Fische im 470L Teich.

AW: Fische im 470L Teich.

Auch das jährliche Überwintern in der Innenhälterung ist Stress für die Fische.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das man nie den passenden Zeitpunkt erwischt.
Jeder Umzug ist fuer die Fische zusätzlicher Stress.

Sicher hattest Du in der kurzen Zeit noch keine Zeit das Forum Krankheiten zu studieren.
Man kann feststellen:
<2000 liter fast immer Probleme mit kranken Fischen
<5000 liter sehr oft Probleme mit kranken Fischen
<10000 liter oft Probleme mit kranken Fischen

Das sind natuerlich keine absoluten Grenze und Werte, aber es ist wie es ist.
Große Teiche stressen Fische weniger und machen Sie weniger oft krank.

Wolf
 
AW: Fische im 470L Teich.

ich bin zwar nicht stur....
aber ein bissl doch, oder?

wenns nicht um die armen fischlein ginge, würde ich ja sagen, lasst ihn doch mal machen. nase anhauen ist immer das beste argument. aber leider, es sind halt lebenwesen betroffen von diesem experiment:hai
 
AW: Fische im 470L Teich.

Wie ich in einem anderen Thread heute gelesen habe geht es immer erstmal drauf los. Immer auf die Glocke. Alles falsch. Gut, es ist wohl auch vieles falsch doch versuche ich es zu beheben.

Bei einem 1000 / 1500 Liter Teich wäre es scheinbar / angeblich machbar / tragbar. Wenn ich aber Wuzzels Liste über Teichgröße in Bezug auf Krankheiten sehe kann ich daraus schliessen, dass alle Teiche unter 10000 Liter mit Fischbesatz in irgend einer Weise Tierquälerei sind, da ich ja der Liste zu urteilen davon ausgehen kann, dass die Fische krank werden. Ich würde darin dann auch schon einen Vorsatz sehen.

Desweiteren kann der Teich vom Platzangebot ja nicht zu klein sein, da ich sie in kleineren AQs halten darf (rein vom Platz her gesehen). Eine ausgeprägtere Technik mit mehr Pflanzen, regelmässigen Teilwasserwechseln, Temperaturüberwachung etc. sollten doch auch einen kleinen Teich stabil halten können. Also die Wasserqualität für die Fische im Rahmen halten können. :kopfkratz

Und hierum geht es mir. Wie kann ich einen kleinen Teich stabil halten? Was für Technik müsste her?

Alternative: Ich glaube dem Zoo"fach"geschäft und werde damit so fast alles falsch machen. Super Idee :oki

Das die Fische größer werden ist mir klar, ein größerer Teich ist ja aber auch schon geplant.

Grüé aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Der ist mir auch beim Lesen dieses Threads in den Sinn gekommen :oki

Ich kann schon unseren HimmelsLöffel verstehen: Er möchte genau verstehen, warum und wieso und weshalb es nicht gehen soll und dann für Abhilfe sorgen. Aber es gab eine Menge Antworten von alten Hasen mit eindeutigem Ratschlag.

Ein kleiner Teich mit ausgewählten Wasserpflanzen ist sehr schön - dazu braucht man keine - bildlich gesprochen - in eine Sardinenbüchse gesperrten Fische. Es gibt genug Beispiele für schöne kleine Gartenteiche ... ohne Sardinen :lala

Tenor: Ein Gartenteich ist auch schön ohne Fische. Wer Fische haben möchte muss einfach investieren. Ich kann verstehen, dass Fische einen Reiz haben - aber meinen Hund würde ich auch nicht ohne Garten halten.

Ergo Fische und großer Teich bzw Hund und großer Garten - alles andere ist Tierquälerei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im 470L Teich.

So, jetzt schieben wir die Wasserwerte mal beiseite:

Super Framp, das ist mal wieder eine perfekte Aussage: Fische in der Sardinenbüchse. :like:
Ich habe es mittlerweile verstanden und dieses Argument zieht bei mir überhaupt nicht, da ihr euch da selber widersprecht.
Nochmals: Ein AQ mit weniger Wasservolumen wäre für die Fische vertretbar. In einem Miniteich ist es dann Tierquälerei? Wie schon gesagt, rein aufs Volumen (die Schwimmfreiheit) bezogen, wie du es in deinem Beitrag ja auch getan hast.

Also schliesse ich mal daraus:
Aquarien = Tierquälerei
Teiche unter 10000L = Tierquälerei mit Vorsatz, da ich weiss das die Fische krank werden.

Wenn ich mir mal ansehe, was ihr alles gleich als Tierquälerei bezeichnet, sollte die gesammte Haustierhaltung verboten werden.
Was ist denn z.B. mit den:
- Mäusen und Hamstern in kleinen Käfigen ?
- Vögeln in Käfigen ?
- Katzen im Haushalt ?
- Fischen im AQ ?
- Hasen und Kaninchen im Stall ?
- Hunden in Mietwohnungen ohne Garten ?
- Spinnen, Geckos, Schildkröten, Ratten, Schlangen.

In der Zucht: Schweine, Kühe, Enten, Hühner -> alle in Miniboxen
Noch schlimmer im Zoo: Gorillas, Elefanten, Zebras, Strausse, Orcas etc.

Und auch hier spricht man nicht von Tierquälerei. Nein, sie haben es doch gut. Sie leben lediglich unter etwas verminderten Platzverhältnissen im Gegensatz zu ihrem Leben in freier Natur. Wow, ein Gorilla im Käfig geht es gut. :like: Dabei sollte man dann wohl auch vergessen, dass ein Gorilla ein Empfinden ähnlich des Menschen hat, was bei einem Fisch nicht der Fall ist. Ein Fisch kann nicht denken, aller wahrscheinlichkeit nach nicht mal etwas fühlen oder gar Schmerz empfinden.

Wenn ihr was im Tierschutz erreichen wollt, dann bitte bei z.B. den oben aufgezählten, welchen es wirklich schlecht geht.

Mein Teich ist sauber, ich verbringe viel Zeit mit ihm, investieren in nötige Filtertechnik, Sonnensegel & co, versuche die Parameter alle im Auge und in Ordung zu halten ..... Hier wollte ich Hilfe um die Wasserqualität bestmöglich zu halten. Bis auf "Regenwasser sollte nicht in den Teich kommen" und "er sollte nicht direkt in der Sonne stehen" ist noch keine Hilfe gekommen. Nur ca 10 mal, dass sie zu wenig Platz zum Schwimmen haben (aber hier hinkt eure Aussage gewaltig).
Ich setze dort ja auch keinen Koi rein.
Ach ja, in solchen Minibecken in trüben Wasser sind eure Kois womöglich sogar gezüchtet worden. Wenn ihr alle vernünftig sein würdet, keine Kois kaufen würdet, müssten sie auch nicht gezüchtet werden und....
Ups, ich vergass. Das kann ein Fisch ja gar nicht als unangenehm empfinden. :aua


Grüße aus dem Norden
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im 470L Teich.

Ergo Fische und großer Teich bzw Hund und großer Garten - alles andere ist Tierquälerei[/QUOTE]

Mmmmm.......naja...... Hund und großer Garten-alles andere Tierqualerei ??
Der Hund hat den Vorteil, man kann ihn an die Leine nehmen und große Spaziergänge machen. (machen wir auch, haben einen kleinen Garten :D)
Die armen Fische müssen bleiben..........:(

LG
Steffi
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

wenn Du alles besser weist und nicht bereit bist gut gemeinte Ratschläge von Teichbesitzern mit zum Teil jahrelanger Erfahrung anzunehmen warum schreibst Du dann überhaupt?

Gruß
Franz Josef
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Franz, das tut er ja nicht. Wenn jemand etwas infrage stellt, heißt das doch nicht gleich, daß er alles besser weiß.
Ich denke Thomas versucht die Argumente der "altenHasen" nachzuvollziehen und ich finde die Diskussion nicht uninteressant, solange wir alle sachlich bleiben.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

Dein immer wieder vorkommender Vergleich von Aquarium und Minipfütze zeigt,dass du einiges nicht begriffen hast.

Mein Tip :

Bitte keine Pflanzen in deine Pfütze, die nehmen den hoffentlich vielen Fischen eh nur den Platz weg.
Einen Filter,der mind. für 5000l Pfützen dimensioniert ist, nehmen.
Sollten doch Problem auftauchen, sofort "Teichklar", pH-Senker, KHplus uam. kaufen und überdosiert in deine Pfütze geben.

@ all
in meiner Zinkbadewanne (ca. 250 Liter ) schwimmen 2 kleine Störe.
Ist das ok :kopfkratz
In den letzten Tagen wurde das Wasser ca. 28° warm und nun kommen sie immer hoch und schnappen nach Luft.
Sollte ich mir vll. doch einen Filter und einen Luftsprudler kaufen ?

PS. Der Ironieschalter kann ausgemacht werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten