Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hi Simon,

so pauschal kannst du das nicht sagen, dass der Händler dich über den leisten ziehen möchte.
Oase bietet eine Klarwassergrantie. Diese Garantie wird durch hohe Durchflussraten und große UV-Lampen erreicht.
Da die Filter relativ wenig Filterfläche zur Teichgröße bieten, wird hier mit großer Durchflussmenge gegengeregelt.

Daher sind die gemachten Angaben nicht ganz verkehrt.

Gruß Heiko
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

A6er schrieb:
Hi Frank,
ich hätte natürlich auch gerne Pflanzen...:D
Nur, welche werden von den Kois verschont?

Hallo

Pflanzen kannst du alles, aber so das die Koi nicht dran können.
Meine mögen kein Hornblatt und Seerosen, diese befinden sich in der Tiefenzohne und werden nicht angerührt.
In dem flachen Pflanzenbereich kannst du mit Steinen abgrenzen.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=73487#post73487 siehe das Bild


So kann es später in deinem Teich aussehen.
100_2143.jpg  100_2044.jpg  Rohrkolben-Schilf-Lilien.jpg  Wasserpflanzenwurzeln-1.jpg 

Gruss Werner
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Danke Werner!

Ist das Dein Tich?

Sieht ja echt gut aus.

Du hast Kois bei nur 5000 Liter?
Funktioniert das bei Dir ohne Probleme?

BTW:
Ich habe noch von meinem Aquarium einen Tetra Pond UVC-Klärer.
Der hatt allerdings nur 9 Watt!

Meint Ihr, den könnte ich bei einem Teichvolumen von max. 8000 L. zur Not zum Einsatz bringen oder ist der grundsätzlich viel zu schwach auf der Brust???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo

A6er schrieb:
Ich habe noch von meinem Aquarium einen Tetra Pond UVC-Klärer.
Der hatt allerdings nur 9 Watt!

Meint Ihr, den könnte ich bei einem Teichvolumen von max. 8000 L. zur Not zum Einsatz bringen oder ist der grundsätzlich viel zu schwach auf der Brust???[/B]

Das würde meiner Meinung nach gar nix bringen.
Und selbst wenn, hast dann zwar kein grünes Wasser aber dafür dann Fadenalgen.;)
Einfach Geduld haben, genug Wasserpflanzen (Ufer und Unterwasser) in den Teich setzen und dann regelt sich das von selbst auch ohne UVC.
Algenblüten sind im Teich gerade wenn er neu ist völlig normal.

Lese dir mal zum Thema UVC das durch das wird dir die Augen öffnen;)
[DLMURL="http://www.zeolith.de/sites/Filtersysteme.html"]>>>Hier Klicken<<<[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

A6er schrieb:
Danke Werner!

Ist das Dein Tich?

Sieht ja echt gut aus.

Du hast Kois bei nur 5000 Liter?
Funktioniert das bei Dir ohne Probleme?

Hallo
Seit ca.7 Jahren keine Probleme mit Algenblüte, seit 3 Jahren keine Fadenalgen. Noch nie eine UVC aber viele starkzerrende Pflanzen min. 10% feiner Kies und nur eine mechanische Filterung bei optimaler Strömung.
Einmal in der Woche Filterreinigung max 5 Minuten.
Der anfallende Schmutz ist somit komplett nach spätestens 7 Tagen aus dem Wasser.

Bodengrund
Bodengrund.jpg 
Gruss Werner
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

hallo A6er

ich habe einen Biotec 10.1 laufen mit einer Aquamax Eco 8000 dran.
von der kammer, in den skimmer und bodenablauf führen , muß die pumpe etwa 12 meter weit zum filter > wasserfall> pflanzenteich pumpen, -ergo wird da auch ein gutes stück verlust sein.
allerdings soll ein patronenfilter mit sieb den biotec ersetzen, sobald mein GöGa das bauen kann.
ausreichend zur filterung und teichklärung war das allerdings erst, nachdem ich den Pflanzenfilter fertig hatte.
wegen der pflanzen..
meine schwertlilien und teichrosen wurden von den kois nie plattgemacht .
die lilien mußte ich ohnehin immer wieder teilen , da sie enorme ausdehnungen angenommen hatten .

gruß ulla
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

So,
nach weiterem Graben, stöbern im Forum und immer weider gleiche Ratschläge von Euch wird mein Teich nun 4,3x1,8 (durchschnittliche Breite)x1,5m.
Das macht dann mind. 11m3 :oki
Das musssssssssssssss dann für ein paar Kois langen :zigarre

Insofern hat sich ja das Thema "Filtertemfehlung für Koitech, ca. 6.000 Liter!" erledigt. :D
Ich habe mich entschlossen, den Biotec 10.1 in Kombination mit der Aqumax 8000 zu erwerben (gibts bei ebay eigentlich ständig gebraucht für die Hälfte).

Was meint Ihr, langt dass "filtertechnisch" noch?????????????
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo....


soviel ich weiß, sollte ein Filter bei Fischbesatz für die doppelte Größe ausgelegt sein... d.h. bei 11 Kubik sollte dein Filter für 22 Kubik ausgelegt sein...

du mußt auch bedenken, das mit Sicherheit über die Zeit noch der eine oder andere Koi dazukommt... und dann wird es sehr schnell wieder eng...

deswegen ist es, wenn man die Möglichkeit hat,immer besser, den Filter größer zu nehmen... d.h. wenn er überdimensioniert ist, ist das auf alle Fälle besser, wie wenn er zu klein ist.... :jaja

... sonst dauert es nicht lange und du bekommst die ersten Probleme...:jaja
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Wir hatten an unserem letzten Teich 5.500 ltr einen Biotec 10.1 und Aquamax 8.000 laufen.

wenn du dich auf 4-5 Koi begrenzt könnte es reichen, aber lieber einen Filter zu groß wählen als zu klein.
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Biotec 10.1 und Aquamax 8.000 laufen.

wenn du dich auf 4-5 Koi begrenzt könnte es reichen, aber lieber einen Filter zu groß wählen als zu klein.[/QUOTE]

:box:

reicht ganz sicher nicht und macht nur Arbeit.

Wenn es nicht viel kosten darf, dann pack dir ein Bogensieb vor einen 300L 3-Kammerfilter mit Zugschieber für die Kammern. Ist alte aber bewährte Technik.
Das sollte für die Zeit bevor du dann richtig baust reichen;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten