Fische im 470L Teich.

AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Gerd

Sorry, aber ich möchte verstehen warum ich es lassen soll. Warum geht das nicht? Oder hst sich noch keiner die Mühe gemacht einen kleinen Teich derart zu erweitern? Von der Technik her sollte auch ein kleiner Teich (mit externen Wasserdepots) ins Gleichgewicht zu bringen sein. Ich bin zwar kein Teichianer, doch habe ich noch kein Argument dagegen bekommen.

Gruß
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Eigentlich ganz einfach zu erklären weil es im Sommer zu heiß im Winter zu kalt und die Temperaturschwankungen zu groß sein werden die du ihn dem "Teich" haben wirst.
Du hast über lang oder kurz keine Freude dran!
 
AW: Fische im 470L Teich.

Temperaturschwankungen sollen also ein Problem werden. Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen bzw. welche ich nachvollziehen kann. Wie groß dürfen die Schwankungen (Tag - Nacht) bzw. die allgemeinen min und max Temperaturen in einem Teich denn sein? Ich werde morgen mal ein Minimum - Maximum Thermometer in den Teich legen.

Mein Lösungsgedanke gegen zu hohe Temperaturen: ca 300 Liter seperater Tank im Boden. Dieses sollte die hohen Temperaturen im Rahmen halten.

Denkfehler?

Grüße aus dem Norden
Thomas,
dem jede Idee, jeder Tipp und jede Diskussion willkomen ist.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Nicht nur die Temperatur auch noch andere Faktoren spielen da eine Rolle bei Gewitter zum Beispiel ändert sich der Luftdruck welcher die Stabilität des Wassers beeinflusst es wird dir umkippen auch mit deinen 300 extra Litern wirst du da nicht unbedingt dran Freude habe.
Ich kann es dir nicht genau erklären andere werden es besser können aber glaub mir es ist ratsam dort keine Fische einzusetzen du kannst zwar ein Jahr Glück haben aber wie schon gesagt auf die Dauer wird es nicht gut gehen!
Oder willst du dir jedes Jahr oder aller zwei neue Fische kaufen?
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo,

nächstes Jahr kommt ja ein größerer Teich rein. Allerding passen auf den Platz maximal 1000L. Den 450er könnte ich dann, wenn möglich, ein wenig entfernt als Pflanzenfilter nutzen.

Gruß
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Das klingt schon besser und für das 1000 Liter Becken schlachtest du mit der Hand machst ihn schön Tief genug und kommst so bestimmt auf 4m³ vielleicht noch mehr wie viel Platz hast du denn?
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Gerd,

jetzt muss ich aber wirklich mal meckern. :lol
Das der kleine Teich nur ein Jahr bestehen bleibt und nächstes ein 1000er habe ich von Anfang an geschrieben.

Tja, welche Größe habe ich zur Verfügung? Momentan ist der Teich 180x125x50 in leichter L-Form. Die maximal nutzbare Fläche für den nächsten Teich würde bei etwa 2x3 Metern liegen (incl. Sumpfzone und Teichumrandung). Mehr ist definitiv nicht drin. Von der Tiefe her müsste bei 80 cm Schluss sein. Mit viel ach und krach würde sich evtl. 1 Meter realisieren lassen.
Im Winter müssen aber auch dann die Fische mit nach hause, da der Platz im Winter unbewohnt ist und ich nicht nach dem Rechten schauen kann.

Kann ich meine Teichpflanzen im Winter eigentlich auch zu hause überwintern, so dass ich den Teich mit einer Platte abdecken kann? :kopfkratz

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Ach ja, um ein möglichst großes Wasservolumen zu erreichen könnte ich den neuen Teich auch mit recht steilen Wänden bauen. Ich könnte das Becken z.b. aus GFK bauen. Das Laminieren würde ich hinbekommen (habe schon einige GFK-Arbeiten gemacht). Nur so als Idee. Dann wären sogar bei einem Meter Tiefe um die 3-4tsd Liter möglich.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Schleierschwänze brauchen durchaus in der Innenhälterung keine sehr großen Becken,
zwei Meter halte ich für eher übertrieben.
Aber Sie haben in der Innenhälterung sehr konstante Temperaturen und Wasserwerte und darauf kommt es an.
Auch in der Natur kommen Fische in so kleinen Gewässern eher nicht vor... warum wohl !?
Ich kann Dir nur die Empfehlung geben hier im Forum Krankheiten mal zu stöbern, bei welchen Teichgrößen Krankheiten vermehrt auftreten.

Natuerlich kannst Du auch in einem 470 Liter Teich Fische halten !
WENN :
- Du dafür sorgst das die Temperaturen nicht stark schwanken (+/- 3Grad in 24 Stunden sind vielleicht akzeptabel
- Du dafür sorgst das die Wasserparameter stabils sind (also aufpasst das keine Niederschläge in großen Mengen in den Teich geraten)
- Du verhinderst das Staub, Pollen usw in den Teich wehen.

Gruß
Wolf
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Wolf,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Das ich nicht gleich ein Riesenbecken zum Überwintern aufstellen muss beruhigt mich schonmal.

Zu deinen WENN:
Wassertemperatur: Keine Ahnung welche Schwankungen ich da habe, das werde ich aber mal nachmessen. In welchem Temperaturbereich sollte ein Teich für Schleierschwänze denn liegen?

Regenwasser: Hier wäre es sogar möglich den Teich komplett vor Regen zu schützen. Das halte ich aber für etwas übertrieben. Ich denke ein Schutz bei Starkregen sollte ausreichen.

Staub und Pollen: Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Es fallen jedoch keine Pflanzenteile wie Laub etc. in den Teich.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten