Expertenwissen gesucht

Und wie sieht es mit einer Ausschüttung im Bereich des Bachlaufs / der Kiefernwurzeln aus?
Da der Bachlauf ja keinen Meter tiefe hat sondern eher 10cm, wäre auch nur die Ausschüttung 10 cm.
:wunder
Und fällen kannst ja später immer noch.
 
Und wie sieht es mit einer Ausschüttung im Bereich des Bachlaufs / der Kiefernwurzeln aus?
Da der Bachlauf ja keinen Meter tiefe hat sondern eher 10cm, wäre auch nur die Ausschüttung 10 cm.
:wunder
Und fällen kannst ja später immer noch.

Hallo René,

wenn ich die Kieferwurzeln aussparen würde, würden mir ca. 6-8 m³ Volumen verloren gehen - und das nur im unteren Bereich (oben habe ich keine Probegrabungen vorgenommen). Dann ware das Ganze wieder so ein Kompromiss - und dafür ist mir der Aufwand zu hoch. Entweder ganz oder erstmal gar nicht.

VG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit bist Du von der Kiefer weg? Ich kann das auf den Bildern schlecht schätzen. Wenn wir unseren Teich erweitern, haben wir ein ähnliches Problem, fürchte ich.

Der Stamm ist ca. 2,5m entfernt, wobei ich davon ausgehe, dass die Hauptwurzeln im oberen Rasenbereich liegen, aufgrund des allgemeinen Habitus. Ich hatte mich auch nochmal bei einem Spezialisten erkundigt - die Ausbildung des Wurzelsystems hängt stark vom Boden ab. Ist der Boden weich (Sand, Humus etc.) gibt es eine ausgeprägte Pfahlwurzel, bei schweren Böden eher einen Wurzelteller.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

es geht weiter - die Kiefer wurde entsprechend beschnitten, so dass ich ohne Probleme einige kleine Wurzeln entfernen konnte :). Gestern habe ich meine Probebohrungen fortgeführt. In den nächsten Tagen geht es weiter.

Bevor ich jetzt bis zum Mittelpunkt der Erde weitergrabe, wollte ich Eure Praxistipps zum Thema Zonengestaltung in Anspruch nehmen. Der "große" Teich wird auf 6,50m x 4m kommen. Direkt unter dem Wasserfall wollte ich auf ca 70-80 cm (X in der Zeichnung) und diese im ganzen Teich weiterführen bis Diese in die Tiefwasserzone geht. Die Flachwasserzone wollte ich nur auf einer Seite gestalten.

20170707_120522.jpg  20170707_072247.jpg 

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar. Reicht die Flachwasserzone oder doch umgehend?

Zum Thema Filterteich / Amphibienteich habe ich überhaupt noch keine Idee bzgl. Tiefe und Zonengestaltung. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Frösche gern mal einfrieren bei unter 80cm. Wie tief sollte dieser optimalerweise sein?

Danke Euch!
Robert
 
Hallo zusammen,

nun ist es Zeit sich um die Technik zu kümmern.

Alternative 1
1x Bodenablauf + 1 x Rohrskimmer durch den UV Filter in den Bogensiebfilter, anschließend in den CBF 350c und über eine Pumpe zurück in den Teich.

Alternative 2
Pumpe im Teich mit Anschluss Skimmer durch den UV Filter in den Bogensiebfilter in den CBF 350c und zurück in den Teich.

Ein generelle Frage habe ich noch bzgl. Aufstellung des Filters. Ist es besser in der Nähe der Einspeisung oder lieber Nahe der Ausspeisung?

Danke Euch,
Robert
 
wie baust du nun ? den amphibienteich ohne filterung (das gefilterte wasser würde ja dann mit der zweiten pumpe nach oben befördert halt keine 24/h) und den filter nur unten im großen fischteich und mit einer zweiten pumpe das wasser nach oben befördern für den bachlauf?

wenn es wirklich der filter werden sollte, würde ich schauen, dass ich zuerst die blauen schwämme hab, dann gelb und die letzte kammer mit hel-x füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst es nicht schaffen einen Teich frei von Fischen zu halten. Wenn nicht die Fische selbst, so werden sicher die Eier wandern, wenn beide Teiche verbunden sind. Molche mögen z. B. keine Wasserbewegungen, so dass die wenn eher in den oberen Teich gehen. Nur so als Überlegung...
 
wie baust du nun ? den amphibienteich ohne filterung (das gefilterte wasser würde ja dann mit der zweiten pumpe nach oben befördert halt keine 24/h) und den filter nur unten im großen fischteich und mit einer zweiten pumpe das wasser nach oben befördern für den bachlauf?

wenn es wirklich der filter werden sollte, würde ich schauen, dass ich zuerst die blauen schwämme hab, dann gelb und die letzte kammer mit hel-x füllen.

Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen - 2 Pumpen zu betreiben. Der Plan war einen Gesamtkreislauf herzustellen. Wenn der obere Teich keine externe Filterung erhällt, würde dieser dann dem unteren Teich erhöhten Nährstoffeintrag hinzuführen, oder ist das in Summe egal?
 
Ich denke, du wirst es nicht schaffen einen Teich frei von Fischen zu halten. Wenn nicht die Fische selbst, so werden sicher die Eier wandern, wenn beide Teiche verbunden sind. Molche mögen z. B. keine Wasserbewegungen, so dass die wenn eher in den oberen Teich gehen. Nur so als Überlegung...

Der Amphibienteich ist nur gedacht, weil ich jeden Frühling traurig über die erfrorenen/ erstickten Frösche in meinem Fertigbecken bin. Wer sich letztlich ansiedelt, ist herzlich willkommen - hauptsache lebendig :like:! Du glaubst gar nicht, was ich mit den Fröschen im Herbst angestellt habe - Fertigteich mit Netz überspannt, den Teich nochmal saubergemacht wegen der Gefahr Faulgase, eine Belüfterpumpe reingestellt usw. Aber bei 60cm Tiefe ist die Natur eben doch starker - das soll sich nun ändern .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten