Filterbau - Biofilmreaktor?

AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo zusammen,

ich habe heute dieses Thema mit allen Links ziemlich genau und aufmerksam gelesen.

Ottos Teichkonzept hat mich dabei besonders interessiert, weil sich seine Erwartungen weitgehend mit den meinen decken, auch mit dem Argument der fehlenden Wartungsmöglichkeit technischer Einrichtungen zu jeder Zeit.

Ich bin davon überzeugt, dass Ottos Konzept mit der Altwasser- Variante aufgehen wird, wie in dem Link beschrieben, denn seine Teichplanung erscheint mir fehlerfrei, was ich von meinem Teichbau wahrlich nicht behaupten kann, es handelt sich bei mir sozusagen um eine 70m³ fassende Fehlkonstruktion aus Beton, genutzt als Altwasserbecken seit nunmehr genau 10 Jahren.

Wasserwechsel sind bei mir nicht möglich, da kein Kanalanschluss, -Teichlage im steilen Hang, -unter meinem Teich zwei Häuser. Es wird bei mir nur die Verdunstungsmenge + entnommenes Gießwasser für einen Teil des Gartens automatisch aus meiner großen Zisterne ersetzt und fallweise der Wasserverlust, der beim Einsatz des Schlammsaugers entsteht.

Nitrat war für mich bisher kein Thema
Seit einigen Jahren habe ich Schleierschwanzfische (Selbstversorger) im Teich und mache seither regelmäßige Wassertests. Nitrit, Nitrat, Ammonium/ Ammoniak und Phosphat waren bisher noch bei keinem Test nachweisbar, dem entsprechend war und ist das Pflanzenwachstum ohne zusätzliche Düngung äußerst dürftig. Die Färbung des Wassers ist eher gelb/bräunlich als grün, wie für Altwasser in dem Link beschrieben. Das Wasser riecht immer angenehm bis frisch, obwohl es sich bei meinem Teich um ein tatsächlich stehendes Gewässer handelt. Von Umwälzung kann bei meinem Teich ernsthaft keine Rede sein, denn es läuft bei mir lediglich eine kleine Pumpe in einer Regentonne, welche die drei Außenbecken ( früher Pflanzenfilter) mit je 150 Liter Teichwasser pro Stunde versorgt, das in den Teich zurückfließt. Auf diese Weise wälzt sich das Teichwasser (ungefiltert) etwa einmal in 6 Tagen um. Etwas Dreck von dem langsam zirkulierenden Teichwasser setzt sich in den Außenbecken ab, die mit Bodenabläufen ausgestattet sind und wird täglich als Gießwasser abgelassen.

Die Denitrifikation funktioniert in meinem Teich sehr gut.

Mein Teich ist nicht etwa trichterförmig gebaut, mit Schlammdepot in der Mitte, wie häufig empfohlen, sondern als windschiefe Ebene, wodurch Verschmutzungen auf dem substratlosen Teichboden bis zur längsten Außenmauer gleiten und dann der Mauer entlang zum tiefsten Punkt in ein Schlammloch am Ende der Mauer. Da diese Stützmauer starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, erwärmt sich das Wasser in diesem Bereich besonders stark ( bis 35°) und ich vermute darin zumindest einen der Gründe für den Sauerstoffmangel, denn nirgends sonst im Teich erfolgt eine Denitrifikation. Durch die günstige Lage und Tiefe (2m-2,40) kann der Schlamm auch längerfristig liegen bleiben, bzw. ein Überschuss leicht aus dem Schlammloch gesaugt werden.

Einige Verbesserungen für meinen Teich habe ich vor, aber das gehört nicht hier her.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo,

möchte dieses thema mal wieder zum leben erwecken......
habe die letzten tage mich mit diesem thema beschäftigt. aber da auch ich nicht krösus bin würde ich gerne versuchen so einen biofilmfilter selber zu bauen. habe einige artikel/berichte von jürgen sch. gelesen der das ja beruflich vertreibt. leider gibt es da nirgendwo irgendwelche preise..... was ich auch verstehen kann. was mich aber am meisten intressiert, wie hoch ist der durchfluss von wasser in diesen biofilter??? hat evtl einer von euch sich ausser "gerd5000" sprich gerd noch so eine filter zugelegt. vieleicht kannst du gerd ja noch mal ein paar "FREIE" daten liefern sofern das von jürgen sch. erlaubt ist und du keinen ärger bekommst. glaube du hast eine biofilter von ihm..... lege auch keinen wert darauf das der filter in 7 tagen funzt habe halt zeit.

bin nun mal gespannt wer noch interesse am thema hat....


73 michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo. Es ist komisch, das keiner glauben will, das man einen solch hochwertigen Biofilm nicht selbst herstellen kann. Es wurde oft genug, auch in anderen Foren erklärt, das es eine sehr aufwändige, mehrtägige Prozedur ist, genau den Biofilm herzustellen, der für meinen Teich optimal funktioniert. Viele bringen den Biofilm mit normalen Bakterienkulturen zusammen, was aber zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Was Herr Scheen in ca. 7 Tagen vollbringt, würde bei selbstständiger Bildung mehrere Jahre dauern und wäre dann immer noch nicht so effektiv abgestimmt. Es ist nicht damit getan, ein paar Röhrchen in ein dickeres Rohr zu stecken und abzuwarten.
Wenn Deine Literzahl richtig ist, schätze ich mal die Kosten ca.zwischen 60 und 70 EUR pro m³. Mein Bifi läuft seit August 2007 ununterbrochen durch, und ich hatte zu keiner Zeit schlechte Wasserwerte. Zum Durchfluss: 10 m³ pro Stunde bei mir. Kann nicht mehr sagen, weil ich mit einer Aquamax 12000 Eco arbeite.

Gruß Gerd
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo Gerd,
auch wenn es so ist, dass man diesen "speziellen" Biofilm nicht schaffen kann. :lala
Trotz alle dem habe ich so ein ähnliches Teil gebaut! ;)

Wie und warum??
Teichfilter 09 070.jpg 

Warum: :ka

Ich filtere das Oberflächenwasser vom Skimmer in einem Extrabecken, das ich vor 4 Wochen gebaut habe. Das Wasser fließt erst durch Panzergewebe (4mm) und dann durch Vlies (2x 3cm stark). Dieses werde ich zu gegebener Zeit durch einen selbstgebauten Vliesfilter ersetzen (die Teile dafür habe ich schon zu Hause)
Das Oberflächenwasser ist jetzt vom meisten Schmutz gesäubert!
Jetzt fließt das Wasser in ein 3m langes 150-er Rohr, das immer mit Wasser gefüllt ist -auch wenn ich die Pumpe mal ausschalte . In dieses Rohr habe ich Gewebe hinein gehängt; es sieht aus wie ein Fischernetz und zwar mehrlagig. Das Wasser kann dieses Gewebe wunderbar durchspülen und bewegen! :oki
Das Gewebe wurde vorher von mir mit Bakterien besiedelt, indem ich es in eine belüftete Wassertonne gegeben habe.
1 Tag : Erst habe ich dort eine Handvoll Erde hineingegeben.
2 und 3 Tag : Fermentgetreide
4 und 5 Tag : Bakterien aus unserer Klärgrube (wir haben auch so ein Belebungsbecken )

Dann habe ich das Gewebe in das Rohr gehängt, durch das zur Zeit 7500l fließen.

Ja, was soll ich sagen, ich hatte vorher klares Wasser und die Werte waren gut;.... und jetzt habe ich immer noch klares Wasser!! :kopfkratz
Auf jeden Fall habe ich ein Biofilmrohr und vielleicht in 1 oder 4 Jahre einen Biofilmreaktor!? :)

LG
Friedhelm
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hi Friedhelm,
ja, und warum denn zum Teufel nicht?
Wenn die Wasserwerte stimmen, alle Tiere sich im Teich wohl fühlen, und der Aufwand für das System übersehbar ist - dann keine Diskussion!
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

moin.

habe mir auch einen pseudo biofilmreaktor gebaut!
ich habe 3mal 2meter 160er KG rohre mit rifflerohren(in verschiedenen durchmessern) ausm baumarkt gefüllt und im boden in horizontaler lage versenkt und mit ca. 3000L/h durchstöhmt!
als vorfilterung habe ich nen (sehr)-kleinen vortex mit einen groben sieb!
werte sind prima, nur dass, grade jetzt in der blütezeit, das wasser total grün ist!
ich werden wohl nicht drum herrum kommen noch einen SiFi mit ner extra pumpe parallel anzuklemmen!

hat jemand erfahrungen/bilder von einen SiFi-eigenbau?

mfg tobias
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hi Friedhelm,
ja, und warum denn zum Teufel nicht?
Wenn die Wasserwerte stimmen, alle Tiere sich im Teich wohl fühlen, und der Aufwand für das System übersehbar ist - dann keine Diskussion!

Genau das!!
Der Aufwand = hält sich in Grenzen (hab ja sonst nichts zu tun;))

Hallo Tobias,
hast Du die Röhrchen vorher geimpft?
Wie sind die Wasserwerte einmal am Beginn und dann am Ende des Rohres?
Kannst Du den Leitwert messen? (Dies würde ich auch gerne von Gerd erfahren!?)
LG
Friedhelm
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

hi.

geimpft habe ich das innenleben der verrohrung nicht!
ich habe es bisher nur mit einen billigem 5 in 1 test gearbeitet:aua
mein KH wert ist wohl etwas gering und mein wasser ist sau grün!!!
ich denke mal, dass der reaktor nicht so arbeitet wie er soll!
habe im zulauf in den reaktor noch einen sprudelstein gelegt, evtl. anreicherung für die bakterien?!
was tut man nicht alles um geld zu sparen:kopfkratz
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

moin

ich war gestern im fachgeschäft um mein wasser testen zu lassen!:beeten

alles perfekte werte:oki

der fisch-spezi sagte auch, wenn man weder nitrit noch nitrat hat, funzt der biofilter:like:

und er meinte auch, dass eine starke belüftung das wachstum das algen steigert! was nu....algen oder die störe schwimmen oben:kopfkratz
 
AW: Filterbau - Biofilmreaktor?

Hallo Gerd,
immer noch zufrieden mit dem Biofilmreaktor?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten