Expertenwissen gesucht

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte Empfehlungen für Filterbürsten geben (Abmessungen und Anzahl)? Die Bürsten kommen in den 1. IBC, der dann direkt in den LH geht. Der gesamte IBC soll als Vorfilter dienen.

Danke Euch :like:
 
Hallo!
Ich habe die Bürsten von Genesis genommen, mit dem gezackten Haar.
Ich bin es leid für 0815 das Geld zu verbrennen und ich habe es nicht bereut.

Mein Bürsten-Filter (300 l Tonne) sitzt hinter dem TF mit 60 my Gewebe bespannt.

Die Bürsten zeigen trotz dem feinen Vorfilter hier eindeutig was sie können.
IMG_20190506_214741_1.jpg  IMG_20190506_214733.jpg 
Die Reinigung der Bürsten war vor gut 2 Wochen.

Maße der Bürste im Querschnitt ca 10-11 cm.
Lichter Abstand der Bürsten-Reihen Ca 15 cm
Verschiedene Längen der Bürsten werden angeboten.
 
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich es nun endlich geschafft den LHoS zu bauen und ans Netz zu bringen - Was soll ich sagen - das läuft perfekt. Vielen Dank an dieser Stelle an @mitch der mir in allen Details geholfen hat, dieses technische Wunderwerk zu bauen. :five

Einblastiefe 150cm
DN 200 Druckdose mit der berühmten "Kulmbacher Scheibe, Verjüngung auf DN160 und DN 160 Einlauf in den 2. IBC.

Da ich nun den 2. IBC mit Hel-x bestücken möchte, bräuchte ich Eure Kaufempfehlung. geplant sind erstmal 100l - die Frage ist nur welches Hel-x 13, 14, 17, 36, schwebend, schwimmend?

Der 2. IBC soll erstmal nur für das Hel-x dienen und wird direkt von dem 160 er LH angeströmt, somit ist für ordentliche Bewegung gesorgt.

Danke Euch,
Robert

PS. Bilder vom LH folgen!
 
Wenn du meine Meinung hören möchtest:
36iger und den IBC dafür voll packen. Schwimmend oder nicht ist völlig egal in dem Fall, von daher das kostengünstigere.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen noch die Bilder vom LHoS.
20190608_095344.jpg 
Inklusive der selbstgebauten DN 160 Tankdurchführung.
20190608_095359.jpg 
Betrieben wird das Ganze mit einer V60. Die V30 ist mein Wintersprudler und aktuell die zusätzliche Hel-x Belüftung. Das Hel-x ist allerdings noch im Karton. Mein Plan für morgen :hehe5.
20190608_095407.jpg 
Heute habe ich das 1.Mal die Wasserwerte gemessen. Glücklicherweise alles super. Meine Frau hat mich vor einer Woche mit 5 Koi (20cm) überrascht, obwohl ich ja eigentlich Goldorfen haben wollte :lala5. Was soll ich sagen, das sind schon tolle Tiere. Die Koi sind 08/15 Koi aus regionaler Nachzucht - für mich vorerst völlig ausreichend.

Meine Feinfilterung übernimmt übrigens eine ausrangierte Strumphose meiner Frau. Was da alles hängenbleibt :like:.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Pfingstwochenende.

VG, Robert
 
Hallo Robert, so lange die Orfen die größten sind, machen sie ein auf Unruhestifter. Wenn die Koi jedoch die größten sind dreht sich das ganze Blatt.
Jedoch sind auch 28.000 Liter nach meinen heutigen Erfahrungen noch viel zu klein für Orfen mit 50+.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten