Filterbau - Biofilmreaktor?

AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hi,

@ Otto,

der Tätigkeit der Bakterien bei der auch Gase erzeugt werden die in die Atmosphäre entweichen
...:oki

so stehts in der 13. Ausgabe vom Klärwärtertaschenbuch von 1998 das ich als Quelle hier verwende. ich bin halt nicht so wortgewand...:oops

In nicht belüfteten (anoxischen) Becken oder Zonen bekommen die Bakterien keinen Sauerstoff mehr; sie sind daher gezwungen, das Nitrat aufzunehmen, zu spalten und den Sauerstoff zu veratmen. Den Stickstoff geben sie als Gas ins Wasser ab, von wo er in die Luft entweicht

so umschreibt man wohl am besten die Denitrifikation, welche du anstrebst.

Wir sagen dazu, "das Nitrat knacken", aber wenn ich das geschrieben hätte, würden die meißten denken ich wäre...:crazy , deshalb das Zitat aus dem Büchlein, was ansonsten nicht meine Art ist.

Die Situation, welche du anstrebst, oder die Karsten geschafft hat, kann man nicht mit einem schnell eingebauten denitrifizierenten Filter erreichen,
es ist das System Teich an sich, schwer zu erreichen, man muß sein System kennen, es leben...;) , ähnlich wie bei dem Altwasserjunkies in der Aquaristik, genau wie in verschiedenen Kläranlagen, von der Technik sind viele vergleichbar, jedoch seine Anlage zu steuern, das erfordert einfach Feingefühl, für mich in einem Koiteich nicht zu erreichen, dazu benötigt man einem Bodenfilter, oder so gebaut wie bei deinen Systemen.

@ Jürgen,

eigentlich ganz simpel...:kopfkratz
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo Teichfreunde.
Wollte mich mal wieder melden und von meinem Teich berichten.
Meine Teichtechnik hat sich etwas verändert, und zwar:
Aquamax 12000 Eco und SterilAir im Pumpenschacht, Trommelfilter von Heinrich Sprick und Biofilmreaktor.
Meine Wasserwerte zur Zeit:
PH =7,5
GH = 6
KH = 6
NH4 = < 0,5
NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 0

Und das bei 20 Kois 30-60 cm, 60 Jungkois von mittlerweile 6-15 cm und 3 Stören von ca 50 cm in 22000 Liter Teichwasser ohne Wasserwechsel.

Gruß Gerd
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hi Gerd,

83 Koi und 3 Störe in 22000ltr,...:shock
ist das ein Verkaufsbecken, oder dein Gartenteich?

alle Achtung das muß wirklich ein Superfilter sein...:?

wobei ich denke, das gerade mal der exquisite UVC Brenner, und der TOP Trommelfilter hier dein Becken schon übertrieben ausgedrückt steril halten,
da hat es die Biostufe, (ich meine hiermit jedoch die Nitrifikation) leicht zum arbeiten...:oki

Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, das sich bei solchen fast schon hygienischen Voraussetzungen sich Denitrifikanten ansammeln, die ja bekanntlich in anaeroben Zustand ihre Arbeit verrichten.

Aber du schreibst ja,

absoluter Überbesatz,
noch nie Wasserwechsel gemacht, (......Regen?....Pflanzen?)

und dann Nitrat...:staun , und Nitrit null...

einfach klasse, muß man neidlos anerkennen...
den Pluspunkt hat der Reaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo Jochen.
Es ist ein Gartenteich. Die Jungfische sollen unbedigt raus, nur die Hucken sind so schnell. Keine Chance mit Kescher.
Die Wasserwerte sind bei mir schon länger so gut. Den TF und die Sterilair habe ich erst seit 4 Wochen. Die SterilAir habe ich nur zur Entkeimung an, Schwebealgen hatte ich vorher keine. Ich habe vorher mit Sifi II und 50µ Filterbeutel gefiltert, und natürlich mit dem Biofilmreaktor.

Gruß Gerd
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

jürgen und heike schrieb:
hi
habe hier was sehr interssantes über biofilmreaktor gefunden guckst du..
http://www.koi-hobby.de/teich-technik/filtertechnik_biologisch/mehrkammerfilter_oder_biofilmre.html

bin mal auf eure meinungen gespannt.:oki


Hallo

Im Abschnitt 4 von Jürgen`s Link.: Intensive Selbstreinigungsvorgänge in der Natur zum Beispiel im Kiesbett eines Fließgewässers.

Genau so läuft mein Natur-Bioreaktor in meinem Teich, ohne irgend ein merkwürdiges Rohr.
Das Wasser stömt im Teich durch den flachen Pflanzenbereichereich ca. 4,5 m über feinen Kies.
Ohne UVC Algenkanone und anderen Schnickschnack.
Wer diese Geräte gebraucht, hat seinen Teich falsch gebaut oder ist Anfänger, der sich alles aufschwatzen ließ.

Der letzte Wasserwechsel war notgedrungen im September da eine Naht geschweißt werden mußte.
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

hi werner
jetzt mußt mich da aber ein wenig aufklären.
du hast ja sicherlich noch eine andere filteranlage, als deinen faserfilter
und vor allem wie sind deine nitratwerte im teich?
du hast doch einen relativ hohen fischbesatz zu deinem teichvolumen
und keinerlei "schnickschnack"?

ich würde mich über eine ehrliche antwort freuen, weil mich dieses thema zur zeit sehr interessiert (hat auch echt nix mit unserer alten meinungsverschiedenheit zu tun).

Wer diese Geräte gebraucht, hat seinen Teich falsch gebaut oder ist Anfänger, der sich alles aufschwatzen ließ.

wobei der satz nicht auf alle teiche zu münzen ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hi Jürgen

Wegen dem starken Überbesatz ( 83 Fische auf 22 m3 ist ja noch bescheiden) habe ich zusätzlich einen Rieselfilter.

Nitrat 0,
Habe dieses Frühjahr 6 Hände mit Dünger zwischen die Pflanzen geworfen, damit sie überhaupt hochkamen.
Leider etwas zu spät, die Pflanzenmasse ist max. die hälfte vom letzten Jahr. Heute hat der Rohrkolben 1 Kolben, letztes Jahr waren es 13.

Trotz Düngung keine Algen.:oki
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

hi werner

Wegen dem starken Überbesatz ( 83 Fische auf 22 m3 ist ja noch bescheiden) habe ich zusätzlich einen Rieselfilter.

in deinem profil steht doch 6m³?:kopfkratz

also deine vorfilterung und rieselfilter können kein nitrat abbauen.

dann hast du nitratwerte von 0.

wenn das stimmt, könnte ich doch meine zukünftige gut durchströmte pflanzenzone ähnlich wie du deinen teich bauen und würde mein nitrat abgebaut werden, oder?:kopfkratz
dann hätte ich mir den bodenfilter erspart.:oki

liege ich da richtig oder habe ich was falsch verstanden?:kopfkratz

wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, daß ich mit den ganzen nitratabbau noch mal vorne anfangen muß.
wenn ich bei mir im teich den 0² gehalt messe, ist er überall gleich.
okay, mein teich wälze ich auch in nicht einmal einer stunde um.
aber selbst nach mehreren stunden, ohne O² anreicherung, ist genügent sauerstoff da.
nitrat kann nur in sauerstofflosen umgebungen abgebaut werden.
wie funktioniert denn nun das ganze bei dir?
ich gebe zu, da muß ich passen.:(
vielleicht kannst du mir es ja mal erklären, ich wäre dir echt dankbar.;)
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

hallo Jürgen

Die Angaben in meinem Profil stimmen. Das mit den 83 Fischen war auf Beitrag 32 bezogen.

Ich hatte vor 3 Jahren bei 6 m3 einmal einen Besatz von 15 Koi und 70 Goldfischen.
Wenn du diesen Besatz auf 22 m3 umrechnest kommst du auf etwas mehr als 83-85 Fische.:lala

Dieses war vor 4 Jahren über die Winterzeit, es gab im Frühjahr einen kranken Goldfisch, der heute noch lebt.
In den letzten 8 Jahren gab es aber nie eine Algenblüte, anfangs gab es Fadenalgen, die es seit 5 Jahren auch nicht mehr gibt.:oki

Wie du siehst sehr unglaubwürdig und keinem zu Empfehlen.

Es kommt nur darauf an, den Dreck schnell aus dem System zu bekommen.
Hierbei ist es Schnurzegal ob es TF,Fliesfilter oder grobe Filterfaser ist.

Das Problem bei dem meisten Teichen ist, das sie falsch gebaut sind, und sich der Dreck in irgendwelchen Ecken zersetzt.

Mit deinem Gedankenansatz, deinen nächsten Teich wie einen Trichter zu bauen, bist du schon auf der richtigen Schiene.

Genau so habe ich auch vor Jahren angefangen zu denken.

Wozu einen Vortex neben den Teich, wenn ich es im Teich auch hinbekomme.

Es muss kein Trichter sein, es gibt Pumpen, die mit Düsen die strömungsarmen Bereiche aufwirbeln können, das Wasser im Teich in eine Drehbewegung und somit den Schmutz in die Mitte zum Bodenablauf bringt.

Hierbei reichen Interwalle, selbst beim Bodenablauf. Wozu 24 Stunden mit starken Pumpen einen Köddel nach dem anderen absaugen. ( Der Dreck zersetzt sich nicht in Minuten. )
So könnte ein Jahresunterhalt von 3000 Euro auf Bruchteile reduziert werden.
( In Zukunft doch eine Überlegung wert :kopfkratz )
Ich hatte mir oft Gedanken gemacht über zusätzliche Biologische Filter und habe es immer wieder verworfen, wozu auch. Bakterienkulturen die Sauerstoff verbrauchen und Dünger produzieren, extra züchten?

Alles neben den Teich:lala , wenn ich es im Teich habe?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=166245#post166245

Ich muss bei Stromausfall auch nicht gleich in Panik verfallen.:oki

Wie du auf Bildern erkennen kannst beinhaltet meine Pfütze Bodengrund und Pflanzen, hierbei muß ich mir über Nitratabbau keine Gedanken machen.
Sauerstoffarme Schichten befinden sich irgendwo im unteren Bereich des Bodengrundes.:lala

Wie es aussehen kann, wenn der Schmutz schnell aus dem System kommt siehst du hier:https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=159649#post159649 Beiträge 102-105

Siehe auch den Link von Wikipedia und achte in der Tabelle auf Sauerstoff und Bakteriendichte.:oki

Weitere Bilder von Nährstoffarmen Gewässern, die ich noch aus einer Zeit kenne, als noch Minen und anderer Kriegsschrott herumlagen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Plitvice_underwater.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:HR_-_Plitvice_(Plitvička_Jezera)9.JPG

http://www.pictures-croatia.com/plitvice/plitvice-018.jpg

Bei den Gewässern auf den Bildern, warten die Bakterien sehnsüchtig, das die Tiere endlich etwas fallen lassen.

So, nun hast du etwas zum lesen und Grübeln und ich erst einmal Ruhe vor dir.:lala



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten