Filtertechnik

Was habt ihr als Reserve- Zulauf??? einen 2. BA verbaut und noch verschlossen?[/QUOTE]
ist ein 100° Rohr das ich noch für alle Zwecke verwenden kann, entweder noch eine Ansaugung oder alternativ als Mitteleinlauf.
 
Aufruf wer will diese grüne Kiste haben LOL.........
zu den Stein jaaaa des war nicht so einfach , wurde mit Autokran angehoben (Display zeigte 11500 Kg )
bohrte dannach ein Loch schräg nach hinten und dient jetzt als Wasserwand , achso der Stein ist 2,5 Meter hoch 1,80 m breit und 1,30 tief
 
Ich vermute... Ihr wollt nicht den Teich komplett leeren und einen 2. Bodenablauf einbauen??:puhh
Ich würde es aber ggf. konsequent jetzt versuchen noch zu ändern. Oder eben einen Mittelwasserablauf- obwohl ein BA vermutlich effektiver ist, weil der Dreck eben immer unten ist.
Manche nutzen den Mittelwasserablauf für den Winterbetrieb, dann BA stark gedrosselt und den Mittelwasserablauf auf. So ist Ruhe am Boden für die Fische im Winter.

Rückläufe- wieviel habt ihr denn von der Filterkammer zum Teich/ in welchen Querschnitten? Je nach Pumpenwahl/ Standort müsste dort auch noch geändert werden.....

-Letztendlich ist es jetzt noch kein Problem mit den Änderungen und es sind nur "Kleinigkeiten", die Euch aber wesentlich mehr Spaß und Entspannung am Teich bringen werden.
 
Zu dünne für den Einsatz energiesparender Rohrpumpen, Flowpumpen und als Rücklauf in Schwerkraft- falls die Pumpe(n) nach dem TF und vor der Biokammer eingebaut werden.

Wenn Pumpen am Ende der Filterkammer/kette eingebaut werden, dann ist ein 63mm Röhrchen ein hoher hydr. Widerstand- Gegendruck- Pumpe bricht ein in der Förderleistung.
Besser eben auch dort für ca. 10m³/h ein KG110...etc..und diese schön um den Teich ringsherum anordnen, damit eine Kreiselströmung entstehen kann....

Weil ja das Teichumfeld schon fertig ist....muss man eben versuchen Kompromisse einzugehen.
1 x KG125 Rücklauf knackig oben in der Mitte (rechte Ecke vom Filterkeller).
1 x KG125 auf dem Bild links rein (linke Ecke Filterkeller- oder noch ein Stück durch den Garten nach links rum).

Durch die Folie per Flansch..
Im Teich Stück Rohr reinragen lassen (5cm reichen)
Kreiselströmung ausrichten mit im Teich aufgesteckten Flexbögen aus Gummi z.B.
pvc-welt.de

Im Flexbogen- ausgang eine knackige 10cm lange Reduzierung auf DN63 einstecken.
Dadurch Erhöhung der Einlaufgeschwindigkeit-> Kreiselströmung aber kaum mehr hydr. Widerstand

Oben rechts rum steht ja der Hinkelstein.

Es gibt ja Kernbohrgeräte zum Ausleihen- ist kein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. An einem Schwerkraftteich sollten alle Rohre DN100 oder größer sein. Für Strömung kann am Auslauf eine Reduzierung aufgesteckt werden, falls erforderlich.

Gruß,
Frank
 
ok danke das kann ich noch verwirklichen.
wenn ich zwei 100° Einläufe mache brauch ich dann auch zwei rohrpumpen, habe ja die zwei Einläufe über die Kaskaden die wo
links und rechts vom großen stein liegen , ja auch noch ?
 
Jain.

Man kann auch den Ausgang der z.B. Rohrpumpe auf zwei KG 110 Rohre aufteilen.
Es mag zwar komisch ausehen- macht hydraulisch aber Sinn.

Für den Zweck der Ausfallsicherheit / Redundanzan einem vollen Koiteich sind zwei Pumpen parallel an getrennten FI/ Sicherungen/ Phasen sinnvoll.

Ich pers. bin kein Freund von Pumpen hinter der belüfteten Biokammer...
Die durch die Belüftung eingebrachten Gase perlen aus- feine Blasen..das begünstigt die Karvitation an der Pumpe (Dampfblasenbildung).
Kann sein. muß aber nicht..

Deswegen besser Motorpumpe(n) ggf. hinter dem TF und vor die Biokammer.
Und dann gehen die Rückläufe in Schwerkraft zum Teich.

Das bisschen für die Kaskade mit einer Extra- Pumpe, die Druck macht und zeitlich abschaltbar ist- bei Bedarf...

Jetzt sind wir schon bei drei Pumpen...
2 parallel für Filterstrecke und 1 für Kaskade.

Bei den Pumpen für die Fiterstrecke musst man sich entscheiden.....ca. 30m³/h kosten etwas elektrische Energie...
es gibt ja schon sehr sparsame Flowpumpen auf dem Markt..aber die kosten auch ab ca. 1500,-
oder Rohrpumpen...da gingen bei einigen Messversuchen der Aufdruck erheblich am Leben vorbei...und die Qualität ist oft ein Roulettespiel....

Luftheber fällt vermutlich aus, wegen dicker Betonplatte im Filterkeller.
 
Ja Luftheber ist kein Thema.
wir kommen aber der Techniksache schon langsam näher.
außer das die Budget Vorstellung von ca. 3000.- für Technik schwindet. lol.
OK Pumpe für Kaskaden rechnen wir nicht, muss ich nur beim Filterdurchsatz mit beachten.
-jetzt muss ich nochmal anfangen, es lässt mir noch keine ruhe.
ist es möglich ? - TF --dann teilen 1 x 100 zum c 50 (als eine Biokammer) zweiter Ausgang TF zur 100° zur weiteren IBC Biokammer, und die Kiste wäre mit angeschlossen:wand :kotz5.


Mitch
momentan nicht möglich, ( Winterabdeckung) kann ich im Frühjahr nachliefern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten