Fischarten Nordamerikas für den Gartenteich

Was machen die M.ocellatus, im Teich gut über den Winter gekommen ?

Hatte die Tage Berichte von jemanden aus Marl (fast Ruhrpott) gelesen.
Der scheint mir auch einiges an winterharten Aquarium/Teichfischen zu haben.
Zufällig bekannt?
 
Hallo Thorsten
Ich habe hier noch alles abgedeckt, mit Scheiben u. Noppenfolie.
Da ich keine Technik habe, wie Eisfreihalter oder ähnliches.
Ab und an schaue ich mal rein, ausfälle konnte ich nicht feststellen.

Denn Bericht kenne ich nicht, klingt sehr interessant.
Gibt es einen Link? kannst auch eine PN senden.

LG Uwe
 
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus

Den Autor findest du auch in der IGL und auch sonst wo M.ocellatus

Der Züchtet wohl drei Typen aus unterschiedlichen Fanggebiete draußen getrennt.
Irgendwo habe ich auch eine Schema Zeichnung seiner drei Teiche. gesehen.
Hat sich auch zu einigen anderen Arten ausgelassen.

Bei mir scheint ein formosa Weibchen ein Spätmännchen zu sein....habe so was noch nicht gesehen bei den Heteriandria....so ein Mist wo ich doch nur noch drei Frauen habe. Jetzt sind es wohl nur noch zwei.
 
Hallo Thorsten
Denn Link kenne ich.
Aber die sind sich, auch nicht richtig grün bei der IG.
Wenn es um die Herkunft geht, da die Händler Angaben nicht immer richtig sind.
Es gibt zwei sichere Fanggebiete in China, bei den Fischen gibt es keinen großen unterschied.
Ich muß mal schauen, das ich hier mal Bilder sende.
LG Uwe
 
Was machen die M.ocellatus, im Teich gut über den Winter gekommen ?

Hatte die Tage Berichte von jemanden aus Marl (fast Ruhrpott) gelesen....

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus
...
Der Züchtet wohl drei Typen aus unterschiedlichen Fanggebiete draußen getrennt.

...
Aber die sind sich, auch nicht richtig grün bei der IG.


Schönen guten Morgen,

wie mir scheint beziehen sich alle drei Zitate auf den selben Halter,
der dann ich wäre :).

Unter dieser Annahme dann eine kleine Korrektur:
1. Ich komme nicht aus Marl(Ruhrpott) sondern aus dem Großrum Tübingen im Schwabenländle.
2. Ich bin nicht bei der IGL aber durchaus mit IGLern in Kontakt.


Nun beantworte ich mal "im Teich gut über den Winter gekommen" für meine Tiere:
Ja, sie sind auch dieses Jahr, wie eigentlich jedes Jahr gut über den Winter gekommen,
sowohl adulte wie juvenile, wie eben jedes Jahr.

Ich habe tatsächlich 3 Teiche in denen ich Rundschwanzmakropoden halte und alles, was sich sonst noch freiwillig einfindet, vom Molch bis zur Ringelnatter :).
Meine Rundschwanzmakropoden leben immer in diesen Teichen rund um's Jahr, egal ob's zufriert und wie lange. Und das sowohl die Adulten wie die Juvenilen.
Sie leben dort auch immer vollkommen auf sich alleine gestellt, d.h. sie werden von mir nicht gefüttert, sondern ernähren sich aus dem was der Teich und seine Zuwanderer produzieren. Technik gibt's keine darin, und im Winter auch keine passive Technik als Hilfestellung wie etwa Eisfreihalter.

Die Stämme, die ich halte bzw.gehalten habe kann man unter diesem Link sehen:
http://erabo.de/aqua/?q=Bestand/Erich Willems/1187

Echte sichere Fundorte von Macropodus ocellatus gibt es eigentlich nur 2:
- Macropodus ocellatus "Hangzhou Haase 1983"
und seit 2014
- Macropodus ocellatus "Wuxi Taihusee SteIn 2014"
welche St. Inselmann 2014 mitgebracht hat.
Beide stammen also aus dem Jangtse-Delta.
Die Hangzhou sind definitiv in unserer Gegend (Schwäbische Alb) vollkommen winterhart.
Da die Wuxi noch etwas nördlicher herkommen als die Hangzhou ansonsten sowieso aus dem gleichen Flussdelta, nehme ich jede Wette an,
dass auch diese vollständig winterhart sind.

Alle anderen sind keine "echten" Fundorte in dem Sinne, dass jemand sicher sagen kann, sie wurden genau in diesem oder jenem Gewässer gefangen.

Für die Koreaner:
- Macropodus ocellatus "Inch'on Chemulpo Seoul Orchideenmesse Hanau 2003"
kann man aber wenigsten die Region sicher angeben. Es sind Tiere die eben aus Korea stammen und laut dem koreanischen Händler, welcher sie 2003 auf der Orchideenmesse verkauft hat aus Chemulpo.

Ich kenne bisher keinen einzigen Stamm, der nicht winterhart sei.
Einzig die Guangzhou scheinen einen Tick weniger lange Winterzeiten zu mögen (Wassertemperaturen um 4°C).

Mit winterhart meine ich dann unter geschlossener Eisdecke bis 90 Tage scheint kein Problem zu sein.

Aus meiner Sicht sind die Rundschwanzmakropoden, wenn man ihnen einen schönen naturnahen Teich bieten kann eine absolut lohnende Bereicherung.

Tschüss
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich

Herzlich willkommen hier im Forum

Ich habe das nicht auf dich bezogen. Mir ging es im allgemeinen über die Bestimmung.
Es gibt recht wenige Stämme, wo die Herkunft bekannt ist.
Wie du auch hier schon schreibst.
Bei den meistem Importen, fehlen oft genaue angaben zur Herkunft.

Ich habe auch NZ von S. Inselmann, das werden aber nicht die "Wuxi" sein.
Die habe ich aber nicht direkt von Stefan, sondern hier über einen ZOO Fachmarkt.
(Bekommen Anfang 2014)

LG Uwe
 
> Herzlich willkommen hier im Forum

Danke, Uwe.

> Ich habe auch NZ von S. Inselmann, das werden aber nicht die "Wuxi" sein
Stimmt,
von den Wuxi gab es zu Beginn der Überwinterung zu 2015 noch keinen Nachwuchs.
Der wird erst dieses Jahr - hoffentlich - zustande kommen.

> Die habe ich aber nicht direkt von Stefan
Wäre schon interessant aus welcher der bekannten Linien sie stammen.

Da es hier ja auch um Gartenteiche geht ...
Bei uns hat gestern die Wanderung der Kröten, Grasfrösche und Molche angefangen.
Die ersten Vertreter sind gestern Abend in meinen Teichen angekommen.

Schönen Abend
Erich
 
Hallo Erich,

schön von dir direkt zu lesen.....wie nicht Marl im Ruhrpott....da bin ich jetzt aber traurig.....
Ich war schon drauf und dran dich anzuschreiben und um nach Nachzuchten zu fragen. Marl im Pott sind so 150-200 Km.....da hätte ich die noch abgeholt.....Schwabenländle....ist schon ziemlich weit. :(

Aber ich denke wir sollten unter dem Macropoden Beitrag weiter machen und nicht hier bei den Nordamerikanern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten