Fischmasse im Teich / Umwälzung

Hallo Torsten.

Danke für die Links, welche auch sehr informativ sind. Ich habe es jetzt nur in Teilen überflogen und finde, dass diese Aussage doch die bisherige Theorie unterstützt. Den Angaben nach könnte man wieder schlussfolgern - 1 kg Fisch / m³ Teichvolumen

Weniger ist oft besser und in der Praxis hat sich gezeigt, dass besonders in Koiteichen ein Besatz von maximal 50 cm Fisch auf 2 Kubikmeter Wasser oder weniger die wenigsten Probleme macht.
Quelle: Absatz 5

und

50 cm ~ 1.700 Gramm ~ 28 Monate
Quelle: Link aus Beitrag #10

Ansonsten hier noch der Link zum mir einzig bekannten Sachverständigen.
 
Sagen wir mal, wir gehen von den Normalgroßen Koi aus....Was wiegt ein 70cm Koi im Schnitt ? 7-8 KG ?
In vielen Teichen bis 30m³ schwimmen ja locker 20 Koi, zumindest was ich so gesehen habe. Also wer sagt mir, was viel und was wenig Besatz für die Wassermenge ist ?

@Zacky , wir gehen davon aus, dass die Anlage das Volumen auch 1x pro Std. schaffen würde ;)

hallo Haggard,
das Ergebnis deiner Wasserwerte wird Dir sagen, was viel und was wenig ist.
1 Koi auf 1cbm Wasser ist eine grobe Faustregel und sollte als unterste Wasser-Menge-Richtlinie dienen.
Viele Faktoren spielen da eine große Rolle. Wenn Du das Umwälzen auf 1mal pro Std. erhöhen kannst und vor allem die
Filteranlage dafür ausgelegt ist, dann hast Du ja einen Spielraum, und kannst mit dem Wachstum der Fische dieses dann anpassen.
Sollten die Wasserwerte jedoch auf Dauer nicht gut sein, kannst Du die Filter-Anlage erweitern bezw. vergrößern, oder aber den Teich vergrößern,
oder den Bestand reduzieren.
Viel Freude und gutes gelingen wünscht Leon
 
Ich würde tatsächlich auf Sicherheit gehen und nur so viel Fisch halten, wie bei Ausfall der ganzen Technik mal 1-2 Tage überleben kann. Oder zumindest so, das man es mit regelmäßig Frischwasser über die Runden bekommt Bis alles wieder läuft. 1 Fisch pro 2-3 Kubikmeter finde ich da in Ordnung. Quelle für die Aussage habe ich aber nicht. :)
 
Laut Sachverständiger sollte das Wasser 2x pro Std umgewälzt werden, aber von der Fischmenge steht da nichts. Wie gut, dass ich kein Geld mehr über habe, wenn der Teich gebaut wurde, dann kann ich auch nicht viele Fische kaufen :rofl
 
Laut Sachverständiger sollte das Wasser 2x pro Std umgewälzt werden, aber von der Fischmenge steht da nichts. Wie gut, dass ich kein Geld mehr über habe, wenn der Teich gebaut wurde, dann kann ich auch nicht viele Fische kaufen :rofl
Kenne ich irgendwo her :rofl
 
Laut Sachverständiger sollte das Wasser 2x pro Std umgewälzt werden

das ist sein Wunschdenken (damit würde er jeden Teichbauer vor Gericht in die Knie zwingen). ich weiß derzeit kaum einen Teich der das derzeit erfüllt. 1x stündlich ist schon gut und sollte ausreichen. Plane eine große Biologie, eine vernünftige Vorfilterung und du bist bestens bedient. Große Teiche ab 100m3 haben auch nur einen Flow von 1-1,5x stündlich. Und wie Leon bereits geschrieben hat, deine Wasserwerte geben hier den Ausschlag. Betreffend der verschiedenen Krankheiten und Stresssymptome achte auf eine ausreichende UVC-Leistung

http://www.genesis.de/shop/uvc-konfigurator/

wenn die ausreichend dimensioniert ist passiert eigentlich auch wenig bei einem hohen Besatz. Denn es geht bei der UVC schon lange nicht mehr um die Schwebealgen sondern vordringlich um die Reduzierung des Keimdrucks.

Und immer dran denken, die Biester werden von alleine groß, das wird oftmals beim Erstbesatz übersehen. Also am Anfang ca. 5 und dann langsam je nach Teichgröße steigern.

Anliegend mal ein Fisch der beim Kauf 55cm 2012 und inzwischen ca. 95cm (letzte Messung war Anfang 2016 mit 92cm) hatte.

IMG_0932.JPG 
 
Zitat von Geisy:
Meiner Meinung nach haben die Fische bei hoher Besatzdichte mehr Stress und sind dadurch auch für Krankenheiten anfälliger.

woher kommt diese Erkenntnis? Gibt es da was zum nachlesen?

Hallo Torsten

Das ist meine Meinung und die leite ich auch von anderen Lebewesen ab mit gleichen Problemen.
Beim Menschen breiten sich in dicht besiedelten Gebieten Vieren schneller aus und anfälliger sind sie meist auch.
Aus der Massentierhaltung kennen wir Rinderwahn, Schweinpest und Geflügelgrippe.
Das Stress krank macht wissen wir auch.

Wenn du Fisch wärst wo willst du Leben, in einem größeren Teich oder in einem Highend gefilterten und umgewälzten kleineren Koipool wo es nur glatte Wände gibt?

Gruß
Norbert
 
d. Betreffend der verschiedenen Krankheiten und Stresssymptome achte auf eine ausreichende UVC-Leistung

Gesunde Koi gab es schon bevor es UVC gab, wie wurde das nur gemacht?
Kommt das von der heutigen Art der Filterung, oder was hat sich geändert das es nun ohne UVC nicht geht.

Gruß
Norbert
 
Gesunde Koi gab es schon bevor es UVC gab, wie wurde das nur gemacht?
Kommt das von der heutigen Art der Filterung, oder was hat sich geändert das es nun ohne UVC nicht geht.

ich denke mal das das auch wieder nur deine Meinung ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten