Erinnert ihr euch noch?

AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank,

drücke Dir auch die Daumen....also gutes Gelingen ;)
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Tach auch,

Folie ist drin.
Mit dem Wetter im Gegensatz zu gestern echt Glück gehabt. Um 16.30 Uhr Feierabend gemacht und 15 min später fings an zu regnen. :rolleyes:

Ein paar Pics möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Also ehrlich gesagt, hatte ich mir das Folie reinlegen wesentlich schwieriger vorgestellt.
DSC01700.jpg 

Selbst der Bodenablauf (alle anderen Anschlüsse übrigens ebenfalls) war ziemlich einfach anzuschließen
DSC01698.jpg 

Die Folie "trocken" schonmal ein wenig zurechtgezogen. Natürlich alles in Socken. Barfuß wäre ich so manches mal ausgerutscht und dann ... den Rest könnt ihr euch wohl denken. :oops:
DSC01694.jpg 

Das erste eingelassene Wasser lies dann schon erahnen wieviel Falten entstehen würden. :boese ...
DSC01705.jpg 


... und was macht man nicht alles um diese zu dezimieren. brrrr war das kalt. :cool::lol
DSC01707.jpg 

Ein Blick zum Nachbarn: Der hat da doch Sand liegen ... Prima :like::like: Also mal schnell fragen ob man sich etwas "leihen" darf ...
DSC01712.jpg 

... Jepp, darf man, ...
DSC01713.jpg 

... Karre gepackt und ...
DSC01715.jpg 

... vollgeladen zurück Richtung Teich
DSC01716.jpg 

Dann vorsichtig mit einem Eimer im Wasser verteilen um festzustellen: Schaiz Sand. :boese:boese Viel zu fein
DSC01718.jpg 

Also die volle Karre wieder zurück zum Nachbarn ...
DSC01719.jpg 


... und diesen erstmal anmaulen, was er mir da wohl andrehen wollte. Tse tse. :lol:lol
DSC01720.jpg 

Tja, also alles in allem hat es heute schon ganz gut geklappt.
Der Teich ist nun genau bis zum Skimmeranschluss mit Wasser gefüllt.
Den Wasserstand habe ich gewählt, um zu sehen ob alles dicht ist, was ich doch hoffen will.

Nächste Woche bekommen wir einen Brunnen gespült, dann wird der Teich weiter befüllt.
Außerdem versuche ich bis dahin noch "grobkörnigen" Sand zu bekommen.

Tja, und als nächstes muss ich mal sehen, das ich endlich meinen Filter fertig bekomme. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Schätze aber das wird noch dauern. ... Und so warte ich jetzt mal, bis wenigstens die Algen schon einzug in meinen Teich halten.
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank,

na ist doch schon mal was... :like:

Sag mal, hast Du den Bodeneinlauf eingesetzt / verklebt und dann direkt Wasser marsch??:schreck



P.S.
Schöner Bericht, habe mich mit leichtem Schmunzeln an meiner Folienverlegung inkl. brrr ist das kalt erinnert:lol
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Ja,

da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich ... :lol:lol

Haltet mich für bekloppt oder "ganz schön mutig". :rolleyes::cool:
Ich habe ihn verklebt und ca. 10 min. später hieß es Wasser marsch. Lt. Hersteller darf der Kleber sofort mit Wasser in Berührung kommen ... und das hab ich getestet:
Siehe da, es geht tatsächlich. Bis jetzt noch kein Wasserverlust, ganz im Gegenteil, nach einem kräftigen Regenguss ist der Teich noch voller geworden. ;)
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo Frank,

Das hast du doch prima gemacht. :like:

Von einen Teich nur mit Folie ohne alles da kann ich ein Lied von singen. :boese

Genau wie du geschrieben hast, ne schöne grüne Algensuppe, obenauf der gelbe Blütenstaub, ja.....so ein Teich ohne Alles, ist richtig farbenfroh. :( ;) :lol

Ab Montag gehts dann endlich auf meiner Baustelle weiter.

Sag mal, haste von deinen Nachbarn wenigstens Kilometergeld bekommen, wenn schon der Sand nichts brachte? :lol :lol
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo Frank,
das sieht doch schon gut aus. Vielleicht verschwinden ein paar kleine Falten noch, wenn der Wasserdruck größer ist, war bei mir jedenfalls so.
Das mit dem Sand karren hätteste du dir doch sparen können *ggg*.
Ich hab zum testen den Spieleimer der Kinds benutzt.
Übrigens, selbst wenn du grobkörnigen Sand kaufst, wird sich auch erst mal eine trübe Brühe zeigen, denn der ist nie super rein gewaschen. Aber das legt sich nach ein paar Tagen und dann siehst du jedes Körnchen.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich musst du nicht so lange auf deine Pflanzen warten wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo,

so, das mit dem Sand hab ich mir nochmal überlegt und dann doch den genommen. ... Was ne Sauerei, vom klaren Wassern ---> zur trüben Brühe.

Ich werde euch jetzt mal meinen zeigen, wir er im Moment ausschaut.

Drin ist jetzt Wasser, Sand und ein paar Unterwasser- bzw. Schwimmblattpflanzen.

So sah es gestern nach dem ersten Sand einfüllen aus.
DSC01738.jpg 

Es ist Frühling und ich habe heute ein Netz über den Teich gespannt, wegen Nachbars Kastanienblüte... :boese :boese Teich selbst ist schon wieder ein klitzekleines bisschen "klarer" geworden.
DSC01739.jpg 

Jetzt warte ich auf den Brunnenspüler. Der hat sich heute zwischen 20.00 und 20.30 Uhr bei mir angemeldet. Mal schauen obs was wird. Melde mich dann wieder.
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank,

die "Suppe" wird sich in einigen Tagen/Wochen gelegt haben;)

Jetzt mal eine andere Frage, was ist ein "Brunnenspüler"? :?
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Thorsten

Ich gehe mal davon aus, dass ein Brunnenspüler jemand ist, der dir einen eigenen Brunnen "anspült",oder wie sich das nennt. Dann hast du einen eigenen Brunnen im Garten, mit dem du dann den Teich befüllen und den Garten bewässern kannst. So musst du nicht das teure Stadtwasser nehmen.

@ Frank
Liege ich mit meiner Definition richtig?
 
AW: Erinnert ihr euch noch?

Moin Doris,

bei uns nennt man sowas Brunnenbauer :rolleyes:

Mal sehen was Frank sagt.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten