Expertenwissen gesucht

Ich denke, du wirst es nicht schaffen einen Teich frei von Fischen zu halten. Wenn nicht die Fische selbst, so werden sicher die Eier wandern, wenn beide Teiche verbunden sind. Molche mögen z. B. keine Wasserbewegungen, so dass die wenn eher in den oberen Teich gehen. Nur so als Überlegung...

mit den ersten beiden Sätzen hat Claudia recht, mit den Molchen und dem bewegten Wasser aber net:D

bei mir tummelten die sich früher auch inmitten des Bachlaufes und laichten dort in den Pflanzenbeständen der durchflossenen "Miniteichen" (der Bachlauf bestand u.a. aus 10 aneinanderhängenden) auch ab:like:. Selbst im Dorfbach findet man neben Feuersalamanderlarven auch Bergmolchlarven

MfG Frank
 
Hallo zusammen,

nach nunmehr 1 1/2 Wochen Ausgrabungen möchte ich Euch ein paar aktuelle Bilder der Baustelle zeigen. Der Boden wurde zwischenzeitlich immer wieder mit Stampfer und Eigengewicht verdichtet - die Woche soll aber noch die Rüttelplatte antreten.

Mit Holzbearbeitung kenne ich mich ganz gut aus, aber "Tiefbauarbeiten" sind doch nochmal eine andere Hausnummer. Ich bin jeden Tag dankbarer, dass es dieses Forum gibt, weil alleine ("einfach mal machen") wird das nichts! . :flehan

20170719_075825.jpg 

20170719_075733.jpg 

Einer der Gründe, warum ich einen Teich bauen wollte, war der eher unwilling wachsende Rasen. Wie Ihr seht wächst der aktuell im saftigsten Grün - ich glaube der Rasen weiß, was ihm blüht - Hat Rasen eine Seele? :rofl

Mal sehen, wie ich die nächsten Tag voran komme - ich werde weiter berichten.

VG,
Robert
 
mit den ersten beiden Sätzen hat Claudia recht, mit den Molchen und dem bewegten Wasser aber net:D

bei mir tummelten die sich früher auch inmitten des Bachlaufes und laichten dort in den Pflanzenbeständen der durchflossenen "Miniteichen" (der Bachlauf bestand u.a. aus 10 aneinanderhängenden) auch ab:like:. Selbst im Dorfbach findet man neben Feuersalamanderlarven auch Bergmolchlarven

MfG Frank


Interessant, ich meinte mal so etwas gelesen zu haben:lala5.

Die Baustelle sieht echt schon gut aus:like:.
 
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von den GFK Mehrkammerfiltern inkl. Vortex? Ich hätte die Möglichkeit relative günstig an einen Gebrauchten zu kommen.

upload_2017-7-20_15-20-54.png 

Danke für Eure Meinungen.

VG,
Robert
 
Das ist eine feine Sache, so wurden Teiche auch mit Bunten Karpfen schon vor 30 Jahren gefiltert.
Filtermaterial würde ich evtl. erneuern, also Bürsten usw..
Matten gegen Hel-X Tauschen, wenn Bürsten drin sind.

Teich sind ja auch sehr gut aus.

Grüße aus dem Norden.
 
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von den GFK Mehrkammerfiltern inkl. Vortex? Ich hätte die Möglichkeit relative günstig an einen Gebrauchten zu kommen.

Anhang anzeigen 188556

Danke für Eure Meinungen.

VG,
Robert
Die Geräte funktionieren, haben aber einen entscheidenden Nachteil.
Die Verbindungen zwischen den Kammern sind fest und damit auch der theoretisch mögliche Durchsatz.
Wenn man doch mal mehr will, lässt sich das nicht so einfach ändern bei GFK.
Da finde ich die IBC oder Mülltonnen - Variante um einiges flexibler.
 
Die Geräte funktionieren, haben aber einen entscheidenden Nachteil.
Die Verbindungen zwischen den Kammern sind fest und damit auch der theoretisch mögliche Durchsatz.
Wenn man doch mal mehr will, lässt sich das nicht so einfach ändern bei GFK.
Da finde ich die IBC oder Mülltonnen - Variante um einiges flexibler.

Bei meinem Neustart in das Thema Gartenteich bin ich froh wenn es grundsätzlich funktioniert. :lala5

Über Optimierung diskutieren wir bestimmt bald - jetzt soll es erstmal funtzen :rofl
 
Das ist aber der falsche Ansatz^^
immer schon für später planen, denn Änderungen sind später eventuell extrem aufwendig.
 
Das ist aber der falsche Ansatz^^
immer schon für später planen, denn Änderungen sind später eventuell extrem aufwendig.

Da hast Du vollkommen recht!. :like:

Für mich ist das Thema Gartenteich jedoch völliges Neuland und teilweise ein Buch mit 7 Siegeln. Die ganzen Fachbegriffe, unterschiedlichen Filter und Techniksysteme sind ein riesiger Informationspool, den es noch final zu erkunden gilt.

Ich bin froh, wenn am Ende meines 1. Projektes das Wasser in der Folie bleibt und der Bodenablauf + Skimmereinbau funktioniert hat. :nett Wie schon beschrieben, bin ich sehr dankbar für jegliche Hinweise von Euch allen - weil ich sonst noch nicht mal den Unterschied zwischen Schwerkraft und gepumpter Version verstanden hätte.

VG,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten