Filterstart und Einlaufzeit

AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Wuzzel,

danke für den Link und die Temperatur-Info. Im Frühjahr wird es offenbar noch mal sehr wichtig, genau und täglich die Wasserwerte und die Temperatur zu messen, den Filter rechtzeitig anzuwerfen und mit der Fütterung nicht eher zu beginnen als frühestens etwa eine Woche nach der Erwärmung über ca. 15 Grad weil sonst die Biologie nicht mit macht und das auch nicht zu erzwingen ist.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Ein Teich fährt im Winter zurück und fast alle Bakterien sterben ab ...

Hallo Robert,

das ist wohl ein springender Punkt - sterben sie ab oder werden sie inaktiv im Sinne einer vegetativen Ruhepause bis es wärmer wird? Wenn sie wirklich abstürben müsste im Frühjahr geimpft werden. Bei einem der Vegetationsruhe ähnlichem Zustand würden sie im Frühjahr wieder aktiv werden.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Servus Regine

Um das absterben zu verhindern, werden Koiteich beheizt .... so zwischen 7-8°C .... da überleben die Bakis :oki und die Koi überstehen auch den Winter besser.
Da Koi ja auch über den Winter gefüttert werden, wenn auch eingeschränkt, laufen dort die Filter durch ... geht ja bestens, da meißt Schwerkraftfilteranlagen :oki
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Helmut,

aha - sie sterben also wirklich und versetzen den Teich im Hinblick auf die Nitrifikation in den Originalzustand sozusagen. Dann werde ich im Frühjahr entsprechend vorbereitet sein.

Das ist sehr wichtig zu wissen, vielen Dank.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Regina,



Zum Filter einfahren: wenn ich den Filter und die Neuanlage mit "totem Wasser" insgesamt mit Nitrosomas (Umwandlung von Ammonium/Ammoniak in Nitrit) und Nitrobacter impfe und für einen für die Nitrifikation adäquaten Sauerstoffgehalt und PH-Wert sorge müsste ein normaler Besatz während der Vegetationszeit schnell möglich sein weil die Nitrifikation bereits nach 12 Tagen greift wenn "Futter" da ist. Hat das mal jemand probiert?


ja das habe ich schon mehrfach gemacht ua. auch in diesem 1000 ltr. Aquarium, ohne jegliche Probleme.


Altum Tank.JPG 



Das sogar mit Fischen die sehr heikel gegenüber Nitrit sind, und schon bei geringsten Mengen kippen.

Pt. Altum 08.10.JPG 


Die Fische 7 x Pt. Altum (davon 3 Wildfänge aus extrem sauren Gewässer), und an die 70 Rotmaulsalmler (mehr als heikel auch gegenüber Nitrat) hatten keinerlei Probleme.

Temp. 28 ° C.
obwohl der pH immer unter 6,5 (nach der obigen Tabelle sollte das gar nicht gehen...) ist.

Des weiterem fällt die Temperatur schon mal bei Kläranlagen locker unter der 10 °C. Grenze, und es wird weiter kräftig nitrifiziert. Wenngleich wie von dir beschrieben mit etwas geringeren Erfolg,
kippen tut da so schnell nichts,
selbst wenn der "Müll" von tausenden Menschen umzuwandeln ist...;)

@ Wuzzel,



Viele Aquarianer nennen diese Tiere auch "Opferfische" - Was das im Zweifel für die Fische bedeutet braucht wohl nicht weiter erklärt werden. Hier werden gern preiswerte Fische genommen, wie z.B. Goldies oder Gupys ... weil es auf die ja nicht so ankommt, wie auf einen teuren Fisch !


wer macht denn so was, und wer nennt sie dann Opferfische ?


Ich kenne sehr viel Teichianer und Aquarianer, aber solche Typen kenne ich nicht.

Ich finde leider in Foren wird sehr viel dramatisiert,
wenn man einen Filter gut animpft gibt es keinerlei Risiko, dazu muss man auch kein Profi sein, der ich zB. bei weitem nicht bin.

Meine Opferfische ...;) in diesen Becken waren 7 Pt. Altum, wie geschrieben sehr heikel und nicht gerade günstig.
Mir geht es um das Wohl der Tiere, und trotzdem setze ich Fische nach reichlich animpfen des Filters binnen Stunden in die Becken.

Es gibt zwei rsikolose "Einfahrmethoden"

animpfen oder abwarten,

so oder so, sollte man den Nitrit Wert messen, um reagieren zu können, darauf kommt es an und nicht auf arme Goldis und Gupys.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Ob alle absterben :ka

Denke ein Teil wird wohl überleben und im Frühjahr wieder Ihre Arbeit voll aufnehmen .....

Nur für Koi werden es zuwenige sein ... darum die Heizung.

Bei "normalen" Teichen mit Besatz entnimmt man die mit Bakterien besetzten Filtermedien und überwintert sie im Teich in einem Netz in der Tiefzone. Den Filter kann man demontieren und gereinigt im trockenen überwintern. Die Pumpe sollte man aber naß überwintern.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

da wuzzel immer schneller im schreiben ist :haue1und ich dann mein mühvoll vorgeschriebenes wieder lösche muss:haue2, hoffe ich, das er nun nicht wieder schneller ist.

die meisten nehmen ihre filter erst wieder in betrieb, wenn die temperaturen im teich über 8 bis10 grad liegen.
hier arbeit der filter der über das ganze jahr läuft schon fleißig, wenn die temperaturen über 5 grad gehen.
und sind die temperaturen unter 5 grad stellen die baktis ihre arbeit eben ein, aber wenn man sie braucht ,wenn die temperaturen höher gehen, dann sind sie da.
sie müssen auch nicht im frühjahr über längere zeit angesiedelt werden, damit der filter endlich in die pötte kommt.

die fische warten nicht mit ihren hinterlassenschafte bis der filter eingefahren wird:box und selbst wenn sie es tun würden, dann gibt es noch immer genügend dreck im teich der raus muss.
hier kommt der zweite vorteil wenn der biologische teil und der vorfilter über den winter laufen.
der schmodder von fischen, abgestorben pflanzen, algen usw. wird aus dem system gezogen und die baktis werden im frühjahr nicht unnötig dadurch belasstet.
die entwicklung von schädlichen gasen wird dadurch auch erheblich verringert.

der vliesfilter hat bei meinem teich, über den kompletten winter eine vliesrolle verbraucht.
eine rolle vlies entspricht dem spitzenverbrauch von einem sommermonat, wo der meiste dreck anfällt.
wer würde freiwillig den dreck der in einem sommermonat anfällt im winter in seinem teich
lassen?:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Regina,

aha - sie sterben also wirklich und versetzen den Teich im Hinblick auf die Nitrifikation in den Originalzustand sozusagen.


daran glaube ich eher weniger,

wenn das so wäre hätte unser Teich seit Jahren einen kräftigen Nitritpeak, was nicht einmal vorgekommen ist.

Wichtig wie schon mehrfach im Thema beschrieben der Besatz muss zum Volumen stimmen, dann schaffen es auch ausgelaugte und schlaffe...:) Nitrifikanten im Frühjahr den Teich stabil zu halten.

Helmut hat ja im Post # 16 danach schon sehr gut geschrieben.

wünsch euch alle nasse Hände...

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Ob alle absterben :ka

Denke ein Teil wird wohl überleben und im Frühjahr wieder Ihre Arbeit voll aufnehmen .....



.

hallo helmut,

hier streiten sich die götter.
bin kein studierter mensch sondern nur ein einfacher mensch mit hauptschulabschluss.:oops
wenn alle bakterien im filter und teich über den winter absterben würden, dann würden wir jedes jahr wieder bei null anfangen. oder besser gesagt, der teich wäre gleich mit einem neu angelegten teich.:kopfkratz

greifen bedeutet für mich begreifen..... im frühjahr sehe ich beim helix, was im winterbetrieb gelaufen ist, wie schnell die typische schicht von baktis voll aufbaut ist.
lege ich helix dazu, was vor dem winter aus dem filter geholt wurde, braucht ewig und drei tage bis sich daran eine bakterienschicht bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

[OT]@maritim ... keine Angst ... nutze einfach die Pausen, wenn ich auf dem Weg zum Kühlschrank bin. Da nepomuk heute nicht da ist muss ich das selber machen :lachboden [/OT]

@jochen zum Thema Opferfisch findest Du z.B. bei google an dritter Stelle gleich einen Thread im ZfV-Forum...
und keinen der Aquarianer stört das. Vielen Tierhaltern geht es anscheind gar nicht um Tiere an sich, sondern um Ihr Hobby und Ihren Erfolg... koste das dann was es wolle.
Gibt aber noch etliche mehr links im Internet und ich hab die Empfehlung für neue Becken schon oft gehört.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten