Fische füttern

hallo zusammen,

auch wenn ich nicht aufgefordert worden bin möchte ich mioch mal an einen erklärungsversuch wagen.

Naturteich ist vermutlich am einfachsten zu erkären - einfach ein teich mit keiner bis minimaler technik - größere flachbereiche - starke artenreiche bepflanzung - kein bis geringer fiscbesatz.

Koiteich dominiert durch steile ufer und großer tiefe um auf kleinstem raum wassermenge zu erzielen - aufgrund von (meist) zu hoher besatzdichte und dementsprechendem schadstoffanfall ist eine sehr hochwertige großdimensionierte technik von nöten - da steilufer keine bepflanzung zulassen ist oft nur ein kleiner flachbereich und pflanzbereich anzutreffen - oder ein ausgelagerter pflanzbereich - das koi und unterwasserpflanzen auf kriegsfuß stehen sind auch keine unterwasserpflanzen anzutreffen. aufgrund der möglichen größe von koi sind diese teiche meist auch ein wenig größer geartet.

Naturnaher Fischteich ist die machart in die ich meinen teich einordne - grundsätzlich wehre ich mich gegen den begriff goldfischteich - erinnert mich sehr an meine jugend und das wasserglas in dem ein goldi schwamm (wobei ich manche teiche auch heute noch damit vergleiche:cry: )
diese teichmachart versucht beide oben genannten eigenschaften zu kombinieren und ist in ihrer auslegung sehr gefächert anzutreffen.

.......... natürlich erhebt diese beschreibung kein anrecht auf vollständigkeit - sie spiegelt nur meine persöhnliche sichtweise und die primären merkmale .

gruß jürgen
 
Hallo

Jürgen hatt dies sehr schön beschrieben und dem möchte ich auch nicht viel hinzufügen .
Unser Naturteich , oder auch Weiher genannt , ist ein Gewässer welches als Fischweiher ausgelegt ist und weder Folie noch Technik besitzt . Vor vielen Jahren hatt dort eine Firma Kies abgebaut und das Loch ist mit Grundwasser vollgelaufen . Das ist in meinen Augen ein Naturteich .

@Jürgen , sorry wegen dem Ausdruck Goldfischteich , iss mir halt so eingefallen weil wir vor dem Koiteich einen sogenannten Goldfischteich hatten . Der war auch wie dieses besagte Glas , viel zu klein , nur 720 liter .
 
Hey Ole,

die Frage verstehe ich nicht ganz.

Ein Koiteichbesitzer ist wohl jeman der einen Koi-Teich besitzt.

Und ein Koi Teich ist den Augen eines Außenstehenden ein Teich mit überwiegend Koi. Und in den Augen eines Koiteichbesitzers (was das ist sie oben) ein Teich der in seiner Beschaffenheit speziell auf die besonderen Haltunsbedingungen von Koi zugeschnitten.

Wobei sich die "besonderen Haltungsbedingungen" sicher hauptsächlich auf die Zucht konzentrieren. Denn nur unter bestimmten Bedingungen wir der Koi seine typische Form und Farbe und auch seine Größe erreichen, was ihm wiederum in den Augen von den Züchtern so einzigartig macht. Dazu gehört sicher auch ein spezielles Futter.

Sicher kann ein Koi auc in jedem anderen Teich leben, allerdings wird er dort eben nicht solche "spektakulären" Farben, Formen und Größen annehmen.
Ich selber habe schon mal einen Koi aus der Saale geangelt.

Der Koi mag durcaus zu recht als der "König" der Gartenteichfische bezeichnet werden. Allerdings ist dieser Titel nicht automatich auch auf dem Besitzer übertragbar, obwohl dies manch einer insgeheim hofft. Jedenfalls kann ich dieses Eindruck bei mancen leider nicht erwehren.


Gruß Gunter
 
...

Moin ,

Diskutieren hier ist eine Sache, persönliche Angriffe eine andere. Nochmal, für einige, die das anscheinend nicht so klar verstehen wie ich das bereits mehrfach ankündigte :

Sollte jemand persönlich beleidigend werden, ist er raus ! Und ich mach da keine Unterschiede, wie lange, wie fachkompetent und intensiv hier jemand tätig ist !

Haben wir uns verstanden ? Hoffentlich .....
 
Halllo,
hab i's mir doch glei scho 'dacht.

So wie in einer Beitragsüberschrift Begriffe wie füttern, oder UVC auftauchen, kann man das Ergebnis abwarten. :D :lol :D

Nix für ungut und Grüße aus Bayern,
r.t.
 
...

Tja Rainer,

wo du recht hast, haste recht ... :D :D :D ... wird Zeit,daß sich einige langsam wieder in ihren Teichen abkühlen können, anstatt ihren Frust hier im Forum abzulassen ;) :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten