Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo Nochmal

Das Geld für ne UVC kannst du dir sparen die macht mehr kaputt im Teich als nutzen.;)
Wie gesagt das billigste ist den Filter selber zu bauen.
Woher man die ganzen Materialien bekommt wird in den verschiedenen Selbstbaubeiträgen gesagt.
Ich kann es nur empfehlen.:oki

Die Pumpe sollte schon was taugen und meines Wissens sind die von O..e mit unter den besten.
Vor allem hat man zusätzlich 5 Jahre Garantie vom Hersteller.
Gerade beim Teich passt oft der Spruch billig gekauft ist doppelt gekauft.
Deswegen, wenn, dann richtig.;)

Dann lieber noch ein bissel weiter gebuddelt und derzeit weiter sparen.:oki
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hi Rüdiger,

A6er schrieb:
Also, wenn man mind. 1000L. rechnet, bin ich doch mit ca. 3 Kois bei ca. 6000L ganz gut dabei, oder???
Die "Tiefenzone" soll dabei, wie gesagt, 1,2m tief werden und ca. 2,3x1,6m haben.


Vom Volumen her könnte man meinen das es für Koi groß genug ist.
Schau dir aber mal deine geplante Öberfläche an 2,3 X 1,6 Meter, das ist nicht sehr viel. Ein Koi kann leicht mal 70 cm und größer werden(Es wird auch von über einen Meter berichtet), da könnte sich der Koi nicht mal mehr vernünftig im Teich bewegen.

Wenn es also Koi werden sollen, solltest du doch versuchen den Teich was größer und auch tiefer hinzubekommen.

Gruß Heiko
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo Rüdiger,

ich muß da jetzt mal reinschreiben, was ich mir in solchen Fällen denke:

Vorab: Ich freue mich über jeden, der in das Hobby " Koi" einsteigt. Mich würde es freuen, wenn du meine folgenden Sätze ernst nimmst und nicht beleidigt abdrehst, denn nach ein paar Jahren wirst du mir Recht geben. Wenn du dich daran hältst hast du gesunde Fische. Wenn du dich nicht daran hältst, hast du nichts als Ärger und wirst das Hobby wieder aufgeben. Aber du wirst mir Recht geben. ;)

Nun lese ich in einem Beitrag fünf mal das Wort "sparen".
Und ganz ehrlich - Wenn ihr überall sparen wollt, dann:
- Setzt ein paar Goldfische in den Teich. (Ich würde auch das nicht tun).

Tu mir den Gefallen und schau dir mal irgendwo ausgewachsene 80cm-Koi an. Dann wirst du selbst sehen, dass da mit 1000l je Koi nix drin ist. Deine geplanten 6000l reichen bautechnisch nicht mal für einen Fisch aus.
Koi ist und bleibt ein teueres Hobby. Das ist eine Tatsache und dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man einen dieser Fische kauft.

Man kann dieses Hobby auch im unteren Level berteiben und das mache auch ich, aber es gibt gewisse Grenzen, die man nicht unterschreiten darf.

Hier deine zwei Äußerungen zur Teichform:
1,20 m Tiefe habe ich auch als Ziel
Vergiß es. Es reicht einfach nicht.

Der gesamte Teich wird wohl eine Oberfläche von ca. 12 qm haben.
Mach eine Gesamttiefe von 2m und du erhältst fast 25m³. Was Koi u.a. gar nicht mögen, sind Schwankungen der Temperatur und diese kannst du mit deinen Flachwasserzonen und der Teichtiefe von 1,2m niemals vermeiden.


Über den Filter will ich jetzt mal garnicht anfangen zu schreiben, sonst gibst du auf, bevor du angefangen hast. ;)


Also auf gehts. Weiterbuddeln bis 2m Tiefe bei den 12m² Grundfläche erreicht sind. Bodenablaufleitung und Skimmerleitung nicht vergessen. :lala:


Gruß Rainer
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

und im Grunde sehe ich, dass dir die anderen User im Prinzip das gleiche wie ich geraten haben. Nur halt etwas schonender. :lol

Gruß Rainer
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Ich rate auch nur dringend den Teich größer zu bauen. 6000 Liter ist ein wenig klein für Kois. Als Pumpe gibt es gute Alternativen zur teuren O..E. Nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum und Du findest viele Tipps und Shops, wo du kaufen kannst.

Gruß,

Sven
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo Rüdiger,

du mußt aber nicht auf Rainer oder andere Koinasen:Dhören und wirst dann wie ich deine eigenen schmerzlichen Erfahrungen machen:boese :boese
Du wirst dann mit schlechtem Wasser, kranken Tieren und schlaflosen Nächten leben müssen, da dir die Tiere ans Herz wachsen werden:beeten:
Wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die ihr Hobby Koi schnell wieder aufgegeben haben möchte ich garnicht wissen:oops:
Ich habe ein Jahr mit schmerzlichen Erfahrungen und rausgeschmissenem Geld gebraucht und baue jetzt in 2008 so hoffentlich zum dritten mal gescheit um.

Liebe Koi-Freunde,
da ich nicht der große Schreiber bin:lala: :lala:

Sollen wir nicht einen großen Beitrag hier einbringen, der jedem der das Hobby-Koi starten möchte sofort anspringt, damit er/sie wissen was es bedeutet solche Tiere zu pflegen:kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hi,

schau Dir mal die Koi von Rainer(rainthanner) an:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/30

und entscheide dann selbst, ob Du solche Fischen einen 6.000l Teich antun willst. Es gibt für solche Teiche genügend andere Fische und selbst ohne Fischbesatz ist ein Teich hochinteressant und ohne großen Technikaufwand zu pflegen, das sieht dann so aus:



Gruß
Rainer

edit by Frank: habe das Pic mal einzeln rausgesucht, dann muss man nicht runterscrollen. ;) wollte das auch eben als Beispiel einbringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo,
herzlichen Dank für all eure Antworten :)
Es ist und war mir bewusst, dass ich mit 6000L an der unteren Grenze für die Koi Haltung bin. Daher habe ich mich entschossen, noch etwas zu vergrössern so dass ich bei ca. 8000L landen werden.
Ist immer noch vieeeeeeeel zu klein, werdet Ihr jetzt sagen, aber mehr geht halt nicht....Ich bin seit 4 Wochen alleine am Graben, Bagger geht nicht und sonst hilft mir leider auch keiner...:(

Viellicht sollte ich etwas mehr von mir geben:
Ich bin seit 26 Jahren Angler und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der Aqauristik (Meerwasseraquarium 560 Liter).
Daher bin (war) ich auch seit Jahren im Forum "Korallenriff.de" tätig und weiss, dass es zu der Grundatzdiskussion "Wieviel Fisch auf wieviel Wasser" grundsätzlich keine Antworten gibt. Die Meinungen gehen auch hier völlig auseinander...
Wie auch hier schon von einigen geschrieben wurde: Wer von euch weiss, wann es einem Fisch gut geht? Geht es einem Kanarienvogel im Käfig gut? Einem Hasen im Stall?

Daher kann es m.E. immer nur die Frage geben: "Wie gut kann ich es meinem Pfleglingen unter den gegebenen Umständen gehen lassen....."
DAher will ich mich ja auch gar nicht an die Faustregel: 1 Koi auf 1000L. halten sondern max. 1 Koi auf 2000L. pflegen (eher weniger)

Mein Schwiegervater pflegt seit Jahren 11 Kois in einem 12000L. Teich, welcher ebenfalls nur 1m (!) tief ist! Und er hat bisher keine größeren Probleme mit den Fischen, auch nicht nach dem Winter, weil er sich entsprechend darum kümmert bzw. schnell reagiert, falls was im Argen liegt.
Daher denke ich, kann ich auch 2 oder 3 Kois in einem ca. 6000-8000 Liter Teich halten...
Ich möchte es auf jeden Fall versuchen :oki

Und, nicht dass Ihr es Falsch versteht:
Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen, schon gar nicht am Filter!!!
Ich wollte lediglich wissen, ob es auch andere Herstellter wei Oase gibt (die Ihr kennt) und welche Ihr mir empfehlen könnt. Oase scheint ja wohl der Mercedes unter den Teichartikelanbietern zu sein. Nur kann oder will sich nicht jeder einen Mercedes leisten :lala:

Das mit dem Selbstbau will ich eigentlich nicht angehen (2 Linke Hände :zigarre )

Daher nochmals meine Frage:
Gibt es irgendeinen Hersteller "zwischen Oase und Baumarkt", den Ihr mir empfehlen könnt??


Liebe Grüße
A6er
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo

es muß ja nicht gleich ein neuer filter sein...
es gibt genug leute, die filter abgeben weil teichvergrößerung oder aufgabe etc.
schau dich mal um,-gibt so so seiten....:D

lieber gruß

ulla
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo Rüdiger,

Willkommen bei den Teich- und Koi:crazy:

Auch ich kann dir nur empfehlen bau so groß wie es nur eben geht.......:oki

Wir haben im letzten Jahr nach Ostern angefangen unseren 7000L Teich zu bauen. Leider bin ich zu spät hier auf das Forum gestoßen......:(

Bereits im Oktober letzten Jahres haben wir dann auf nun ca. 18.000L vergrößert, ein 1000L Pflanzenteich kam dann auch noch dazu.....

Vor einigen Wochen haben wir noch einen zweiten Pflanzenteich mit gut 2000L dazugebaut.....:zigarre

Denn Unterwasserpflanzen wie Wasserpest , Hornkraut, usw. kannst im Koiteich vergessen, die sind schneller abrasiert wie du nachsetzen kannst. Aber im separaten Pf kommen die bei uns sehr gut...............

Und wenn ich mir jetzt Tagtäglich ansehe wie unsere Koi z.T. zulegen, glaube ich dass ich schon mal für die dritte Vergrößerung sparen kann.......:rolleyes:

Ich muss nur noch meine bessere hälfte davon überzeugen.......:lala:

Die meint nämlich das es so wie es ist, groß genug ist, obwohl da noch ein wenig Platz wäre.........:lala:
Aber mit der Zeit wird Sie da von alleine drauf kommen dass der Teich zu klein ist...............:D

Ansonsten muß ich dem Rainer und allen anderen Recht geben, sparen bei Koi-Haltung iss nicht drinne....... allein was die Technik kostet.........:D

Auch wenn man so wie ich, erst einmal mit Euro Koi anfängt die man dann auch schon klein ab 8€ bekommt, denn wachsen können die auch bei mir im Teich........ Ich sehe es ja nun wirklich tagtäglich.......

Und in Sachen Filterbau, kann dir da dein Schwiegervater nicht ein wenig zur Hand gehen.............:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten