Finde einfach keine Lösung

AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram

Ein US3 läuft nicht auf Schwerkraft, da ist das Wasser im hintern teil geschätzt 40-50cm tiefer.
Da kannst du den Luftheber vergessen.

Du willst 15m³/Std Filtern mit Vorfilter und 2Helixkammern, dafür brauchst du ca.eine 60Watt Pumpe für den Luftheber. Da sollten mit einer guten Pumpe z.B. Takatsuki Hiblow60 bei 51Watt 60l/min Luft in 1,30m tiefe raus kommen.
Das wären dann 51Watt die immer laufen.

Um das Helix zu bewegen, was wie man ließt zwischen ein mal pro Stunde und ein mal am Tag gemacht wird, würde ich die selbe Pumpe noch mal anschließen und über Zeitschaltuhr steuern.

Du kannst natürlich hin gehen, den Luftheber abstellen und die Pumpe zum bewegen des Helix nehmen. Das wäre dann von Hand möglich und günstig aber zu steuern schwierig.

Der Airliftsieve kann max. 30m³ Wasser mit großer Pumpe. Die 60Watt waren für deine 15m³ aus gerechnet. Er ist auch Sammelkammer und Vorfilter und Luftheber in einem Gerät.


Mein Teich läuft mit 42Watt Luftheber (6500l/std Wasser) durch 30 Meter Rohr mit vielen Bögen und Vorfilter und Pflanzenfilter. UVC brauch ich nicht und würde dir raten es auch erst ohne zu versuchen.

Versuchkaninchen sollst du nicht sein. Du kaufst dir Tonnen und machst Helixfilter daraus und von mir bekommst du auch nur zwei leere 300L Kammern für Helix.
Wie Helixfilter funktionieren kann man ja in verschiedenen Beiträgen hier lesen.

Laß dich nicht von deiner Energiesparenden Idee, Luftheber, Vorfilter und 2Helixkammern ab bringen. Ich werde dich mit Rat und Tat unterstützen auch wenn du es selber baust.
Ich bin mir sicher das dies die Zukunft ist bei den Energiepreisen.

Gruß
Norbert
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Danke Norbert,

du hast völlig recht, auch für mich zählt in erster Linie Energie zu sparen.


Gruß Bertram
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Gemeinde,
ich habe einen günstigen Trommelfilter angeboten bekommen.
Nun meine Frage, wenn ich hinter den TF eine Biotonne anbringe, wie tief würdet ihr sie min und max machen ? Länge und Breite mal vernachlässigt.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram,
ich bin schon sehr gespannt auf erste Bilder vom Bau ;)! Aus den Daten der hier im Forum gebauten Filter habe ich entnommen, dass als Faustregel für eine Hel-X-Tonne wenigstens 3 min mittlere Verweilzeit gerechnet werden sollten. Mehr Volumen schadet auf keinen Fall.
Bei 6 m³/h (bzw. 100 l/min) effektiver Durchflussleistung würdest Du bei einem minimalen Volumen von 300 Litern landen.
Wenn Du die Form bestimmen kannst, dann würde ich das Länge/Breite-Verhältnis (des durchströmten Teils) schön groß gestalten, darum bin ich auf die "Mülltonne" gekommen, weil die in dieser Hinsicht besser als die Regentonnen sind. Ein dickes (150er) KG-Rohr geht sicher auch, siehe die Beiträge zu den Filtern mit den "Spezialbakterien", der richtige Name fällt mir gerade nicht ein.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram,
das lässt so schwer sagen. :kopfkratz

Die Oberfläche der Biomedien darin, muss langfristig alle Ausscheidungen im Wasser umwandeln können.
Je nach Durchfluss des TF sollten die Bakterien auch etwas Zeit dafür haben.

Auch wenn du etwas Reserve an Volumen einplanst sollten 300-500 Liter reichen.
Am Anfang hattest du 2 Stufen eingeplant. ( Hel-x belüftet und dann ruhend)
Bleibt es bei dieser Planung?
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Leute,
danke danke.

Also ja, klar, ich hab mich mal wieder zu knapp ausgedrückt.:aua
Also, geplant !!! ---> Sammelkammer --> TF --> BIO ( Hel-x bewegt) --> BIO (Hel-x ruhend) --> Luftheber ( Durchfluß 15 - 18 m³/Std) --> Teich.

Die beiden BIO-Stufen sollen je ca 50 bis 150 l Hel-x beinhalten.
---> Die Hel-x-Menge wächst mit den Fischen mit. <---

So wars angedacht, nur die Niveaus der Stufen ist mir nicht klar !!
Alles auf, unter oder über Teichniveau ? Oder was ? :ka

Über Skizzen würd ich mich (wegen des besseren Verständnisses) besonders freuen.:lala

Gruß Bert
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Wenn der TF auf voller Schwerkraft läuft, dann steht dieser doch etwas höher, also mit dem Gehäuse zumindest und die Trommel ist auf Wasserlinie, oder!? Ich sage mal so, ich habe noch keinen Trommler und von daher etwas unbedarft.

Aber ansonsten sollten dann die folgenden Kammern alle OK+10 cm auf Wasserniveau stehen, da der Luftheber ja keine echte Höhe schafft, musst du ja auch auf Wasserlinie bleiben...den Rest erledigt eigentlich die Schwerkraft. :kopfkratz

filter bert.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finde einfach keine Lösung

Servus Bert

In den Teich sollen mal 8 Koi und 1 oder 2 Sumpfschildkröten ziehen.
Die Geschichte mit dem Pflanzenfilter wäre eine Notlösung für mich, eigentlich wollte ich den Teich ohne bauen. Allerdings mit vielen Pflanzen im Teich.
Ich bin jedoch jemand der alles immer 1000%ig machen will.
Es geht aber für mich um Tiere und da möcht ich keine Fehler machen.
Die Sumpfschildkröten sind aber in deinem Fall, wo es um wenig Erhaltungsaufwand geht, ein NoGo ...
Nicht nur das sie mit größter Wahrscheinlichkeit deine Teichpflanzen vernichten (fressen), muß auch dieses Grünzeug die Schildis wieder verlassen ... ;)
Macht einen hoffnungslosen, grünen Teich ...

Auch die Koi werden, wenn es dumm läuft, die eine oder andere Flosse einbüssen.

Mein eindringlicher Rat, vergiß die Schildis ...

Zur Technik bin ich nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich würde einen TF mit einer Hel-X - Kammer in deinen Filterkeller stellen.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Danke Zacky, so wie in deiner Skizze hab ich mir das vorgestellt bzw auch geplant.
Ich weiß aber, so wie du, auch nicht ob das so funzt.

Danke Digicat, ja ja die Schildies !!! Ich kämpf auch noch gegen die Tiere, eigentlich will ich die nicht haben. Aber wenn du verheiratet bist und Kinder hast dann verstehst du in welchem Dilemma ich stecke.

:like: :like: :like: :like:
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram

Ich würde die Luftheberkammer auf jeden Fall an den Anfang in die Sammelkammer machen.
Wie funktioniert das mit der Steuerung des TF?
Sagen wir mal du hast durch Verdunstung/Regen unterschiedliche Wasserstände im Teich von +/-2cm.
So hast du auch unterschiedliche Wassserstände im TF, geht die Steuerung dann noch?
Das heißt, egal wie der Wasserstand im TF ist, darf die Reinigung nur bei einem gewissen unterschied auslösen.


Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten