noch hin? Oder soll da noch mehr Sand aufgeschüttet werden? :kopfkratz

Über weitere Bilder freu ich mich natürlich auch.

Gruß
Sven


hallöschen Sven

also wir haben straff zwei monate gebraucht eh unser rasen wieder sehr schön aus sah !
wir hatten nach dem teichbau (bagger) den alten boden ca 5 cm abgetragen und alles neu angelegt also neuer boden drauf und neuer grassamen (schattenrasen) obwohl dort sonne ist wächst er dort bestens .
wir haben pro tag zwei drei mal gegossen und der rasen dankt es uns jetzt :oki
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo

jetzt habe ich zwei Tage Arbeit hinter mir, aber es macht wahnsinnigen Spass!!:oki
Vielen Dank, für Euer Lob und es freut mich das er Euch gefällt!
Was mich am meisten freut, heute kamen schon die ersten Libellen!! Ich hoffe sehr, dass sie sich hier wohlfühlen.

Was kann ich tun, damit sie sich wohlfühlen??
Ach, habe noch zwei Bilder von dem Tierchen machen können.

@Sven
lach, ich weiß auch nicht, wie wir das immer machen. Als wir unser Haus bauten, war die Baustelle auch immer TipTop.:D
Die oberste Terasse ist 20cm allerdings ohne Sand! Ich habe an einigen Stellen den Sand auf ca 10cm angehäuft, so das sich dort auch die Pflanzen wohl fühlen.

@Jürgen
Danke für den Tip, aber ich mag die Ufermatten nicht. Hatte auch erst damit spekuliert, aber ich versuch es erstmal anders.

So, jetzt noch ein paar Bilder, schließlich hab ich noch ein paar Pflanzen dazu gesetzt.:D
Bild 001.jpg Bild 002.jpg Bild 003.jpg Bild 004.jpg 


Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

wie Sven schon sagte, gibt es wesentlich mehr Pflanzen für -10 bis +5cm Wassertiefe, als für -20 bis -40cm.
Eigentlich habt Ihr den Teich so ein bissel falsch gebaut. :?
Einige Stellen kann man sicherlich mit einer Art überhängendem Ufer oder Styrodur-Insel erhöhen.. aber eben nicht ausreichend viele.
Den Sand würde ich auch nicht übermässig hoch aufschütten. 10 cm Schichtstärke sind schon ganz ordentlich.
Ich persönlich würde jetzt wahrs. den Rand etwas schräger auslaufen lassen und tatsächlich mit der Ufermatte oder dem günstigeren Kunstrasen arbeiten. Darauf wurzeln dann jede Menge Pflanzen, die es nicht so nass mögen und in Deinem Teich eher keine Chance auf dauerhaftes Asyl hätten.
Das "giftgrün" der Matten sieht man nach wenigen Monaten nicht mehr - wenn man sie richtig mit Lehmpampe einschmiert, ist sie sogar sofort nicht mehr zu sehen.
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Anett,

da liest man sich Wochen lang Wissen an und dann macht man doch wieder Fehler. Ich könnte mir grad in den Ar... beißen!:zensiert

Es wird aber jetzt schwierig mit Ufermatten zu arbeiten, da wir die Folie schon eingekürzt haben, dass sieht man gut auf den letzten Bildern.
Wie kriege ich dann jetzt die Ufermatte zum halten?
Ich will ja soweit es geht ohne Steine auskommen.

Trotz alledem versteh ich das nicht, muss ich für die Ufermatten nicht irgendwelche extra Samen kaufen?
Was soll da sonst wachsen?
Hm und für solche Inseln, welche ich hier auch schon bewundert habe, ist mir der Teich dann doch zu klein!
Schei..., jetzt sitz ich hier und weiß nicht weiter!

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

also auf Anhieb fällt mir da jetzt auch erst mal nichts zu ein. Man könnte die Pflanzen, welche lieber etwas höher stehen in Pflanzkörbe setzen. Damit würdest du sie 10-15cm höher bekommen. Sieht halt nicht so doll aus. Wenn man dann daneben Pflanzen setzt, welche mit der Tiefe zurechtkommen, dann könnte das ganze nach einer Weile zuwachsen. Oder flache Steine auf die jetzige Terasse legen. Darüber dann Ufermatten und darauf wieder Substrat. Aber ob das was wird? Eventuell meldet sich ja noch jemand der ähnlich gebaut hat und schon eine Lösung hat. Nur nicht verzagen. Die Leute hier scheinen jedes Jahr an ihren Teichen herumzubauen. Da muss es also Lösungen für geben.

Es gibt übrigens auch braunen Kunstrasen mit Noppen hinten. Den hab ich an verschiedenen Stellen genommen und man sieht ihn eigentlich jetzt schon kaum noch.

Gruß
Sven
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

nach meinem Wissen bekommt man bei NG zur Ufermatte nicht nur die Samen, sondern auch speziell vorgezogene kleine Pflanzen und sogar Kleber, mit dem man die Matten auf neue und saubere PVC-Folie kleben kann.
Damit kommst Du dann auch ohne die Steine aus.
Als Bepflanzung kannst Du auch kleinere Ableger von Sumpfpflanzen nehmen und diese dann in die Ufermatte pflanzen. Soweit mir bekannt empfiehlt selbst NG dafür keinere Kreuzschnitte (Vorsicht wegen der Folie!) in die Matte zu machen, um dort dann die Minipflanzen einzusetzen. Unter der Ufermatte wird deswegen ebenfalls Substrat empfohlen. Die Schnitte könnte man ja auch schon vor dem Kleben auf die Ufermatte machen und die Matte nur im oberen Bereich an die Folie kleben. Unten beschwert sie dann das Substrat.
Allerdings sollte man sich gut überlegen, welche Pflanzen auf/in die Ufermatte gesetzt werden. Was dort erstmal richtig eingewurzelt ist, läßt sich fast nicht mehr entfernen. (Das Thema hatten wir auch am Rande des Forumstreffens kurz angeprochen und ähnliche Erfahrungen festgestellt.)
Wenn Du den Teich am Rand ganz flach auslaufen läßt und außen nur eine Sauberkeitskante aus Pflastersteinen z.B. für den Rasenmäher verlegst, kann man daran die Folie wunderbar anlehnen. Von innen etwas Substrat dagegen "lehnen" und sie bleibt senkrecht stehen.
Andere Alternative wären die teuren Randprofile von NG (Nachbauten sind sicher günstiger.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten