Filter

Ich noch einmal euren Rat und tipp. Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte...

Ich hab jetzt die Filter soweit stehen jetzt habe ich nur ein Problem zu mindest für mich wie kann ich am besten das Rohr ein buddeln ohne das ich da einen rissen Hügel hin mache... Und am besten ohne das ich ein Loch in die Folie schneiden muss weil das trau ich mir nicht wirklich zu da ich dann bedenken habe das es nicht wieder dicht wird...
 

Anhänge

  • IMG_20220509_172939.jpg
    IMG_20220509_172939.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 48
Du kannst links und rechts Steine hinlegen, die ein wenig höher als das Rohr sind. Oben drauf kommen dann flache Steinplatten. Auf diese kannst du dann Blumen, Gartenzwerge, ... stellen, damit das Ganze schön aussieht.
Damit ist auf relativ einfache Weise das Rohr "versteckt", ohne irgendetwas am Teich ändern zu müssen.
 
Aber so wirklich ist das doch nicht eine gute Idee da ich da ja her laufen muss um nach dem filter zu kommen oder zur Pumpen Einstellung und dann genau so eine stolperkante da stellt wie jetzt.. Oder halt von der Seite denn Teich mal sauber machen muss
 
Ja versteh ich und auch hinter her einfacher wieder weg zu machen flas es mal kaputt sein sollte... Erdt mal denn Boden wieder grade machen und dann seh ich ja wie hoch ich vom der Wasser Oberfläche bin...
 
So der Tonnen Filter ist im Betrieb nun habe ich die auf Pumpe auf vollerleistung bei 90iger rohre und was am Ende raus kommt ist nicht viel mehr als bei dem anderen mit 70 iger bei 50 % Leistung...

Achso und die helxi wieviel muss ich in die Tonne rein mache??? Auf dem bild sind jetzt 20 25 liter drin ca..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur zum bewegen bekomm ich die grade nicht da wohl meine membranpummpe zu schwach ist aquaforte v30aber im Teich hat die ordentlich gesprudelt mit dem japanring
 

Anhänge

  • IMG_20220511_163630.jpg
    IMG_20220511_163630.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also man hat sich eingependelt auf 10% Biologie, das bedeutet bei dir 3 x 300l Regen Tonnen oder 2 x 500l Regen Tonnen.
Bei Einlauf Pumpe a 10000 l, a 50 ger Schlauch sollte der Ablauf zum nächsten Filter oder zum Teich 90 oder gar 100 bzw 110 Im Durchmesser betragen.
Ansonsten gibt es Schwierigkeiten mit der Stauhoehe unter den einzelnen Tonnen.
Die Tonnen bis auf 20 cm über Erdreich einbuddeln.
Gepumtes System?
Wenn ja Schlauch durch den Deckel legen.
Schmeiß den CB 350 raus.

Erste Tonne Genisis Filter Bürsten und zweite Tonne ebenfalls.
In einer 300 l Regentonne passen 4 x 7 Bürsten rein, bei einer 500 l Tonne weiß ich es nicht.
Dritte Tonne können auch Bürsten genommen werden aber wenn du Hel - x nehmen möchtest, sollte der Einlauf erst über 2 x 45 °Bogen fast nach unten gezogen werden um dann von unten mittig wieder nach oben und ca 15 bis 20 cm unter dem Wasserstand in der Tonne zu enden.
Wenn das Hel-x aus der Mitte heraus angestrahlt wird bedeutet das zum einen volle Umwälzung und gleichzeitig Verweilzeit.
Der Ablauf kann horizontal erfolgen entweder durch ein Gitter Rohr oder ein mit Kegel Bohrer gebohrtes Rohr mit Endkappe.
Gebohrt wird je nach Hel-x Größe zB bei 17 ner 17 oder bei 14 ner 14.
Aber wie kommst du auf 4 x7 bürsten??
Ich hab da jetzt ziemlich viel Luft in den Tonnen... Ich habe 56 bürsten bestellt...

Und das mit dem Einlauf von 2 x45 Grad funktioniert auch nicht da meine Tonnen zwei streben in der Mitte haben und da sitz der abluss drüber. Und allein druch den Druck was da raus kommt werden die sich nicht bewegen da es zu wenig ist und erst recht wenn es dann erst nach oben laufen muss das wasser...
 
Aber wie kommst du auf 4 x7 bürsten??
Ich hab da jetzt ziemlich viel Luft in den Tonnen... Ich habe 56 bürsten bestellt...
Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir sind es sogar nur 4 Reihen mit je 5 Bürsten. Also 20 Bürsten in einer eckigen 300 Liter Regentonne:

e7c3121b-44d1-4420-b90e-415d298f8b65-jpeg.258167


Gruß Peter
 
Ich hab bei mir 29 brüsten in der ersten Tonne. Stöcker ist die erste Tonne.
 

Anhänge

  • IMG_20220511_194704.jpg
    IMG_20220511_194704.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220511_194643.jpg
    IMG_20220511_194643.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten