Fische im 470L Teich.

AW: Fische im 470L Teich.

@ Wuzzel
Das finde ich mal eine klasse Aussage. Es geht, aber ich bin zu "dumm" dazu. :oki

Entschuldige das ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe.
Das Post sollte in keinem Fall rüber bringen das Du dumm bist.
Sondern eher:
Selbst bei Erfahrenen Profis und guter technischer Ausstattung kann ein zu kleiner Teich schnell zu Problemen führen.


Gruß
Wolf
 
AW: Fische im 470L Teich.

Thomas,

es ist leider so - Du liest nur, was Du willst. Und Du verstehst nur, was Du verstehen willst.

Ich glaube zwar auch, das Fische nicht denken können, aber ich bin überzeugt davon, dass sie empfinden können. Nämlich Angst und Schmerz. Wie jedes andere Wirbeltier auch. Nur, dass sie sich nicht durch für uns wahrnehmbare Laute äußern. Nur weil ich es nicht hören kann, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

Was den Punkt mit den Katzen angeht - hast Du leider nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Es ist einfach so: In dem größeren Teich haben die Fische weniger Angst. Angst hat nichts mit Denken zu tun.

Auch wenn Du immer damit argumentierst, das Du lernwillig bist - Deine Lernwilligkeit ist meines Erachtens sehr einseitig ausgerichtet. Um das Wohl der Fische geht es letztendlich nicht.

Dies war mein letzter Beitrag hier zu diesem Thema.

Auch wenn ich mich wiederhole: Arme Fische.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Wie willst du eigentlich deine Wasserwerte stabil halten wenn bei einem Gewitter mehr Wasser von oben runter kommt als in deinem Becken jemals drin sein wird?
Hast du schon mal gesehen wie ein Teich in kürzester zeit umgekippt ist bei Änderung der Wetterlage?
Was willst du da mit deinen Fischen machen sie auch jedes mal reinholen?
Und es gibt noch weitere Faktoren die da eine Rolle spielen!Welche aber bei einem Aquarium keine Rolle spielen da du dort keine weiteren Umwelteinflüsse von außen hast!
 
AW: Fische im 470L Teich.

@ wuzzel

Habe ich auch nicht so aufgefasst. War von mir eher falsch ausgedrückt. Dumm / unwissend. War schon richtig von dir.

@ Blumenelse

Naja, ich lese schon alles und nehme auch alles auf.
Bezüglich Angst, Schmerz etc...
Ich bin nach dem jetzigen Stand der Meinung, dass Fische nichts fühlen und empfinden können. Meiner Meinung nach sind es "nur" Reaktionen durch Umwelteinflüsse, welche im Gehirn aber nicht zu Dingen wie Angst, Schmerz etc. umgesetzt wird.
Stress und Co sind selbstverständlich, wenn sich der Körper durch äussere Einflüsse umstellen muss.
Leider ist jedoch weder deine noch meine Ansicht belegt worden. Wird somit leider immer ein offenes Thema bleiben.

@ gemag

Das sind schon lösbare Problem. Ich wollte eh ein Dach / Überspannung über den Teich setzen, um ihn ebenfalls vor der Sonne zu schützen. Regen wäre dann auch kein Problem. Bei 250 Litern pro Quadratmeter Niederschlag würde ich in dem Moment aber auch andere Sorgen haben. :)
Ich verstehe aber was du meinst.

Sorgen mache ich mir über Dinge wie:
Pflanzen - Nährstoffe - Fischausscheidungen ...

Jetzt habe ich aber mal eine ganz "blöde" Frage. Was würde passieren, wenn ich mir einen solchen Miniteich (anstatt AQ) ins Zimmer stellen würde? Würde so etwas funktionieren?
Nein, ich habe es natürlich nicht vor.

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Servus Thomas

Ja, das würde funktionieren. Du eliminierst ja die Umwelteinflüsse.

Frage an Dich zurück.

Stell ein Aquarium ins Freie, würde dies funktionieren ?
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

von gestern 32° auf heute 10° hatten wir bei uns einen
Temperatursturz von 22° !! Den gleichst Du in Deinem
Miniteich mit keiner Technik und keinem Sonnensegel
der Welt aus.

Deiner Meinung das Fische dumm sind muß ich leider
wiedersprechen. Meine Fische hauen ab wenn eine
Katze kommt oder auch ein fremder Mensch. wenn
ich an den Teich komme schwimmen Sie zu mir.
Fische erkennen an der Erschütterung des Bodens
wer Sie besucht.

Viel Spaß und Erfolg beim weiterlesen und weiterlernen
im Forum. Manche brauchen dazu Jahre...

Gruß
Andy
 
AW: Fische im 470L Teich.

Mal eine Andere Frage bringt das überhaupt was hier!?
Oder wird er es eh umsetzen und so erst seine Erfahrungen sammeln ich bezweifle das er überhaupt einen Ratschlag annimmt was ich schade finde und traurig für die armen Fische sein wird!
Auf was hoffst du noch das doch einer sagt das geht schon?Und wenn dann doch nicht so wie es alle prophezeit haben was dann schiebst du ihn vors Loch!?
Lass es,du kannst machen was du willst es kommt nicht gescheites dabei raus!
Und da du eh größer bauen willst mach es doch lieber gleich und du ersparst dir unnütze kosten.
 
AW: Fische im 470L Teich.

@ gemag

Dieses er macht er doch eh hättest du dir sparen können. Ich bin schon lernfähig und bin keiner von denen welchen es egal ist, was andere sagen. Ich hinterfrage nur grundsätzlich alles bis ich es verstanden habe und es glaubhaft erklärt worden ist. Von daher macht das Ganze schon einen Sinn. Ich nehme mir davon eine ganze Menge an.

Mein bisheriges Fazit:

- Die Fische könnten und "dürften" in der jetzigen Fischgröße in dem Wasservolumen leben.
- In der Wohnung wäre ein so kleiner Teich mit Fischbesatz zu halten
- Der Umwelteinfluss Regen wirkt sich sehr stark Negativ auf die Wasserqualität aus. (Wäre im Notfall evtl. durch ein Dach zu regulieren)
- Der Einfluss von ins Wasser gewehte oder gefallene Laub wirkt sich stark negativ auf die Wasserqualität aus. ( Sehr schwer bis gar nicht zu regulieren)
- Die Aussentemperaturen und deren Schwankungen spielen eine große Rolle, da hierdurch auch die Temperaturschwankungen im Teich zu hoch sind. ( nur mit Hightech wie einer Kombi aus computergesteuerter Heizung und Durchlaufkühler zu verwirklichen -> also gar nicht )

Mit enormen technischen Aufwand wie Skimmer, großen Filtern, einem automatischen Dach mit Regen- und Sonnensensor und einer sensiblen Temperatursteuerung (heizen und kühlen) etc. wäre es rein THEORETISCH machbar.

Wenn ich jetzt doch etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.

Ansonsten möchte ich mal zum nächsten Thema abschweifen:

Gehen wir mal davon aus, dass ich es doch noch gebacken bekommen einen größeren Teich einzusetzen. Was wäre zu tun?

Folgende Fakten könnte ich vorlegen:
- Zur Verfügung stehende Grundfläche 1,5m x 2,5m (leicht variabel)
- 30-35 Pflanzen würden bestehen
- Filter Set bestehend aus 11W UVC, Durchlauffilter und Pumpe für angegebene 4000L mit Fischbesatz (realistisch 2000L?) besteht.
- Luftsprudler 180L / Stunde besteht
- 470L Fertigteichbecken besteht (kann evtl. etwas entfernt als Pflanzenfilter dienen?)
- Teichlage (Mittagssonne ansonsten halbschatten)
- Pflanzkörbe und Kies etc. besteht

Allgemeine Situation:
Der Teich ist auf einem Campingplatz angelegt, auf welchem wir 6 Monate im Jahr unsere Zeit verbringen, da wir dort auch unser Geschäft haben und den Abend dort besser geniessen können (man ist halt noch draussen und nicht in der recht dunklen Wohnung ohne Garten). Unser Zuhause ist gerade mal 4km entfernt. Der Platz hat von Oktober bis März keinen Strom.
Fische im Winter mit nach hause ins AQ nehmen oder dann im Teich lassen und jede Woche mal nach dem Rechten schauen?

Was könnte man evtl. daraus machen und was würde das in etwa kosten?
Projekt "Save the Schleierschwänze" :D

Grüße aus dem Norden
Thomas

Wenn ich jetzt doch noch etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Wenn Du wirklich was gutes für die Schleierschwänze tun willst, dann sieh zu das sie in eine gescheite Innenhälterung kommen. Schleierschwänze sind Hochzuchten und keine idealen Teichfische. Sie sind keine guten Schwimmer und können sich bei Gefahr nicht so schnell in Sicherheit bringen wie andere Fische etc.

Gruß
Wolf
 
AW: Fische im 470L Teich.

Was könnte man evtl. daraus machen und was würde das in etwa kosten?
Projekt "Save the Schleierschwänze"

Hallo Thomas,

am besten wäre Du gibst die kleinen süssen Schleierschwänze
ab in gute Hände mit entsprechender Erfahrung zur Haltung
dieser eher sensibel reagierenden Hochzuchtform.

Dann baust Du in Ruhe Deinen 1000 Liter Teich oder bleibst
bei Deinem 470 Liter Teich. Für beides sind Goldfisch Hochzuchten
nicht geeignet somit ist das dann egal. Ein paar Biotopfische
wie Moderlischen, Gründlinge oder was Elritzenartiges kannst
Du dann dort einsetzen, die überstehen dann bei entsprechender
Teichtiefe auch den Winter und können da bleiben. Kosten gering,
die suchen sich Ihr Futter auch selber.

Das wäre mein Tip aus Sicht der Fische :eek:k

Gruß
Andy

P.S: wer mich im Forum kennt, weiß das ich gerade mit
höchster Anstrengung meine Impulsivität unterdrücke,
daher nur ein Satz: Schleierschwänze mit Bauch nach
oben sind kein schöner Anblick :mad:

EDIT: Wolf war schneller, 2 Männer ein Gedanke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten