Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo A6er,

klar gibts die. :D

- defekter Link entfernt -
Link
- defekter Link entfernt -
Link

und noch unzählige mehr.

Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten, und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Wie wärs wenn du mal welche zur Auswahl stellst, und wir dir sagen, ob empfehlenswert oder "für die Tonne" ;)

Den Filter min. 1 Nr. größer wählen als vorgeschlagen. ;)

edit: upps das mit dem Mercedes wieder rausgenommen, hat Daniel unten ja auch geschrieben ... :lala:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Hallo

Also es gibt sicher bessere Filteranbieter wie Oase nur solche findest du nicht im Baumarkt.:lala:
Ich selber bin auch ein Anfänger bei den Koi und ich kann Rainer auf jeden Fall recht geben.
Koi ist ein teures Hobby.
Und man muss auch dafür bereit sein es zu bezahlen.

Wie du schon sagst: du willst keinen Mercedes unter den Pumpen aber so ist es bei den Koi.
Koi sind auch quasi die Mercedese im Gartenteich, man kann sie sich zwar leisten aber die Unterhaltungskosten sind enorm.
Man kann es sich aber an gewissen Stellen billiger machen wenn man z.B. den Filter selber baut.
Falls das wirklich nicht geht dann guck mal hier.
Da kannst dich schon mal an die Preise für richtige Filter gewöhnen.
http://www.koiteich.de/html/reihenvortex.html
http://www.koiteich.de/html/reihenfilter.html
http://www.koiteich.de/html/mittelvortex.html
http://www.koiteich.de/html/patronenfilter.html

Oder du schaust mal wie Ulla schon sagte ob jemand einen gebrauchten hat den er verkaufen will.

Und wie gesagt die Baumarktfilter sind eher was für kleine Goldfischteiche damit hast du bei Kois keinen Spaß.

Übrigens mit dem Buddeln hast du noch bis Frühjahr 2008 Zeit.
Denn selbst wenn du in den nächsten Wochen deinen Teich fertigstellst braucht der nochmal 4 Wochen
zum einfahren und dann ist es schon von den Temperaturen her zu spät um Fische einzusetzen.
Wahrscheinlich wirst du auch keine mehr verkauft bekommen.
Also lass dir Zeit mach es vernünftig und in Ruhe ohne Stress.
Wenn alles gut geht kannst du dann im Sommer nächstes Jahr Fische einsetzen.


Übrigens:
Ich plane jetzt schon für 2009/2010 an meinen neuen Teich mit 45.000l Volumen.
Denn auch mein Teich ist auf dauer viel zu klein:lala:

A6er schrieb:
Mein Schwiegervater pflegt seit Jahren 11 Kois in einem 12000L. Teich, welcher ebenfalls nur 1m (!) tief ist! Und er hat bisher keine größeren Probleme mit den Fischen, auch nicht nach dem Winter, weil er sich entsprechend darum kümmert bzw. schnell reagiert, falls was im Argen liegt.

Diese Einstellung kann nach hinten los gehen.;)
Das wäre genau so wie wenn der Arzt sagt man soll blutdrucksenkende Tabletten nehmen weil man eben an Bluthochdruck leidet aber man tut es nicht.
Warum auch ging ja die letzten Jahre gut ohne Tabletten und dann auf einmal „knall“ Herzinfarkt.:schreck

Und irgendwann kommt auch im Teich der große Knall.
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Nun,
ich werde mir evtl. bei iiiiiii-bääääääääh einen Bitec 10.1 ersteigern. Gibt es ja für max. EUR 300,- dort schon neu und dann noch eine Pumpe, die Frage bleibt dann nur noch, welche Literleistung diese haben muss.
Hat da noch jemand einen Tip für mich???

Meint Ihr wirklich, dass man sich eine UVC-Lampe sparen kann?
Bei meinen Aqaurien weiss ich inzwischen, dass man sie sich sparen kann, aber im Teich gibt es diese "schönen" Grünalgen.... ;)
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

A6er schrieb:
Meint Ihr wirklich, dass man sich eine UVC-Lampe sparen kann?
Bei meinen Aqaurien weiss ich inzwischen, dass man sie sich sparen kann, aber im Teich gibt es diese "schönen" Grünalgen.... ;)


Ja kannst du dir sparen;)

Lass die UVC weg die bringt dir im Teich alles durcheinander.
Weil im Endeffekt bekämpft sie nur das Problem (Grünes Wasser) aber nicht die Ursache (Nährstoffe).
Und dann kommen nämlich Fadenalgen;)
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Frank schrieb:
Hallo A6er,

klar gibts die. :D

- defekter Link entfernt -
Link
- defekter Link entfernt -
Link

und noch unzählige mehr.

Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten, und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Wie wärs wenn du mal welche zur Auswahl stellst, und wir dir sagen, ob empfehlenswert oder "für die Tonne" ;)

Den Filter min. 1 Nr. größer wählen als vorgeschlagen. ;)

edit: upps das mit dem Mercedes wieder rausgenommen, hat Daniel unten ja auch geschrieben ... :lala:

Hi,
diesen "Jungle" habe ich auch schon gesehen, daher ja meine Frage nach einem speziellem, meiner Teichgröße angepassten.
Wie schon gepostet werde ich mir den 10.1 leisten. Der sollte auf jeden Fall ausreichen, zumindest bei meinen Verhältnissen.
Wie oben schon gefragt, welche Pumpe (Literleistung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Nochmal hallo A6er,

ich bin immer der Meinung, das ausreichend Pflanzen im Teich zehnmal ansehnlicher sind als sone olle UVC-Röhre.:lala:

Und die Pflanzen "bekämpfen" sogar die Algen. ;)

edit: habe das Thema gerade in die Technik Ecke verschoben. ;)
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Ulumulu schrieb:
Ja kannst du dir sparen;)

Lass die UVC weg die bringt dir im Teich alles durcheinander.
Weil im Endeffekt bekämpft sie nur das Problem (Grünes Wasser) aber nicht die Ursache (Nährstoffe).
Und dann kommen nämlich Fadenalgen;)

Danke für den Tip!

Interssant:
Grünalgen sind also ein Indikator für zuviel Nährstoffe (hätte ich auch gleich drauf kommen können, ist ja wie bei allen Algen....).
Na dann lasse ich sie wirklich weg, um ggf. schneller reagieren zu können, wenn der Indikator auf "grün" springt :D

PS:
Habe Dir eine PN geschickt, in welcher ich Deinen Teich "bewundere" :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Frank schrieb:
Nochmal hallo A6er,

ich bin immer der Meinung, das ausreichend Pflanzen im Teich zehnmal ansehnlicher sind als sone olle UVC-Röhre.:lala:

Und die Pflanzen "bekämpfen" sogar die Algen. ;)

edit: habe das Thema gerade in die Technik Ecke verschoben. ;)

Hi Frank,
ich hätte natürlich auch gerne Pflanzen...:D
Nur, welche werden von den Kois verschont?

PS:
Ooooh, ich glaube ich will zuviel auf einmal wissen :lala:
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

A6er schrieb:
Wie oben schon gefragt, welche Pumpe (Literleistung)?

Hallo
Also als Faustregel gilt, dass der Teichinhalt alle 2 Stunden einmal durch den Filter läuft.
(Voraussetzung der Filter ist für einen solchen Durchfluss geeignet).

Ich habe für meinen Biotec eine 6000er Pumpe dran.
Man sollte auch den Reibungsverlust mit einbeziehen je höher und länger der Weg zum Filter ist desto weniger Wasser kommt da an.
 
AW: Filterempfehlung für Koiteich, ca. 6000 Liter!

Ulumulu schrieb:
Hallo
Also als Faustregel gilt, dass der Teichinhalt alle 2 Stunden einmal durch den Filter läuft.
(Voraussetzung der Filter ist für einen solchen Durchfluss geeignet).

Ich habe für meinen Biotec eine 6000er Pumpe dran.
Man sollte auch den Reibungsverlust mit einbeziehen je höher und länger der Weg zum Filter ist desto weniger Wasser kommt da an.

O.k, danke :)
Also bräuchte ich ein Pumpe mit ca. 4000 Liter/Stunde bei ca. 8000L. Teichinhalt.

Das geht dann ja noch :)
Biotec 10.1 ca. EUR 300,-
Aquamax eco 4000 ca. EUR 200,-

Da bin ich von der Technik bei meinem Meerwasseraquarim schlimmers gewöhnt, insbes. im Vergleich zur Größe.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten