Expertenwissen gesucht

Hallo Robert,
hhhmmm, ich war mir sehr sicher, dass ne Kiefer ein Flachwurzler wäre. Habe sogar paar Bilder im Hinterkopf von Stürmen, wo dann so´n Teller mit Wurzel und Erde an einer Kiefer dranhing.... das Internet sagt aber Pfahlwurzler..... nun denn.

Vielleicht hast du einen Schnitt durch deinen Teich schon mental verinnerlicht. Ich muss sagen, ich kmm nch nicht so ganz mit. Habe mal eine Skizze auf Grundlage deines Grundriss gemacht:

robertpic.jpg 

Die Frage ist, wie der vertikale ABstand von Teichniveau 1 zu 2 ist. Meiner Vorstellung zufolge hast du an der linken Seite entweder einen Hochteich oder du musst am Einlauf des ankommenden Wasserfalls den Teich ins Erdreich graben. Was doof wäre, weil bei einem Starkregen dir dann die ganzen Nährstoffe des umgebenden Bodens ins Wasser eingeschwemmt werden.

OK, das Wasservolumen des Bachlaufs wäre dann "verloren", wenn der Bachlauf deaktiviert ist. Schaltest du den Bachlauf an, würde es am tieferen Teich fehlen und der Wasserstand wäre etwas geringer.

Luftheberei würde wohl wegen des großen Niveauunterschiedes dann wohl nicht gehen ....:oops
 
Bis zu welcher höhe wäre noch ein LH Sinnvoll?
Hier wären es im Schlimmsten falle wohl gut 1,5m die hoch gepumpt werden müssen.
So wie es jetzt aussieht wäre eine Seite des Teiches auf Bodenniveau die andere Seite müsste wie ein Hochteich gebaut werden.
Hmm....
Wird ein Interessantes Projekt.
 
Hallo Michael,

Deine Skizze ist vom Querschnitt ist genau richtig - die obere gelbe Linie wird es wohl werden. Habe gestern nochmal nachgemessen - es sind doch nur 1,10m Gefälle :like:.

Wegen dem Nährstoffeintrag hatte ich mir gedacht die Kapillarsperre am Wasserlauf etwas höher zu ziehen und mit großen Natursteinen seitlich abzustützen. Ich habe vor 2 Jahren eine Miniaturversion gebaut, Futtertrog + Wasserlauf + Regentonne

Wasserfall.jpg 

Das System funktioniert soweit gut - wenn die Pumpe in Betrieb ist sinkt der Wasserstand in der Tonne (deswegen gibt es auch eine Holztreppe in der Tonne für die Frösche :rofl).

Sobald die Pumpe ausgeschaltet wird - nivelliert sich das Ganze wieder (- Verdunstung). Ich hatte gehofft, dass das bei meinem neuen Projekt ähnlich funktioniert, da der untere Teich ein doppelt so großes Volumen bekommen soll, wie der Obere.

Den Hochteich wollte ich mit dem Erdaushub modellieren.

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Praxistipps - unbezahlbar!

VG und Danke,
Robert
 
Hallo Robert,

wenn der Bachlauf aus "einzelnen" Becken besteht ist immer Wasser im oberen Teich und im Bach - es ist immer nur das Wasser unterwegs welches von oben her überläuft

2017-06-22_a.png 
 
die obere gelbe Linie wird es wohl werden
hhmm, hab keine gelbe Linie gemalt ... :unsure *
es sind doch nur 1,10m Gefälle
versus
Den Hochteich wollte ich mit dem Erdaushub modellieren
beide AUssagen kriege ich nicht unter eine nHut. von daher wäre es gut, wenn du ne maßstäbliche Skizze - einen Schnitt von der Seite - machen würdest. Willst du die Hangneigung nutzen oder per Erdaushub egalisieren? Wenn du mitch seine Skzze nimmst, willst du mit den drei Bachlauf-Minibecken die 1,1 m Höchendifferenz überbrücken?
Sämtliche Wasserstände werden immer waagerecht sein und deinem Hangniveau nicht folgen....;)


* ... du meinst sicher die obere blaue Linie. Bedenke dabei, dass du trotzdem mit der einen Hälfte des unbteren Teich unter Geländeniveau bist. > Nährstoffeintrag bei Starkregen!
Wie gesagt, um eine Seitenansicht / Schnitt wirst du nicht herumkommen um dieses Hangteich-Projekt komplett planen zu können...
 
ich würde an den unteren großen teich den schwerkraftfilter anbauen mit luftheber usw.......
da dort die fische rein sollen wird dort auch die filterung gebraucht,
der obere kleine soll ja nur für amphibien verwendet werden...diese haben denke ich nicht so hohe ansprüche an das wasser.
deshalb würde ich das saubere gefilterte wasser aus dem unteren becken mit einer pumpe in den kleinen teich befördern und dann via überlauf in den bachlauf schicken.
 
Hallo Buddelfink, ein ehrgeiziges Projekt - wie alle unsere Teiche!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht an der Grundstücksgrenze L-Steine zu setzen und damit das Gefälle so weit möglich einzuebenen?
Bei geschickter Planung kannst Du den Erdaushub des Teiches am Grundstück wieder verteilen, den Höhenunterschied zwischen oberen und unteren Teich machst Du dann nur so hoch wie nötig um ein bisschen optisch/akustisches Geplätscher zu erzeugen.
 
Am Wochenende werde ich die Skizze machen - bis dahin habe ich mal 3 Bilder von dem "Tatort" gemacht. Heute Abend kommt noch der Tannenstamm weg und morgen gibt es Probebohrungen wegen der Bodenbeschaffenheit (Kiefer etc.)

20170622_164814.jpg  20170622_164837.jpg  20170622_165009.jpg 

VG und ein baldiges schönes WE an alle!
 
Hallo zusammen, das Wochenende war leider sehr ernüchternd. Bis Freitag Abend lief alles nach Plan!

20170624_074436.jpg 

Dann kam der Samstag und das Teichprojekt wurde gestoppt. :nolike

20170624_102940.jpg 

Die Kiefer ist wohl doch ein Pfahlwurzler - allerdings bei ca. 20m Höhe wohl auch ein Flachwurzler. Um die Statisk des Baumes nicht zu gefährden habe ich nicht erst versucht weiter zu graben - da das nur der Anfang ist (20 cm unter Oberfläche).

Da das Hausdach eh schon Schaden von der Kiefer genommen hat - wird jetzt der Antrag auf Stutzen/ Fallen der Kiefer gestellt. Also habe ich wohl mindestens 9 Monate Pause - aber bis dahin habe ich Zeit zum Stöbern/ Lesen und Plan verbessern! :like:

VG
 
Das ist ja ärgerlich!

Also ich war mal gucken. Die Sturmschadenkiefern haben wirklich nur den Wurzelteller und keine Pfahlwurzel. Aber vielleicht war ja genau das ihr Problem.

Wie weit bist Du von der Kiefer weg? Ich kann das auf den Bildern schlecht schätzen. Wenn wir unseren Teich erweitern, haben wir ein ähnliches Problem, fürchte ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten