Expertenwissen gesucht

es kommt ganz darauf an mit welcher Pumpentechnik du deinen Teich betreiben willst - Luftheber oder Teichpumpe


so grob mal 100 - 200 liter

Hallo Mitch,

aktuell habe ich mit einer Teichpume geplant, obwohl mir das System mit dem Luftheber gefällt.

Gibt es eigentlich ein Mitch Call Center, welches man bei Fragen um Rat bitten kann? :flehanIch ware sehr dankbar, wenn ich mal ein paar Fragen loswerden könnte, um das große Ganze zu verstehen.

Nachdem ich ja fast 10 Jahre in Nürnberg gelebt habe, hätte ich mir normalerweise Dein Paradies mal angeschaut - ist jetzt aber doch ein bisschen weit weg um mal kurz vorbeizuschauen :)

Danke,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder vom Baufortschritt (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) :lala5.

IBC´s sind da (2 x 1000l)

P1030707.JPG 
Natursteine für die Umrandund und Stützmauer 50% verbaut

KG.jpg 

Teichprofil soweit fertig bis auf die Frage der Tiefwasserzone - 1x komplett rundherum 70cm oder reichen die 3 blau markierten Bereiche? Geplant sind Wasserlilie, Seerosen und Minirohrkolben.

Verrohrung.jpg 

Bei der Aufstellung der IBC Container bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die KG Rohre in den hinteren IBC bekomme, ohne 45° Bögen zu verwenden?

VG,
Robert

VG,
Robert

Filterbereich.jpg 
 
wie ich die KG Rohre in den hinteren IBC bekomme, ohne 45° Bögen zu verwenden?
mit 15° Bögen ?
Teichprofil soweit fertig bis auf die Frage der Tiefwasserzone - 1x komplett rundherum 70cm oder reichen die 3 blau markierten Bereiche? Geplant sind Wasserlilie, Seerosen und Minirohrkolben.
Für Wasserlilie und Minirohrkolben würde ich nur einen 30 cm Streifen mit max. 20 cm tiefe auf der hinteren Seite machen.
Seerosen würde ich davor auf ein 50 cm breiten Streifen bei ca. 70 - 80 cm tiefe machen.
So hast du freie Sicht aufs Wasser, und kannst die hohen Pflanzen gut beschneiden. Und auch die Seerose recht gut Düngen bzw. per kleinem Seil aus dem Wasser ziehen um sie zu teilen.
 
Hallo liebe Teichfreunde,

der Teichbau geht nun endlich weiter. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Im Herbst habe ich noch den Filterkeller gebaut und dann war das Jahr auch schon vorbei. Nachdem nun der Garten auf Vordermann ist und meine Frau einen reparierten Balkon für die Geranienparade hat, habe ich gestern den ersten Tag am Teich (Erdloch) verbracht :hehe5.

20180521_173653.jpg  20180521_173717.jpg  20180521_174220.jpg 

Habt Ihr die KG Rohre in Sand gelegt oder mit Erde bedeckt? Untergrund ist schwerer Lehmboden. Auf welcher Höhe unter Wasserspiegel habt Ihr den Folienflansch für den Rohrskimmer installiert?

Danke und VG,
Robert
 
Kommt das Saugrohr vom BA nicht sehr hoch im Filterkeller an- oder wird der Teichrand noch wesentlich höher?
Ist ggf. auch ungünstig im Winter bei Frost.

Ist daneben in gleicher Höhe schon das Skimmerrohr in den Filterkeller abgehend zu sehen?


´Rohrskimmer- musst Du sehen welchen Du kaufen möchtest.
Bei Deiner Vorfilterung....und den Bäumen und Sträuchern in der Nähe-würde ich dazu raten einen großen mit Korb zu nehmen.
https://www.hanako-koi.de/teichtechnik/skimmer/messner-rohrskimmer-200

Dieser ist z.B: zum aufstecken auf ein senkrechtes KG125.
Wie lang der Skimmerkörper ist- musst Du mal bei Messner fragen, wenn es nicht irgendwo ersichtlich ist.
Der Skimmertopf muß ja frei schwimmen und sich dem Wasserstand anpassen können.
Er kann Pegelschwankungen von 12,5cm ausgleichen.

Vermutlich..müsste ein 50cm langes senkrechtes Stück KG Rohr genügen, was auch senkrecht per Flansch aus der ersten Stufe hervorkommen kann und dann unterhalb der Folie mit 2 x 45° in die waagerechte in Richtung Filterkammer geht.
Beachte auch die Angaben zu den notwendigen Saugleistungen des Rohrskimmers.
Mit dem einen Ba dazu in ähnlicher Rohrdimensionierung muss Pumpe und Filter das doppelte leisten....ansonsten funktioniert es nicht. (vielleicht 20m³/h)

Nicht umsonst empfehlen hier ja einige die Bastelei mit den Lufthebern...

Rückläufe in den Teich 2 x KG110 in ca. -50cm Tiefe auch gut.

Es kann hier auch wieder sein, daß das Teichvolumen kleiner ist als die benötigte Pumpleistung für zwei funktionierende Saugstellen in mind. KG110/125...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

die Saugrohre kommen auf ca. 70 cm in den IBC´s an. Geplanter Wasserstand in den IBC´s ca. 100cm. Rückläufe in den Teich 2x KG 110cm in gleicher Höhe.

In gleicher Höhe ist das Skimmerrohr zu sehen. Den Luftheber muss ich noch bauen :lala5.

VG
 
Dann passt es mit den Rohren in -30cm unter OK Wasser.
LH würde ich nach dem ersten IBC setzen.
Dann ist es ggf. bei Bedarf einfacher später einen TF an erster Stelle vor dem LH einzubauen.
Der Rest kann dann bleiben.

Reinigungsabzweige in den ankommenden Saugleitungen sind immer gut.
Einfach ein T-Stück irgendwo zwischensetzen und den senkrechten Abzweig über Wasserlinie führen.
 
Geplanter Wasserstand in den IBC´s ca. 100cm.

:kopfkratz Ich glaube das passt kaum. Ich meine mich zu erinnern, dass im IBC-Behälter mit aufgeschnittenen Deckel nur max. 80 cm Tiefe zur Verfügung stehen, will mich aber auch nicht 100% festlegen. Du hast doch sicher die IBC schon da und hast das gemessen!? Wenn nicht, kann vielleicht ein anderer User der mit IBC als Filterbehälter arbeitet, dies mal grob messen.
 
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich doch verwirrt :rofl. Bei meinen IBC's sind es genau 113 cm vom Boden bis zum Blasenende. Wenn ich also den Deckel absäge, sollten doch 110 cm übrig bleiben, oder? Die KG- Rohre werde ich jetzt in Sand verlegen und mit Lehm nach oben abdichten.

20180523_194213.jpg 

VG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten