Expertenwissen gesucht

Hallo

Noch Minus die Palette....:kopfkratz
Und bis oben hin voll kannste den IBC auch nicht machen , oder ...?

P.S. Ich Mess da morgen bei mir mal nach .....
 
Hallo
Da mich das ganze selbst interessiert hat bin ich noch mal raus und hab nach gemessen .
Von der gesamt höhe sind wir in etwa gleich .
Wasserstand im IBC liegt bei knappen 88 cm , mit ein wenig Luft nach oben für den Not - Überlauf .

F6FA0F1A-3127-41DD-8BB1-C16DB7641990.jpeg  6DD20488-50EE-421A-8036-46B8B75252A4.jpeg  683C830D-D1AB-4592-A31F-DDFE234F4DE8.jpeg 
 
Hallo Michael,

Danke für das Nachmessen :like:. Ich schau mir das im eingebauten Zustand ohne Tankdurchführung nochmal an. Notfalls gibt es eine extra Lage Terassenplatten :lala5.

VG
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich letztes Wochende die Verrohrung fertig gemacht hatte und voller stolz den Zollstok angelegt habe, musste ich leider feststellen, dass ich "nur" noch 140cm Tiefe hatte. Also Samstag/ Sonntag den Handbagger angeworfen und die Teichgrube endlich finalisiert, 170cm tief und nochmal 4m³ Erde/Lehm. Und das alles wegen 30cm :rolleyes:.

20180603_185939.jpg  20180603_185955.jpg 

Jetzt noch den Aushub in den Container und Folie bestellen. Plan ist EPDM 1,14mm und 500g Vlies. Im Juli möchte ich Wasser haben :lala5.

VG
 
Wenn Du auf der Stufe z.b. lehmhaltigen Sand als Pflanzsubstrat über der Folie einbringen willst, dann ist es günstig diese Stufe mit einer nach aussen zur Wand hin abfallenden Schräge zu versehen.
Vielleicht noch ein kleiner "Wall auf der Vorderkante".

Eventuell kannst Du den (humusfreien) lehmhaltigen Sand/ Aushub durchsieben und als Pflanzsubstrat verwenden.

Pass auf, daß Dir ein Regenschauer nicht die Grubenwände einebnet...
Wände ggf. mit Folie abdecken.
 
Wenn Du auf der Stufe z.b. lehmhaltigen Sand als Pflanzsubstrat über der Folie einbringen willst, dann ist es günstig diese Stufe mit einer nach aussen zur Wand hin abfallenden Schräge zu versehen.
Man kann aber auch eckige Mörtelkübel auf die Stufe stellen.....so habe ich es gemacht. Würde aber auch auf der anderen Seite eins Stufe bauen.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update. Teichgrube ist nun fertig modelliert. Skimmerflansch und Bodenablauf eingeklebt und entsprechend verlegt. Vlies und Folie sind eingetroffen. Wasserfall/ Bachlauf ausgehoben. Nachdem ich den angestrebten Wasserstand ausnivelliert habe, habe ich festgestellt, dass ich auf der linken Seite ca. 20 cm aufbauen muss. Nun ist meine Überlegung die linke Seite mit Rasenkantensteinen aufzubauen und die Natursteine dahinter zu setzen um dem Wasserdruck zu begegnen, oder reichen die Natursteine bei aufgestellter Folie? Habt Ihr das Teichvlies (500) auch mit einem Heißluftfön verklebt?

20180619_163122.jpg  20180619_163057.jpg 

Das sind übrigens das Ergebnis aus 30cm Teichtiefenerweiterung 6m3 Container :)

20180611_073626.jpg 

Hier noch ein Geschenk von meinem Papa - das wird die Einspeisung am Bachlauf oder hat jemand eine andere Idee? (120 x 60 cm, ca. 200kg).

20180611_073635.jpg 

Danke und VG,
Robert
 
H..............Nachdem ich den angestrebten Wasserstand ausnivelliert habe, habe ich festgestellt, dass ich auf der linken Seite ca. 20 cm aufbauen muss. Nun ist meine Überlegung die linke Seite mit Rasenkantensteinen aufzubauen und die Natursteine dahinter zu setzen um dem Wasserdruck zu begegnen, oder reichen die Natursteine bei aufgestellter Folie? .....................
Rasenkantenstein, ein bis zwei Eisen und das ganze mit Beton fest machen. Da kannst du dann die Natursteine drauf machen.

Sonst platzt oder wandert das weg und dein Teich läuft aus.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Folie . Verklebt man die Falten vor dem Wasser befüllen oder wartet man lieber bis sich die Folie gesetzt hat, lässt das Wasser wieder ab, reinigt alles und verklebt dann? Wahrscheinlich Letzteres obwohl mir die erste Option besser gefällt. :lala5.

Danke und VG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten