Expertenwissen gesucht

Wie schon beschrieben, bin ich sehr dankbar für jegliche Hinweise von Euch allen
Na dann will ich auch mal wieder :augenbraue
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/20170719_075825-jpg.188492/
Lass dir mehr Platz zur Mauer. Zum einen damit dir kein Regenwasser einspült und zum anderen damit du zum arbeiten auch mal rann kommst ohne Baden zu gehen.
Weiterhin würde ich weniger Stufen machen. Eine mit max. 10 cm unter Wasser Oberfläche (da wachsen eh die meisten Pflanzen am besten), eine kleinere bei ca 70cm für Seerosen falls du welche willst und den Rest weg. Das sind alles später nur dreck Bereiche wo nix wachsen mag.
Alle Stufen grundsätzlich zum Gewässerrand abgesenkt, damit Substrat für die Pflanzen liegen bleibt und nicht nach unten rutscht.
 
Hallo Robert,

wie meine Vorredner schon sagten, zu starre Angelegenheit, die keinen Platz für Erweiterung, etc. läßt. Ich bin auch mal mit einem ähnlichen Filter angefangen und mußte nach ca. einem Jahr erkennen, dass das nicht die optimale Lösung ist. Aber jeder muß seine Erfahrungen machen.
Falls Du Interesse and zwei GFK-Einzelkammern hast bitte melde, habe noch welche rumstehen.
 
Na dann will ich auch mal wieder :augenbraue
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/20170719_075825-jpg.188492/
Lass dir mehr Platz zur Mauer. Zum einen damit dir kein Regenwasser einspült und zum anderen damit du zum arbeiten auch mal rann kommst ohne Baden zu gehen.
Weiterhin würde ich weniger Stufen machen. Eine mit max. 10 cm unter Wasser Oberfläche (da wachsen eh die meisten Pflanzen am besten), eine kleinere bei ca 70cm für Seerosen falls du welche willst und den Rest weg. Das sind alles später nur dreck Bereiche wo nix wachsen mag.
Alle Stufen grundsätzlich zum Gewässerrand abgesenkt, damit Substrat für die Pflanzen liegen bleibt und nicht nach unten rutscht.


Hallo René,

was meinst Du mit "Alle Stufen grundsätzlich zum Gewässerrand abgesenkt" - die rote oder grüne Linie in meinem Bild?

Teichprofil.png 

Danke und VG,
Robert
 
Hallo zusammen,

aufgrund Eurer Erfahrung werde ich nun doch IBC´s einsetzen.

Anbei mal ein Plan mit der Bitte um Korrektur bei Bedarf. Ich habe vorerst nur Platz für 2x 1000l bzw. 3 x 600l IBC.

image-0-02-05-574f0a8dc2b399526d367abcd2434b8c103d2ae7527ce5ed40536b30ea804886-V.jpg 

Ich habe versucht über die Suchfunktion IBC Filter Bauanleitungen zu finden - bin aber gescheitert :wand. Könnt Ihr mir hier weiterhlefen? Eine Frage noch zu der Oberkante IBC Filter - ich habe verstanden, dass diese auf Wasserspiegelniveau sein müssen - richtig?

VG und Danke,
Robert
 
Eine Frage noch zu der Oberkante IBC Filter - ich habe verstanden, dass diese auf Wasserspiegelniveau sein müssen - richtig?
lieber 10cm über dem maximalen Wasserspiegelniveau - dann bleibt das Wasser auch im IBC (auch wenn es mal wieder wie jetzt stark regnet) :zwinker

1. IBC = Grobfilter(Bürsten / Sieb / Trommelfilter)
2. IBC = Hel-X (Bioteil)
 
lieber 10cm über dem maximalen Wasserspiegelniveau - dann bleibt das Wasser auch im IBC (auch wenn es mal wieder wie jetzt stark regnet) :zwinker

1. IBC = Grobfilter(Bürsten / Sieb / Trommelfilter)
2. IBC = Hel-X (Bioteil)

Vor den IBC noch einen Siebfilter in Schwerkraft installieren oder reicht ein Sieb im ersten IBC? Der Aufbau innerhalb des 1. IBC ist mir noch nicht ganz klar. In den 2.IBC kommt eine Luftpumpe zur Bewegung des Hel-X (wieviel brauche ich davon?).

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten