Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Vielleicht kannst mal Bilder dazu einstellen - langsam wird es schwierig sich das vorzustellen.

Gegen ein Beschweren ist nichts zu sagen - ich hab halt Säcke mit Muschelkalk genommen, die auch noch für die entsprechende Wasserhärte sorgen.
Ich wusste nicht, dass du nun doch einen Sifi mit einbaust - meine Meinung von Anfang an war ja: DU brauchst DEN nicht!
Wenn du ne Vorfiltrierung willst würde ich mittels Strumpfhose am Ablauf etc. mal für 1-2 Wochen arbeiten bis sich eine gewisse Sauberkeit eingestellt hat (also nur vorläufig - soll keine Dauereinrichtung sein).

Du kannst den UVC irgendwo in die Zuleitung einbauen - ich hab ihn vertikal in Richtung Filtereinlauf montiert, du kannst ihn aber auch nur irgendwo hinlegen.

Gruß Nori
 
Ja ich mache später mal bilder in 1- 2 Stunden, Muss nun kurz weg.
Melde mich gleich.

danke
 
So hier sind die Bilder.
Also ja das der Sifi mit rein soll sagte ich ja, hatte ich so mit geplant. Ich dachte halt was man hat kann man auch nutzen.
Ich kanns ja aber auch einfach weglassen. Mal sehen.

Also wenn ich rechne der Bordstein wiegt bestimmt 15 Kilo. Und weniger geht auch nicht dann steigt das wieder an.
aber das ist soweit normal dass das mit hoch geht ? Das wusste ich nicht.
Hier wäre eine Flussrichtung von oben nach unten natürlich wieder von vorteil.

Wegen der Strumpfhose. Also dann ist das aber keine vorfilterung oder?
Also du meinst an den Rohren (bei mir 2) die wieder in den Teich gehen vom Filter da nochmal so was vor packen. So wie die Idee mit dem VLCVF ? Ich habe so Fließsäcke auch mal gemacht und an der Schlauch damals gemacht aber das verstopfte so doll da lief der Filter über nach ein paar STD

Für den Fall, falls ich den Sifi weg lasse, dann müsste ich von der Pumpe in den UVC und dann gleich unten in den einlauf richtig? So dann ist ja aber der wasserdruck da wenn ich die Pumpe aus mache, was passiert dann? Drückt das wasser durch die Pumpe zurück?

DSCF5491.JPG  DSCF5492.JPG  DSCF5493.JPG  DSCF5494.JPG 
 
Jetzt sind wir wieder soweit - es hat schon seinen Grund, dass ich gesagt hab führ das Rohr von Oben nach Unten in (!) der Tonne.
Im Fall ohne Sifi würde dann nämlich nicht die ganze Tonne leer laufen, sondern nur der Schlauch bis zum Tonnenrand!

Gruß Nori
 
aber sehr schwer umzusetzen finde ich innen das gleichmäßig rein zu bekommen oder?
Wüsste spontan gar nicht wie.

Und wie meinst du das mit dem leer laufen und warum läuft es dann so nicht leer.
Kannst du mir das erklären , bitte?

Ich weiß nun immer noch nicht ob da was leer läuft oder zurück läuft wenn ich direkt vom Schlauch in den einlauf gehe
 
Hallo andre,
nori meint wenn du direkt unten in den filter gehen würdest,ist ja logisch weil dann unten ja ein loch im filter ist mit schlauch,und du die pumpe ausschalten würdest
läuft der filter leer,so wie du jetzt das gemacht hast sitzt ja dein siebfilter über dem auslauf,wenn jetzt die pumpe aus ist ,läuft der filter nur bis zum auslauf und der filter bleibt
voll,warum schraubst du oben an der tonne (ganz oben ziemlich nahe am rand,da kommt normal kein wasser hin)kein holz rein und dann machst du eine strebe nach unten??
dann brauchst du den randstein nicht,die strebe kannst du einfach reinklemmen,der rest erledigt der auftrieb,wo ist denn der notüberlauf der tonne????
aber soweit sieht es doch gut aus.
gruss
Jürgen
 
wollte gerade fragen, sonst soweit alles Ok für meinen ersten ??

Notüberlauf brauche ich doch nicht, weil der Auslauf ist doch oben, mehr als da raus geht ja nicht.
Der überlauf des Sifi ist ja oben und geht in den Auslauf der Haupttonne.

Nochmal wegen dem direktanschluss. Also ist es tatsächlich so, dass sobald die Pumpe aus ist, das ganze Wasser bis höhe des Einlaufes unten dann zurück durch die Pumpe läuft?

Kann man in die zuleitung vor oder nach dem UVC (nur an angenommen ich würde das mal alles ändern) kein Rückschlagventil machen. Dann müsste das doch Dicht sein.

von daher lasse ich das glaube ich alles so, dann ist das mit dem leer laufen kein thema.
Und selbst wenn der Sifi nicht viel bringt kann ich es ja einfach so lassen.
Einzig stört mich der Schlauch AUF der tonne, der stört immer. aber weg legen kann ich den gar nicht weil der Schlauch ja so steif ist verdreht sich alles wenn ich das machen würde.

Wegen dem Holz. Wie meinst du das denn nun ? Ich soll über der Wasserline Holz machen und was für streben dann? Wenn die was runterdrücken sollen müssen die ja aber viel tiefer gehen.also müsste das holz ja ins wasser.

Das Hel-x will das immer nach oben??
weil ich überlege noch ob ich das aus den säcken lasse. weiß nicht was besser ist.
Dann habe ich aber nix mehr um die Matten unten zu halten.
 
Hallo andre,
also rückschlagventil geht natürlich,aber ich denke das dieses nicht lange 100% dicht sein wird,weil da ja alles an dreck durch muss und da bleibt bestimmt was hängen.
mit der strebe meine ich oben am tonnenrand eine dachlatte quer anschrauben links und rechts,und dann eine strebe(oder 2 auf jeder seite)auf diese querstreben die du auf dem helix liegen hast dazwischen,klar sind die dann ein wenig im wasser wenn die abgefault sind,machst du neue rein(darf nur kein behandeldes holz sein)
gruss
Jürgen
 
aber das ist dann ja 30 - 40 cm im wasser alles

Habe mal ne Zeicnung gemacht, ganz billig.
Meinst du das so?

Was spricht eigendlich gegen meine Palisaden, Bordstein Variante?
Wie mache ich das überhaupt falls das Hel-x nicht in säcken ist? Den Bordstein direkt auf die Matten? auch blöd oder?
 
Hallo andre,
leider keine zeichnung zu sehen,
aber so ginge das auch ,aber jedesmal diese schweren teile rausheben?????????,beim saubermachen,
ist halt wie alles nur ein vorschlag.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten