Fische füttern

juergen-b schrieb:
hallo gunter,

ich denke die frage ob fische füttern kann man nicht generell bveantworten - sie ist abhängig von der besatzmenge - der art der fische - und der größe und der machart des teiches !

.... z.b. wird es in einem teich mit viel flachzonen und pflanzen immer mehr naturnahrung geben als in einem REINEN koiteich der vom bewuchs meist sehr spärlich ist etc.

gruß jürgen

Hey Jürgen,

heißt das nicht im Umkehrschluß, dort wo man zufüttern muß stimmt etwas nicht ?

Wer füttert in einem Teich in der freien Natur ?

Habne ich zu viele Fische als derTeich ernehren kann , dann muß ich zufüttern. Aber wo ist das noch ein natürlicher Prozess? Ist das dann nicht schon wie Tierhaltung im Stall?

Wenn ein Koiteich von seiner Bauart her gar nicht in der Lage ist durch fehlende Pflanzen genügend Futter für die Fische zu "produzieren", was hat dann ein Koiteich noch mit einem natürlichen Gewässer zu tun.

Sollte man nicht nur soviel Tiere in seinen Teich plazieren, daß sie auch ohne extra Fütterung überleben können?
 
Hallo Gunter

wer sagte denn , das ein Koiteich im Garten etwas mit einem natürlichen Gewässer zu tun hatt ?
Ein Aquarium mit Amerikanischen Buntbarschen hatt auch nicht viel mit dem Amazonas zu tun , oder ?
 
Hey Patrick

Weil ich dachte das Forum heißt: "Rund um den Gartenteich" und ein Gartenteich für mich ein stück Natur ist.

Also ich würde mir keinen Teich anlegen nur wegen der Fische willen, sondern wegen des Teiches. Fische sind sicher nur eines von vielen Lebewesen (Tiere und Pflanzen) im Teich.
 
Hey Patrick,

mit den Buntbarschen versucht man ein Stück Amazonas nachzugestalten.

Mit dem Gartenteich ein Stück Gewässer aus unserer Region.

Was aber mit dem Koiteich?
 
Ole schrieb:
Hallo!
Meist ist es wohl so, das sich beide für die Gegenseite nicht begeistern können.

Hey Ole,

das ist eine gute Antwort.

Beim durchstöbern hier im Forum (bin ja erst seit drei Wochen dabei) habe ich schon manches Thema gefunden wo Dein oben zitierter Satz bestätigt wurde.

Als Neuling und also quasi als Ausenstehender habe ich den Eindruck gewonnen, das die Koiteichbesitzer die etwas weniger toleranten sind.
Da will ich niemand zu nahe treten, aber etliche "Streitgespräche" hier im Forum lesen sich für einen Dritten halt so.
 
Hallo Gunter

warum sollte ich weniger tolerant sein ? Es kann doch jeder für sich sellbst entscheiden ob er einen Koiteich oder Goldfischteich oder Naturteich möchte . Wir haben zum Beispiel einen richtigen Naturteich und einen Koiteich . Der Naturteich funzt ohne alle Technick und Futter , der Koiteich nicht .
Und wenn wir Koi faszinierend finden , wen solls stören ? Nur wirst du wohl sehr selten einen Koiteich finden , an dem nicht zugefüttert wird . Was soll daran falsch sein ? Unnatürlich sind die meissten Gartenteiche , der eine mehr , der andere weniger .
 
Ja, unnatürlich sind alle Gartenteiche, die keinen direkten Wasseraustausch mit dem Untergrund haben. Also alle Teichschalen Gartenteiche aus Folie, Beton, GFK und Ton. Setzt man auch nur eine Pflanze ein, ist der Teich nicht mehr "natürlich".

Und eine Unterscheidung in etwas mehr oder etwas weniger natürlich macht nun wirklich keinen Sinn.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hey Patrick

ich habe nicht gesagt das Du weniger Tolerant bist.

Ich habe nur geschrieben das ein Dritter den Eindruck hat das die Leute mit einem Koiteich weniger Tolerant sind gegenüber den Leuten mit einen "einfachen" Naturteich als umgekehrt. Zumindest habe ich dieses Gefühl hier im Forum.

azurit schrieb:
Unnatürlich sind die meissten Gartenteiche , der eine mehr , der andere weniger .

Das ist es was ich meine!

Ich habe bisher nur ein "Loch" mit Wasser drin, gehöre also weder zu der einen noch zu der anderen Seite.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten