Finde einfach keine Lösung

AW: Finde einfach keine Lösung

Leute vielen Dank für eure Vorschläge.
Ihr ahnt ja garnicht wie sehr ihr mir bis jetzt geholfen habt.:oki
Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet, was ich da alles zu lesen bekam, das glaubt ihr nicht. :aua

Also nochmal VIELEN DANK
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Also gut dann

Hallo Geisy,
also im Prinzip ist sind mir die Systeme ( mit oder ohne Hel-x Kammer ) klar.
Was ich jedoch nicht verstehe ist : Du schreibst mit einer 60Watt Pumpe wären bis zu 30m³/Std möglich ? Ok ich brauch aber ein Flow von ca 15m³/Std. Kann ich dann eine zB 40Watt Pumpe verwenden ? ( Ich meine den Airlift... ohne Hel-x Kammer)
Um das Hel-x zu bewegen schreibst du ich bräuchte noch eine 60Watt Pumpe, dann wären es schon 2 Pumpen.
Des weiteren schreibst du dass du deinen Teich mit 42 Watt klar hast !!!
??? Ich rechne Luftheber 60Watt plus Helix 60Watt, macht 120Watt ! Oder ?
Dann geh ich davon aus dass du noch ne UVC betreibst, macht nochmal .... Watt !
Ich steh auf dem Schlauch !!!
Das Angebot von dir mit dem Airliftsieve incl Hel-x Kammer ist ja ok, aber du hast doch selbst geschrieben dass du gerade am Prototyp arbeitest. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möcht nicht gern Versuchskaninchen sein.
Deshalb wäre mir die Variante mit dem "normalen" Heber und meinen 2 Tonnen lieber.
Was mich jetzt ein Bisschen schreckt ist der Strom verbrauch. Wenn ich rechne dass ich ne 40Watt UVC plus Heber-Pumpe mit 60Watt plus Hel-x-Pumpe mit 60Watt betreiben muss,dann komme ich auf 160Watt/Std. Das ist verdammt viel.
Eigentlich dachte ich dass diese Filtermethode sehr stromsparend ist.
Bitte klär mich auf wenn ich total falsch liege.
Die Geschichte mit dem Pflanzenfilter wäre eine Notlösung für mich, eigentlich wollte ich den Teich ohne bauen. Allerdings mit vielen Pflanzen im Teich.
Bei den Belgiern hab ich auch mal geschaut, leider sehe ich Nirgends wieviel Watt bzw Luft notwendig ist um 15m³/Std zu bewegen.
Ich kann leider die Sprache nicht sonst hätte ich die Leute mal an geschrieben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, wenn doch Sorry !!

Grüße Bertie
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Berti!
Hohl dir doch mal paar Optionen bei Naturagard!Deinen Pflanzfiltergraben finde ich schon enorm,aber mach Dein Ding,er muß nicht tiefer sein als 40cm und 1m breit.Die Pumpe würde ich am ende einbauen,wo Du dann noch mal 0,8-1m runter gehst,wegen der Frostgefahr.
Einen starren BA würde ich nicht benutzen,lieber Schläuche mit Siebe vor.Der Dreck
bleibt nicht in der Mitte liegen,sondern in den Ecken.Fische verteilen ihn recht gut,und große
Fische noch viel besser.
Nochmal zum Filtergraben:Nehme als "Substrat" Lavagestein,setze so ungefähr alle 50 cm
eine Pflanze mit oder ohne Korb sie verbreiten sich enorm.Den Filtergraben solltest Du schon
doppelt mit Fließ und Folie auslegen.Die Pflanzen werden üppiger und das Lavagestein ist
etwas rau bis scharfkantig(minimal),es baut sich
ein gewisser Druck auf, bei dem Pflanzenwuchs.Von weiteren Filtern kannst Du erst mal Abstand nehmen,schau Dir die Geschichte erst mal an.Bei ca.12000 liter brauchst Du wahrscheinlich eine 6000er Pumpe,in meinen Teich befindet eine 8000er Pumpe für 35000 l.
Der Pflanzgraben viel nicht so üppig aus wie bei Dir,Platzmangel,drum noch ein Filter.
Eine UVC Lampe gibt es garnicht bei mir,wo zu? Ich weiß, alle Koibesitzer werden jetzt aufschreien!Habe selbst Koi's und die Leben noch.


Gruß Ron!
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Geisy,
ich hab da was gefunden.

Also als Hel-x Pumpe dachte ich an die SECOH Membran-Kompressor SLL 20
18Watt 52l/min. 3120l/Std 180mbar
Ich denke das ist für 50l Hel-x genug.
Darunter kommen dann noch 2 von denen hier : Luftstein Ausströmer Hi-Oxygen Ø 20 cm, Standard.

Die Belgier betreiben mit dieser Luftpumpe den Airlift mit 15m³ flow.

Und diese hab ich gedacht könnte für den Airlifter reichen SECOH Membran-Kompressor SLL-40
41Watt 68l/min 4080l/Std 180mbar

Oder aber nur eine Pumpe für Lifter und Hel-x, dann diese SECOH HIBLOW Membran-Kompressor JDK 80 42Watt 120l/min 7200l/Std 200mbar

Und was meinst du dazu ?

Gruß Bertie
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hi Ron,
wie gesagt, den Pflanzenfilter will ich eigentlich nicht bauen, das war nur die allerletzte Option.
Ich wollte in den Teich so viele Pflanzen wie möglich machen.
Ich weiß ich bin ein schwerer Fall aber ich hab einfach ein Bild im Kopf wie der Teich mal aussehen soll und da ist ein Pflanzenfilter nicht vorgesehen.
Diese Option kommt wirklich erst dann in Frage wenn es garnicht anders geht.
Und ich möchte zwar Koi rein tun aber max 7 Stück und das bei einem Volumen von 15 bis 18m³, das müsste doch zu bewerkstelligen sein.:ka

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Teichbesitzer und ich sag euch eins, die Jungs haben alle sauberes Wasser und das mit Filtern, die wollt ihr garnicht sehen.
Klar könnte ich es ihnen gleich tun ! Ich bin jedoch jemand der alles immer 1000%ig machen will.
Die Jungs lachen mich schon aus.:kopfkratz
Es geht aber für mich um Tiere und da möcht ich keine Fehler machen.

Trotzdem auch Dir vielen Dank
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertie,

hast du eine ungefähre Budget-Größe?
Wie viel Kammern und in welcher Größe willst bzw kannst du bauen bzw wie groß ist der gesamt mögliche Platz für deinen Filter?
Beim Einsatz von einem Airlift ( Luftheber) ist auf jeden Fall größt mögliche Tiefe erforderlich.

Kann man denn eine Spaltsieb nicht in Schwerkraft betreiben ?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht ?

Klar kannst du ein Spaltsieb auch in Schwerkraft betreiben, es gibt ja auch solche Filter zu kaufen. Mit etwas Geschick könnte man dies auch selbst bauen, was den Preis ungemein senkt.

Gruß René
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo, also Budget hab ich mir 5000 eus gesestzt plus minus 1000 eus.
Wenns billiger wird, super wenn nicht dann halt nicht.
Das mit dem Selber bauen ist so ne Sache, ich hab halt keine Ahnung, bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Wenn ich Zeichnungen hätte wie man sowas baut wie zb ein Spaltsieb welches in Schwerkraft läuft, könnte ich das aber bestimmt auch selber.
Was aber noch schlimmer ist ich bräuchte dann auch die Materiallisten.
Meine Kumpels haben alles fertig gekauft, meist von Oa.... weil der einzige bei uns in der Nähe vorhandene Teichbau Händler diese Marke verkauft.
Aber die jaulen alle schon wegen den Stromkosten, und in der Anschaffung ist das Zeug auch nicht billig, gut sind die Sachen aber schon.
Zacky hat mir ne Skizze gepostet wie ich den Filter bauen könnte, die ist vom Prinzip her so wie ich das von vorne herein machen wollte. Als Tonnenfilter mit VF, Bürsten, Matten, Helix, Uvc und Pumpenkammer. In einem anderen Forum haben sie mich für den Plan fast zerrissen.
Also nächster Plan VF, Helix ruhend, Helix bewegt, UVC und Pumpenkammer.
Antwort war: kein problem wenn du den Filter 1 bis 2 mal am Tage putzen willst dann mach das so !
Alle rieten mir zu einem Vliesfilter mit Biotonne und UVC und Rohrpumpen. Tja feine Sache aber teuer. Ausserdem die Folgekosten, im Jahr 160eus für Vlies plus stromkosten von 700eus. Sowas ist für mich indiskutabel.

Ich möchte einfach was effektives das bezahlbar ist, mit moderatem Pflegeaufwand und mit niedrigen Folgekosten.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich könnte mir auch durchaus was teureres leisten, ich will aber nicht! Ja ich bin geizig !!

Gruß Bertram
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Na dann würde ich eine große Sammelkammer nehmen wo die Einläufe vom Bodenablauf und Skimmer rein gehen und gleich zwei Schieber rann von da gehts in einen Ultrasieve 3 als Vorfilter. Diese erste Kammer deswegen etwas größer, damit du evtl. später Platz für einen Umbau hast, falls die Feinfilterung vom Ultrasieve 3 dir noch zu grob ist.
Von dieser Kammer gehts in eine zweite kleinere jedoch tiefere in welcher der Luftheber kommt.
Der Luftheber bringt dein Wasser in zwei etwas höher gelegte Kammern mit Hel-x, so wie es Zacky schon beschrieben hat.
Von da zurück in den Teich.
Ultrasieve 3 kostet ca 800€ , die Pumpe für den Airlift siehe Geisy seinen Beitrag (nimm gleich die große, damit du mit einer Luftheber und Hel-x versorgen kannst,
dazu Lüfterplatte und Luftschlauch. Dann noch die Behälter incl. Verrohrung und Flansche.
Sollte bei günstigem Einkauf bei max. 2000€ liegen also locker in deinem Bereich.
So das wenn bedarf ist noch eine nachgeschaltete kleine Kammer mit ner Tauch UVC geht.
Anleitungen zum Bau vom Airlift und dem Rest gibts hier im Forum genug.
Wenn noch jemand Verbesserungsideen hat immer raus, ich denke jedoch bei den Rahmenbedingungen sollte das ausreichend sein und auch die Reinigungsintervalle sollten sich in Grenzen halten.

Gruß René
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Rene' !! Super Idee :oki

Danke :like:

Wenn mir jetzt noch jemand die nötigen Bauanleitungen nebst Materialliste postet dann hab ich glaube ich " Meine Lösung " gefunden.:beten

:oki:oki:oki:oki:oki:oki:oki


Dankeeeeeeee
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Bertram,
das ist alles nicht so einfach, wenn man wenig investieren will aber trotzdem eine langfristig energieeffiziente Lösung mit wenig Reinigungsaufwand haben will.

Wichtig für die Filterplanung ist der langfristige Besatz an Fischen. Die wachsen und vermehren sich auch.
Wenig Ausscheidungen, wenig Aufwand mit dem Filter. :D
Aus den bisherigen Erfahrungen der Koi Verrückten ergibt sich dann künftig eine höhere Belastung. :lala

Ab 2000€ kann man sich einen neuen VF oder TF kaufen. Dieser befördert die Biomasse ohne viel Aufwand aus dem Kreislauf.
Was nicht in Pflanzennährstoffe umgewandelt wird, braucht auch keinen PF. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten