Fischarten Nordamerikas für den Gartenteich

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit E.chaetodon und E.gloriosus im Aquarium und bin begeistert.Sicher sind diese Arten besser im Teich aufgehoben nur sieht man da von denen nicht so besonders viel.Besonders E.gloriosus zeigt manchmal Farben wo manch Südamerikaner blass wird.
Allerdings,-eine artgerechte Aquariumhaltung ist trotz allem möglich,wichtig ist neben der biotopnahen Einrichtung der Standort des Beckens damit eine Abkühlung in den Wintermonaten gewährleistet werden kann.
Ansonsten muss ich Wolfgang recht geben-die sind fast alle aus dem Handel und der Aquaristik verschwunden.
Ellasoma Arten erfreuen sich aber nach wie vor noch recht großer Beliebtheit.Apropo,-ich bekomm demnächst ne Gruppe E.gilberti-freu,freu.
M.ocellatus sind grandiose Macropoden.Ähnlich riesige Flossen wie bei meinem großen Bock kenne ich nur von M.spechti FO Hue bzw.FO bot.Garten Halle.
Ich hab dieses Jahr mehrere Bruten großziehen können wobei die ersten Jungtiere mittlerweile schon die Geschl.reife erreicht haben.

Grüße
 
Hallo,
hab eben ein älteres Foto gefunden-die gloriosus haben sich leider nich blicken lassen.......
Foto-0001.jpg 
 
Nen Winterharter Macropode könnte noch was für mich sein. :lala5
 
Hi,
tja-ich auch!Leider weis ich noch nicht ob Meine einen FO haben wo's im Winter auch richtig zufriert.
Es gibt die aber definitiv!In unseren Aquarianer Forum ist ein Mitglied aus der Nähe von Dresden glaub ich der 100%tig winterharte hat,seine ganzjährig draussen lässt und auch gut nachzieht.

Grüße
 
Hi

Es freut mich, noch einmal den Scheibenbarsch als Aquarienfisch zu sehen. Man nannte ihn früher den "Skalar des armen Mannes", weil Warmwasseraquaristik damals noch finanziell aufwendiger war, als Kaltwassertiere zu halten.

MfG.
Wolfgang
 
Nen Winterharter Macropode könnte noch was für mich sein

Hallo Tottoabs

Ich muß mal schauen, das ich die M.ocellatus über den Winter bringe.
Zurzeit habe ich schon zirka 10-12 kleine (NZ) rausgefangen, die kommen den Winter
über, in ein Aquarium. Wo der Rest der NZ ist, weiß ich nicht, es war schon Fische mit 1,5 cm bei.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

meinst du das die Sie in deinem Teich so gut verstecken das du Sie nicht siehst oder das Sie schon auf grund der Temperaturen abgängig sind.
Persönlich währe für mich nur ein Macopode etwas, wenn ich ihn das ganze Jahr draußen halten kann. Also aus einem winterharter Stamm. Derzeit müsste ich sonst wieder ein neues Becken aufbauen. Welches einige Probleme mit meiner besseren Hälfte geben würde. Klar ein Pärchen oder 4 Jungtiere kann ich immer irgendwo unter bringen für über den Winter.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Besser Tiere aus einen wirklich winterharten Stamm. Vielleicht siehst du Im nächsten Frühjahr welche von deinen Jungtieren im Teich wieder. Was machst du mit den Alttieren? Lässt du die Im Teich?
 
Hallo,
also meine adulten M.ocellatus bleiben def.draussen.Nur in den Pott mit den Jungtieren werd ich nen 15 Watt Heizer reinhängen.

Aber mal was anderes-hab ne Gruppe southern redbelly dace bekommen-freu-freu.
Natürlich zeigen die derzeit nicht die tollen Farben wie man sie oft auf Bildern im WWW sehen kann.
Na jedenfalls ich hab ne ganze Weile geschaut und auch im Web gesucht-ich find nix wo man die Geschl.unterscheiden kann.
Hier wird es doch den Einen oder Anderen"Elritzen"experten geben der mir da weiterhelfen kann....????

Grüße
 
Tipp, mit rot sind die Mänchen in Leichstimmung. Irgendwo habe ich mal ein Bild einer Kescherfüllung gesehen. Da waren welche in rot und welche ohne rot bei einander.
 
Hallo

Die alt Fische bleiben im "Teich", ( 190x 120x 1m Tief) nur die NZ kommen ins AQ, zurzeit sind sie in einem
90L Maurerkübel, den ich vor Regen schütze.
Die großen Paare sind recht gut zu sehen, da sie meisten neben, oder unter den Seerosen sind.
Bei den ganzen Pflanzen dadrin, können die mini Fische sich gut verstecken.

Das Wasser hat noch zirka 16-17C die Fressen noch schön Wasserflöhe und Mückenlarven.

@ Ingo Glückwunsch zu den neuen. Die kann man glaube, nur zur Laichzeit unterscheiten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten