Expertenwissen gesucht

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die restliche Ufermatte verlegt, die Steine an Ihren hoffentlich finalen Platz geschleppt und die ersten Pflanzen sind eingezogen :D.

20180916_152432.jpg 

Die Sumpfschwertlilie ist aus meinem alten Fertigteich und hat ein geschätztes Gewicht von 50 kg :wand. Nachdem Sie im Fertigteich auf ca. 60cm stand, sollte sie es weiterhin gut haben. Ansonsten sind noch Hornkraut und Krebsscheeren eingezogen. Die 3 Seerosen sind die Sorten "Rose Arey", "Wow" und " Colorado". Ich habe jetzt das Wasser bis auf den Stand aufgefüllt, dass die Seerosenblätter schwimmen können. Außerdem habe ich noch ein paar Sorten Iris und Papyrus bekommen. Die kann ich jedoch erst einpflanzen wenn das Wasser kpl. aufgefüllt ist. Wann kann ich den maximalen Wasserstand wegen den Seerosen auffüllen?

VG,
Robert
 
Hallo Robert, die Sumpfschwertlilien würde ich an deiner Stelle aber nur auf eine Stufe mit einer Wasserhöhe von 10-20 cm pflanzen. Das ist soviel ich weiß, optimal für die Pflanze.

Gruß Peter
 
Die Sumpfschwertlilie ist aus meinem alten Fertigteich und hat ein geschätztes Gewicht von 50 kg
Da solltest du dir jetzt noch Gedanken machen, ob du sie nicht lieber teilen magst, bevor sie 100 und mehr Kilo hat :wunder
Als gutes Werkzeug haben sich Garten- und Astscheren sowie ne Flex behauptet. Aber bitte nicht die schöne Folie kaputt machen :zwinker
 
Kannst du eigentlich Fluten, entweder haben die Blätter genug Kraft und kommen wieder hoch oder es gibt nochmal neue.
 
Fluten, die nächsten Blätter gehen dann wieder bis oben.
 
Bei 60 Zentimetern stehen lassen dürfte passen. Wenn nicht probier es mit 30 oder 20 cm. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wichtig ist, dass es keine 200 kg werden wie bei einer Seerose.
 
Hallo liebe Teichfreunde,

nachdem ich ja nun schon lange nichts Neues mehr berichtet habe, möchte ich Euch nicht den Fortschritt des letzten jahres mit aktuellen Bildern vorenthalten.

20190501_194022.jpg  Die ersten natürlichen Pflanzen sind in den Mauerritzen eingezogen.

20190501_194038.jpg  Der Skimmer funktioniert und die Pflanzen beginnen auszutreiben.

20190501_194138.jpg  Das "ThorstenC" - Holzdeck hat den ersten Winter super überstanden. Das Holzdeck war nötig, da darunter die Rückläufe liegen, an die er mich schmerzlich erinnert hat :lala5.

20190501_194044.jpg  Der Wasserfall ist der nächste Arbeitsschritt.

20190501_164403.jpg  Den Überlaufstein aus Granit habe ich gestern geholt. Warum sind Steine eigentlich so schwer? :rofl

Ich wünsche Euch allen eine tolle Teichsaison mit ganz viel Freude, Arbeit und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robert,

sieht klasse aus, warst Du denn auch schon anbaden? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten