extrem hoher Phospatwert - Ursachenforschung und Abhilfe schaffen

AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Servus Peter!

Danke für deine erneuten Ausführungen. Bis jetzt hat mir noch jeder gesagt, dass ich den Mulm rausholen muss um die Phosphatproblematik in den Griff zu bekommen. Wenn das tatsächlich nicht notwendig ist, dann nehme ich die Wasserverschwendung gerne in Kauf. Das Phosphat müsste dadurch ja tatsächlich wesentlich reduziert werden. Nächste Woche weiß ich dann hoffentlich mehr.

Das ist so das Problem mit den Herstellern, jeder hat nur die $ vor den Augen und als verzweifelter Teichbesitzer, der von den chemischen Abläufen im Regelfall keine Ahnung hat, greift man in der Not halt schnell mal zu dem Zeugs, weil schlimmer kanns ja fast nimma werden :)

Das mit den Fröschen hätte ich auch schon versucht. Wir hatten im Frühjahr auch einige Erdkröten hier, - wie auch schon im Vorjahr. Es gab eine unmenge Babys, die sich eine zeitlang im Teich als Kaulquappen herumgetrieben haben. Binnen weniger Tage aber waren Sie plötzlich weg. Keine Ahnung was mit denen passiert ist? Auch war deren Gequake (also das der Eltern) eher sehr verhalten. :)

Eine Idee die ich bzgl. des Phosphatswertes noch habe ist folgende: - Meine Gartenbaufirma hat mir die Pflanzen alle mitsamt dem Substrat in dem sie steckten in den Teich eingebaut. Teilweise wurden die dann noch von denen umgesetzt, als das Wasser schon eingelassen war, was natürlich eine riesige Sauerei verursacht hat und das Wasser zu einer schwarzen Suppe verkommen lies. - Ist es möglich dass das Substrat der Wasserpflanzen möglicherweise ein Mitverursacher war? Viele Pflanzen sind abgestorben, haben nur ihren Substrathaufen hinterlassen, um den sich jetzt nährstoffmässig niemand kümmert. - Soweit ich die Stellen kenne hole ich das raus, aber unterm Kies lagert da sicher noch mehr.

Brauchen die Wasserpflanzen denn tatsächlich ihr Substrat wenn ich Sie in den Teich einsetze? Eigentlich wärs mir lieber, wenn sich die ihre Nährstoffe aus dem Mulm zusammensuchen der zwangsweise anfällt?

Auf das Angebot mit den Wasserpflanzen komme ich natürlich gerne zurück! Bis dahin wünsche ich aber schon mal einen schönen Urlaub beim wirklich großen Teich! ;)

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

@Alex: hab die PN bekommen und werde mich am Wochenende darum kümmern, und hoffentlich dann am Montag zur Post bringen, damit es nicht übers Wochenende wo herumliegt. Ich schreib dir dann einfach, was ich an Porto bezahlt hab, bzw. siehst du das vermutlich eh am Packerl, und dann schick ich dir meine KontoNummer und du überweist mir den Betrag. Hab keine Ahnung, in welcher Höhe das so sein wird. Hab noch nie ein Packerl verschickt :oops weder mit Pflanzen noch sonst was ;)

Danke an Petra für die Tipps zum verschicken!! :bussi1
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Wie hat denn eigentlich die Gartenbaufirma auf deine Klage reagiert?
Sind die schon in Konkurs? :D

Die meisten Teichpflanzen brauchen das Substrat aus dem Zuchgttöpfchen nicht wirklich;
das tut´s auch, wenn die direkt in den Schotter gesetzt werden.
Bei Teichen mittlerer Größe wird´s aber weitgehend egal sein:
Ich hab´s immer miteingegraben, aber ich hab auch sehr wenige Pflanzen gekauft.
Sicher war nicht toll, was die Gartenteich-Dilettanten mit den Pflanzen veranstaltet haben,
aber das KÖNNTE nur für einen Teil deines Phosphatproblems verantwortlich sein:
Schlimmstenfalls für ca. 1 Promille (= 1/1000).
Auch Teichpflanzen werden nicht in feuchtem Blaukorn gezogen;
999 Promille des Phosphates haben also eine andere Ursache.

Deine Kaulquappen werden entweder gefressen worde sein,
oder sie sind in deinem Phosphat-Aspirin-diverse Mittelchen-Gift-Cocktail schlicht abgebankelt.
... dabei sind die sonst sehr robust - das lässt Übles ahnen!


P.S.: Hast du schon Sabotage in Betracht gezogen?
Vielleicht hat ja jemand einen Düngersack in deinen Tümpel gekippt!
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Hallo!

@Dany: Schon mal recht herzlichen Dank! - Die Versandkosten werden nicht so hoch sein, ist halt Gewichtabhängig. Wennst mir 100kg schickst muss ich aufs Sparbuch zurückgreifen :)

@Peter: Mit der Gartenbaufirma bin ich seit 2 Jahren am "verhandeln", mittlerweile seit über einem ja mit Hilfe einer Rechtsvertretung. Nicht nur wegen des Teiches, wo der Bachlauf undicht ist, der das Niveau nicht hält, den Überlauf nicht dort hat, wo er eigentlich sein sollte, wegen dem zu kleinen Filter, anderes Material verbaut als bestellt, sondern auch wegen vieler anderer Sachen. Die haben mir die Gartenarbeiten um ca. 21.000€ angeboten und dann kommentarlos eine Schlussrechnung über 66.000€ geschickt. Mittlerweile haben die uns schon an die 6 korrigierte Rechnungen geschickt, wo immer wieder Fehler zugestanden wurden, die Summe stimmt aber noch immer nicht und dass die Rechnung überhaupt nicht fällig ist, da jede Menge Mängel bestehen, wollen die auch nicht wahrhaben. Die letzte Rechnung war jetzt sowieso die Beste. Sie haben jetzt nur mehr eine "interne Summe" errechnet und wollen, dass ich die jetzt zahle. :aua So vergeht Monat um Monat und ich kann mit meinem Garten nicht so richtig wegfahren wie ich will, damits hier keine Gewährleistungsgschichtln gibt. Eine laaaange Geschichte. :)

Ich hab mir kürzlich über ebay so ein 3er Pack Filterbakterien, das schon angesprochene Mineralisierungszeug und noch irgendwelche Teichbakterien geordert, welche gestern gekommen sind. Die Firma hat gleich als kostenlosen Zusatz buntes Fischfutter dazugelegt. - Irgendwie eine geniale Geschäftsidee. Habe ein Stückerl Fischfutter in 10ml destiliertes Wasser gegeben und Phosphatmesschemie dazugeworfen -> Ergebnis dunkelblaue Tinte für meinen Tintenstrahlrdrucker. Die Kunden die sich das Zeug in den Teich werfen, kaufen dann sicher bald Antialgenmittel :)

Der Gedanke bzgl. Sabotage ist uns auch schon gekommen, aber ich glaubs nicht so recht. Noch dazu ist unser Grundstück Kameraüberwacht, mir wäre nie was aufgefallen.

Nach dem Wasserwechsel wird sich eh zeigen, ob der Phosphatwert wieder ansteigt. Ich habe auch eventuell unseren undichten Bachlauf in Verdacht. Der läuft von einem Hügel herunter und über einen Wasserfall an der Trockensteinmauer in den Teich. Aufgrund der Undichtheit (1.000 Liter Wasserverlust am Tag!) dringt jede Menge Wasser in den Hügel ein und teilweise vorne bei der Trockensteinmauer aus. Die ist an einer Stelle völlig durchnässt. - Möglicherweise wird da Phosphat aus dem Hügelhumus mitgeschwemmt? Aber soo viel? Noch dazu haben wir den Bachlauf zur Zeit fast nie in Verwendung, da das Wasserverschwendung ist. Ich leite meine Pumpe immer zu einem Quellstein um.

Bin gespannt, ob ich diese Phosphaträtsel mal gelöst bekomme, oder ob es vorher mich auflöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Ja wirklich,
da ist auch schon der Beweis:
Da kommt von der ewigen Selbermacherei;
warum hast du nicht gleich eine Firma mit dem Teichbau beauftragt?
Das kostet zwar ein bissi mehr, aber Profis leisten einfach mehr und wenn´s Probleme gibt,
hätten die dir sicher im Zuge der Garantie völlig kostenlos mit ihrem reichen Erfahrungsschatz weitergeholfen!
:lachboden Entschuldige bitte, aber das musste sein - ich muss das meiner Frau zeigen.

Jetzt im Ernst:
Bitte schmeiss die "Filterbakterien" (Bruhaha!) nicht in den Teich,
sondern ungeöffnet in den Müll:
Nach 3...4 Wochen hast du die unvermeidbar ohnehin in deinem Teich bzw. Filter,
AUSSER du killst die regelmäßig durch verschiedenste Chemikalien,
wie z.B. Salizylsäure oder diversen Supermittelchen, die du ins Wasser wirfst.
Doch auch wenn du die NICHT killst, können die gegen Phosphat nichts ausrichten:
Das ist bereits das Endprodukt des bakteriellen Abbaues!

Fakt ist:
In deinem Teich ist (nach deiner Messung) 4000mal mehr Phosphat, als zuträglich wäre
und das wird nicht dadurch besser, dass du irgendwas ZUSÄTZLICH reinwirst.
(Im Normalfall hätte ich jetzt gesagt, dass Zusätzliches die Situation verschlechtern würde,
aber in deinem Fall kann ich nur mehr sagen, dass es absolut sicher nichts verbessert.)

Ich kann dir auch gerne größere Mengen verschiedenster Pflanzen schicken,
aber das ist bei deinen Wasserwerten noch sinnlos (Dany sollte besser auch nix senden).
Mach ein Reset:
Spül das GRÜNDLICHST durch - u.U. sogar zweimal (drauf kommt´s jetzt auch nimmer an)
und DANN messen und DANN wenn´s passt (PO4 unter 40 MIKROgramm), erst bepflanzen.
(Sonst reisst du die mitsamt den Algen wieder raus, wenn sie nicht ohnehin darunter absterben,)

Echt schade, dass du nicht näher wohnst, denn ich würde mir das gerne ansehen.
Es ist mir unbegreiflich, wo derartige Phosphatmengen herkommen können;
außer Sabotage kann ich mir eigentlich nichts wirklich vorstellen. :kopfkratz
Der Hügel hinter der Trocken:)lachboden Entschuldige - es überkommt mich einfach!)steinmauer
wird ja von den Gartenspezialisten wohl nicht aus puren Düngemitteln aufgeschüttet sein,
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

So, es wird fleissig gepumpt, seit 12 Uhr laufen die Pumpen auf Hochtouren und düngen meinen Rasen. Ich hoffe mir geht dann mein Gras aufgrund des hohen Phosphatwertes nicht auch noch kaputt. Vermutlich muss dann der Mähroboter auch noch Nachtschichten einlegen, weil das Gras so wuchert :)

Ja, diese Firma ist der Hammer. Kann ich nur allerwärmstens (meinem schlimmsten Feind) empfehlen. Aber immerhin haben die ein Austria Qualitätsgütesiegel und sind ISO zertifiziert. Die Quality Austria habe ich sogar über den Vorfall informiert. Da kommt nur blabla retour, die haben nichteinmal irgendwelche Details wissen wollen. - Da sieht man mal wieder, was man von solchen Schrottzertifikaten halten kann. Reine Geschäftemacherei "unter Freunden"....

Ok, dann erspar ich mir die Mittelchen in den Teich zu kippen, bekommts halt der Nachbarshund, damit ichs nicht ganz umsonst gekauft habe ...:lala

BTW: Von Wien nach Amstetten ists dann auch wieder nicht so weit, wann bekommt man schon mal die Gelegenheit eine in der Nacht leuchtende Phosphatsuppe zu sehen. Muss schon immer den Christopherus Rettungshubschrauber wegwinken, weil er meinen Teich ständig mit dem Krankenhauslandeplatz verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

... haben die ein Austria Qualitätsgütesiegel und sind ISO zertifiziert. Die Quality Austria habe ich sogar über den Vorfall informiert. Da kommt nur blabla retour, die haben nichteinmal irgendwelche Details wissen wollen. - Da sieht man mal wieder, was man von solchen Schrottzertifikaten halten kann. Reine Geschäftemacherei "unter Freunden"...
Ohja:
Das seh ich ganz genauso!
(Bin ich froh, das ich nicht der ISO-Fips in unserer Firma geworden bin! :engel)

Ok, dann erspar ich mir die Mittelchen in den Teich zu kippen, bekommts halt der Nachbarshund, damit ichs nicht ganz umsonst gekauft habe ...:lala
Du bist halt ein guter Kerl
und ein sparsamer noch dazu! :D

In der 36. und 37. Kalenderwoche bin ich mehrere Tage in der Nähe Amstetten;
wenn du brav Wasser wechselst, passt´s dann mit den Pflanzen
und ich könnte auch die von der Dani mitnehmen - die wohnt in der Nähe!

Gegen die leuchtende Phosphatsuppe würde unter Umständen DAS DA helfen;
so ein Helikopter im Teich wäre gaaanz schlecht für die Biologie!
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Wenn Alex noch so lange warten kann, wär das super. Das ist allerdings erst in 6 Wochen....
Ich könnte ja die WP solange in einen Kübel tun, wenn ich sie jetzt schon schneide.
Apropos schneiden: Bin heute nicht dazu gekommen und morgen wirds auch ziemlich knapp, v.a. solls ab mittags regnen und gewittern :( und am vormittag hab ich ein Training mit meinem Hund.
Könnt also sein, dass ich das Packerl eh erst in ein paar Tagen wegschicken könnt.
Sag Bescheid, Alex, ob du noch so lange warten kannst/möchtest, bis Peter käme. Keine Ahnung, was das Zeug wiegt, aber ein Kübel voll täts schon werden.... also keine 4000 Tonnen, aber vielleicht 1 oder 2 kg?? Hab gerade nachgeschaut, kostet ca. 4 - 5 Euros. Ist also nicht die Welt...
Mir ist es relativ egal, einfacher wäre es über Peter, dann spar ich mir die Verpackung und den Weg zur Post, aber soooo umständlich ist das jetzt auch wieder nicht ;)
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Hallo!

@Annett: Klar gerne! - Kannst du den Teil ab dem ich in den Thread reingeplumpst bin in einen neuen schupfen? Finde ich den dann wieder? :) - Ich habe schon einen Kübel "altes" Teichwasser zur Seite geschaffen für weitere Analysen. Danke fürs Mitdenken!

@Peter: Du bist jederzeit willkommen! Würde mich freuen! Ich lasse dir dann zuvor noch meine Kontaktdaten via PN zukommen?


So nun zum Teich: Ich habe den heute zu 7/8 ( :) ) entleert. Seit ca. 19 Uhr läuft das Wasser nun wieder ein und ich war eben nochmal draussen und habe den Phosphatwert gemessen. - Im einlaufenden Leitungswasser ist der Phosphatwert fast nicht nachweißbar. Im Teichwasser mußte ich schon wieder meine mal 40 Multiplikatormessung anwenden um einen Wert zu erhalten. Stand der Dinge zur Zeit: 16mg/Liter.

In meiner aufkommenden Panik bin ich jetzt noch kurz vor Mitternacht mit der Taschenlampe in den Teich und habe meine Teichrose inkl. Substrat rausgefischt. Bei der ist mir nämlich das Substrat total suspekt. Ein gräulich, lehmiges Zeugs, welches mir schon immer etwas eigenartig vorkam. ich habe von diesem grauen Lehm einen kleinen Patzen in 10ml destilliertes Wasser gegeben und gemessen. Dieses Substrat ist eindeutig Phosphathaltig. Ob's allerdings meinen Teich in derartige Höhe treiben kann?

Noch was, was mir eingefallen ist. Kann eventuell das Öl, mit dem die Terrasse eingelassen wurde Schuld am hohen Phosphatgehalt sein? Da hat der Regen sicher schon einiges in den Teich befördert?

-> Aber andererseits müsste dann der jetzt gemessene Wert bedeutend niedriger ausfallen nach der Neubefüllung. Das Phosphat muss also schon wieder von irgendwo hergespült worden sein ...

Werde jetzt mal schlafen gehen und morgen in der Früh, wenn der Teich vollständig gefüllt ist, nochmals messen...

Gute Nacht! :)
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Da bei Dir jedoch kein "Tümpeldoktor" war, überlege ich gerade
Dir ein eigenes Thema zu gönnen, damit Ihr Danys Thema nicht weiter missbraucht. :wunder
Einverstanden?
Au ja: :oki
Wir könnten es "Wasserhaltiges Phosphat"
oder "Kann man Algen durch Phosphatüberdosierung bekämpfen?" nennen!

Aber da jetzt schon mal die Rede auf den Dr. Heinz Jaksch gekommen ist ...
... das wäre auch nicht schlecht, wenn DER mal ein Auge in deinen Teich wirft!
(Ein Auge darf man IMMER reinwerfen, das schadet garantiert NIE.),
Allerdings auch erst, NACHDEM die PO4-Konzentration schön tief liegt:
Vorher ist auch der beste Biologe auf verlorenem Posten
und kann bei dir höchstens mit Vergorenem prosten.
(Die <50µg/l hab ich mir aus den Fingern gesaugt,
aber so grundsätzlich wird´s schon stimmen!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten