Filter

Naja, je nach System werden die Filterbehälter auf Teichniveau gebracht, also eingegraben. Auch bei einem gepumpten System solltest du versuchen die Behälter (IBC oder Tonnen) zumindest teilweise einzugraben, damit du nicht soviel Pumpenleistung verschenkst.
Bei meinen Bürstenfiltern habe ich übrigens den Ein- und Auslauf jeweils oben in der Tonne realisiert. Das hat den Vorteil, dass dir bei Pumpenstillstand die Tonne nicht leer läuft. Die Bürstenreihen werden sowieso am besten abwechselnd so montiert, dass das Wasser einmal unter der Bürste und über der Bürste frei strömen kann. Hinter den Einlauf innerhalb der Tonne am besten eine Prallplatte oder ein Rohr nach unten führen.

Viel Spaß beim Bauen!
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das egal ob die Tonnen oder ibc ein gegraben werden oder nicht...

Ich habe bei meiner Tonne 30 bis 40 cm bürsten rein gemacht die haben unten etwas Luft und oben auch... Die hatte ich jetzt noch über gehabt...

Dann habe ich ein 50 er Rohr bis fast auf dem Boden mit einen 45° Winkel aber das ist scheiss hab ich heute fest gestellt da das Wasser zurück in den Teich fließt...

Hast du bei dir irgendwie eine dichtung um dem Rohr oder so was???
Oder braucht man das ist
 
Mahlzeit,

echt der Wahnsinn was hier immer empfohlen wird.
2000L Filtervolumen für 20.000 Liter Teich.
Megapumenleistung und alles in extra teurer Ausführung mit 110 er Durchführung und was nicht alles.
Schaut euch meinen Teich an, der ist zwar jetzt etwas bräunlich eingefärbt, aber ansonsten klares Wasser.
Viel Fisch, kleiner Filter, und ja ich habe noch den CBF 350 nach dem Grobfilter als Biofilter drin.
Habe eine kleine 240 Liter Kiste mit Bürsten (Ablauf 2x50er Rohr), dann CBF (den keiner mag, warum auch immer) (hier ein 75er HT Rohr als Ablauf) und dann in den Bachlaufpflanzenfilter mit knapp
1000 Liter Inhalt.
Der Teich hat knapp 35.000 Liter.
Ich müsste also nach eurer Berechnung 3.500 Liter Biologie als Filter haben.
Wo soll das denn hin??
Außerdem habe ich wohl nur knapp 6000L max. pro Stunde Filterleistung.

Ich finde hier wird echt übertrieben.

MfG
Ralf
Moin Ralf,
Ja es mag manchmal aussehen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und ich bin mit dir, wenn du schreibst das diese Konstellation bei dir funktioniert. Bei vielen anderen jedoch nicht einmal ansatzweise.
Ja was nun?
@Ralle83 bat um eine Empfehlung die funktioniert und wo er nicht in kurzer Zeit wieder umbauen, vergrößern oder oder, muss.
Dann kam dazu das er eine Pumpe hat die den CBF mit 10.000 Liter bestückt.
Womit dieser eindeutig überfordert ist.
Also, was ist nun deiner Meinung nach an den genannten Empfehlungen falsch?
Achso du hast ja sogar einen Grobfilter, nun gut kein Trommler, EBF oder so. Aber er filtert erstmal das grobe raus. Dann hast du da noch den CBF mit 100 Litern? Und dann noch den 1000 Liter Bachlauffilter. Dazu gewiss noch einen gut eingefahrenen Pflanzgürtel im Teich? Und von großem Besatz geschweige Überbesatz kann man wohl bei dir nicht reden.

Jetzt ist dann noch die nächste Frage: Was will eigentlich der Threadersteller?
Eine Eierlegendewollmilchsau? Jedenfalls etwas was wenig kostet, keine oder kaum Arbeit macht, perfekt klares Wasser selbst wenn er im Urlaub ist, zaubert und dann auch noch Koi die mal so richtig wachsen? Keine Ahnung, zumindest habe ich darauf noch keine Antwort gefunden.
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist jedenfalls der CBF mit einem Grobfilter dauerhaft nicht einmal ansatzweise zu empfehlen gewesen.
Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu groß/ hoch :kopfkratz
 
Ja sorry das ist alles nicht böse gemeint....

Also klares Wasser habe ich mit dem CBF auch und Werte sind auch gut..

Aber der CBF ist einfach nur blöd zum reinigen... Da ich kein Abfluss dran habe da meine alle undicht sind...

Daher suche ich jetzt einen anderen Filter...

Wie gesagt ich könne jetzt auch noch zwei ibc bekommen ich weiss aber noch nicht ob icb oder 3 Tonnen..

Und ob ich die dann eingraben soll kann oder nicht ich würde sie gerne ein graben um sie besser zu verstecken...

Klares Wasser klar wer will das nicht...
Klar wenig sauber machen wäre auch schön aber das wird wohl nichts mit den Filtern... aber auch nicht schlimm ist...
 
Also wäre das egal ob die Tonnen oder ibc ein gegraben werden oder nicht...
Wenn du den Strom nicht bezahlen musst, und Leistung verschwenden kannst, dann ist es wohl egal.
Im anderen Fall, würde ich versuchen, dass die Pumpe nicht so viel Höhe überwinden muss und dann würde ich zum Spaten greifen. Außerdem lässt sich dann der Filter auch optisch besser in den Garten integrieren.

Ich habe bei meiner Tonne 30 bis 40 cm bürsten rein gemacht die haben unten etwas Luft und oben auch... Die hatte ich jetzt noch über gehabt...

Bei einem Bürstenfilter sollten die Bürsten möglichst horizontal mit geringer Fließgeschwindigkeit auf der ganzen Breite durchströmt werden. Also keine Bürstchen sondern Bürsten verwenden.

Dann habe ich ein 50 er Rohr bis fast auf dem Boden mit einen 45° Winkel aber das ist scheiss hab ich heute fest gestellt da das Wasser zurück in den Teich fließt...

Auch solltest du keine Röhrchen sondern Rohre verwenden. Also besser auf 110er gehen.

Hast du bei dir irgendwie eine dichtung um dem Rohr oder so was???
Oder braucht man das ist

Du nimmst am besten diese eckigen Regenfässer und eine richtige Tankdurchführung.

Vielleicht wäre es in deinem Fall aber auch besser, du beauftragst einen Teichbauer mit der Durchführung. Das kostet dann zwar mehr, dafür wird es dann aber auch richtig.

Gruß Peter
 
Okay jetzt gibt es ja zwei drei Fakten mehr. Nun können sich die anderen wieder weiter :dudu:dudu2

Nur noch eine kleine Rand Notiz:
Wenn die Tonnen eingebuddelt sind, wie sollen die entleert werden bzw gereinigt??? Denn einen Filterkeller gibt es wohl nicht :wunder

So bin schon still :kaffee:eifress2
 
Deswegen fragte ich ja ob das überhaupt gehn würde sie ein zu budellen nicht das sie zu voll laufen so wie der jetzige.. Und ich mir die Arbeit dann um sonst mache verstehst du...

Also bürsten habe ich die neon grünen mit kreuz Borsten... Halt aber für die Tonnen zu klein sehe ich selbst ein die sind nur 30 cm lang.


ch denke 60 er würden es schon sein müssen oder?...

Hab ja schon ein rechteckige Tonne 300 liter...

Aber 110 Rohrer in so einer regentonne das kommt mir doch etwas zu gross vor ich hab jetzt 90 er rohre geholt... Bzw hab ich noch zu hause liegen...


Die buddel ich ja nicht ganz ein so das ich noch dran komme...

Und dann kommt ja noch ein Abfluss dran mit Schlauch und absperrhahn. Das ich den schmutz vom Boden raus bekomme... Ne Filter Keller gibt's nicht...


Also doch regentonnen lieber nehmen und keine ibc??? Weil wie gesagt ich könnte welche bekommen müsste dann nur anders Filter matrial besorgen da bei dem. Laversteine drin sind und matten...

Und etwas anderes an Zubehör. Wie umgekehrter Boden ablauf Spaltsieb und noch ne Pumpe
 
Also doch regentonnen lieber nehmen und keine ibc???
Wenn du wirklich planst deinen Teich auf 20.000 Liter zu erweitern, würde ich auf IBC gehen. Ansonsten reichen dir bestimmt auch die Tonnen. Bei kleinerem Teich und kleinerer Pumpe reichen auch Rohre ab DN75.

An meinem Teich habe ich auch nur DN75 zu meinem Bürstenfilter, aber mein Teich hat ja auch nur ca. 14.000 Liter Inhalt:
E7C3121B-44D1-4420-B90E-415D298F8B65.jpeg 

Die Tonne ist auch zum Teil eingegraben und steht auf einem Betonfundament. Meine Bürsten reinige ich übrigens nur einmal im Jahr, bei Stilllegung des Filters im Spätherbst. Letztes Jahr hat das zumindest sehr gut geklappt. Allerdings habe ich vor dem Filter noch mein selbstreinigender Bogensiebfilter, so dass kein Grobschmutz mehr im Bürstenfilter landen.
In einem Teilstrang (ca. 4000l/h) läuft danach auch noch der CBF350 (auch auf Betonfundament) den ich letztes Jahr ebenfalls nicht reinigen musste. Der wirkt halt nur noch als biologischer Filter.
A789964E-A2F4-4A8A-9E19-A0C5B4AB96DB.jpeg 

Meine Erfahrung lehrte mich, dass mein Wasser um so klarer ist, je mehr Biologie ich im Filter für mich arbeiten lasse. Deshalb leere ich nur ab und zu meinen Nasssauger, in dem der Grobschmutz landet, ansonsten rühre ich meine Filteranlage die ganze Saison einfach nicht an.

Sogar im Filterbachlauf lasse ich die Algen einfach drin, in ein paar Wochen verschwinden die von alleine:
522BFCD4-2A99-467F-B3DF-D8F92CD1AC6C.jpeg 

Da sind die Pflanzen auch bereits viel stärker gewachsen als am Teichrand:
2076FA68-94DB-4B05-BF0A-E2058D4D7EFC.jpeg 

Ansonsten ist mein Wasser klar, morgens liegen die Koi halt noch an der tiefsten Stelle ab:
D6F01E84-887F-4A6E-B7B5-D037089A7875.jpeg 

Übrigens habe ich jetzt noch zwei meiner Koi verkauft (darunter einer mit 78cm).
Mein Teich ist mit einem Besatz von 4 Koi wieder schön leer.

Ich merke immer mehr, dass ich einen Besatz wie im Händlerbecken nicht mag. Gerade der geringe Besatz strahlt diese Ruhe und Gelassenheit aus, die ich am Teich so mag. Außerdem kann bei mir die Filteranlage ruhig mal für einen Tag ausfallen. Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber ich bin überzeugt davon, dass da nichts passieren würde.

Wenn die Tonnen eingebuddelt sind, wie sollen die entleert werden bzw gereinigt???

Die Tonne pumpe ich einfach über die Gardena Regenfasspumpe aus. Diese hängt bei mir sowieso im Fass, wegen meinem selbstreinigenden Siebfilter (wird von meiner Steuerung immer für 10 Sekunden vor dem Saugvorgang zugeschaltet).

Den Rest sauge ich mit dem Nasssauger raus.
Aber wie oben beschrieben, mache ich das ja nur einmal jährlich.

Gruß Peter
 
Ja gut ganz 20m3 werden es nicht werden ich denke so zwischen 15 und 19 m3 da ich eine stufen Form drin behalten wollte für die Pflanzen und evtl leich bürsten.

Aber gut wenn ich die ibc bekommen kann dann ist es ja eh besser einen etwas zu grossen Filter zu haben als zu klein...

Nur dann wäre die Frage wieviel Helix müsste da rein... Und laut Netz sollen es um die 80 brüsten von 80cm rein...


Ich werde mir das mal aus rechnen was biller und Platz sparender ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten