Filter

Weil du nicht aufmerksam liest oder weil dir die Bürsten von Genesis zu teuer sind, dafür kann ich ja nichts.

Ich kann nur Ratschläge geben.

Der Hel-x Filter ist auch falsch aufgebaut.
Der Einlauf sollte nach unten verzogen werden und in der Mitte 30 cm unter dem Wasser Stand im Filter aufhören.
Das Gitter Rohr kann mit einem 90 °Bogen oder 2x 45° Bogen senkrecht nach unten gezogen werden.
Dann wird er funktionieren und es werden sich gleichzeitig Verweilzeiten im Filter einstellen.
Alles Biologie!
 
Mal im Ernst ist das nicht egal welche bürsten ich da rein mache in meinen Augen sind bürsten brüsten... Ich hab halt keine Genesis bürsten gefunden..


Solange wie ich Algen im Teich habe kann ich die eh oft sauber machen und von den Algen befreien


Wenn du richtig liest ab ich geschrieben das es nicht funktioniert da ich in der Mitte zwei quer streben habe und da kann ich kein Rohr nach unten ziehen und dann wieder hoch... Und das roh geht genau darüber.

Ich were mir mal morgen was überlegen wie ich das hin bekomme.
Dann brauch ich nich zwei 45 ° sondern 4 zwei oben zwei unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du nicht aufmerksam liest oder weil dir die Bürsten von Genesis zu teuer sind, dafür kann ich ja nichts.

Ich kann nur Ratschläge geben.

Der Hel-x Filter ist auch falsch aufgebaut.
Der Einlauf sollte nach unten verzogen werden und in der Mitte 30 cm unter dem Wasser Stand im Filter aufhören.
Das Gitter Rohr kann mit einem 90 °Bogen oder 2x 45° Bogen senkrecht nach unten gezogen werden.
Dann wird er funktionieren und es werden sich gleichzeitig Verweilzeiten im Filter einstellen.
Alles Biologie!
Ich hab es grade mal aus probiert so wie du es gesagt hast... Da bewegen die sich kein stück... Die bewegen sich mit meiner aquaforte v30 Pumpe 10 mal mehr als mit dem Rohr..
 
Die Anstroemung ist gemeint und der "Vulkan" ist bildlich umschrieben!

Woher soll denn auf einmal die erhöhte Flies Geschwindigkeit kommen?

Wie du treffend Erwähnt hast funktioniert es nicht ohne Sauerstoff.
Die Ausstroemer am Steigrohr in der Mitte möglichst tief befestigen.

Nochmal zurück zur Ausgangssituation :
Das Wasser sucht sich immer den leichten Weg aus, gut du behinderst den Durchgang im Gitterrohr mit dem Sprudler und die Anstroemung wird unterbrochen.
Demnach hast du zwei verschiedene Kräfte bzw Strömungen.
Was steht denn dagegen wenn man diese beiden Strömungen vereint.
Da kommt nur ein fettes + raus.
 
Ich hab mir jetzt eine 60 iger Pumpe bestellt mit zwei 20 iger Teller die mach ich da links und rechts hin...

Und deins ist vieleicht ein guter Tipp aber in meinen Augen nur noch mehr Platz wo sich das Helix verstecken kann welches sich dann nicht bewegt... Durch die Bögen... Ist nicht böse gemeint
 
Mach es so wie du es für richtig hältst.
Du hast jetzt verschiedene Methoden zur Verfügung.

Knall die Hel-x Tonne nicht so voll, wenn da ca 30 cm Hel - x von Wasser Kante nach unten schwimmt reicht das völlig aus, der Rest ist für Abrieb oder Sedimention.
 
Wie sieht das aus ich habe letzte Woche die erste Tonne bzw die bürsten aus der ersten Tonne gereinigt und heute die zweiten. Wann und wie oft sollte man die Tonnen komplett sauber machen? Sprich den schmoder vom Boden entfernen?? Auch beim bürsten sauber machen oder nur einmal im Herbst??
 
Am besten garnicht, bzw wenn dann Schmutzwasser ablassen und gut ist.
 
Wie sieht das aus ich habe letzte Woche die erste Tonne bzw die bürsten aus der ersten Tonne gereinigt und heute die zweiten. Wann und wie oft sollte man die Tonnen komplett sauber machen? Sprich den schmoder vom Boden entfernen?? Auch beim bürsten sauber machen oder nur einmal im Herbst??
Hallo!
Am Boden den Schlamm ablassen den Rest 1 mal im Jahr sauber spritzen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten