Fischmasse im Teich / Umwälzung

Die alte Aquarien-Regel, mag vielleicht für Guppys und Co. passend sein, aber bei Kois eher nicht.

Wenn man z.B. einen 60cm großen Koi nur 60 Liter zur Verfügung stellen würde, wäre es wohl nicht wirklich artgerecht.
.

hallo Siegbert,
als Faustregel haben wir gesagt: 1 Koi auf 1cbm Wasser = 1000 Liter


Über 20 Kois im 30m³ Teich sind ja keine Seltenheit.
Bei einer Umwälzung von 1x pro Stunde, sollte die ganze Anlage aber auch einwandfrei funktionieren.
Wenn du von Fischen mit 7-8Kilo ausgehst, würden auch 2x pro Stunde nicht schaden.

20 Koi's bei 30 cbm sind für mich schon eine korrekte Sache, wenn die entsprechende Filteranlage vorhanden ist und für gute Wasserwerte sorgt, (mehr Wasser ist natürlich noch besser) Koi's sind auch Schwarmfische
und fühlen sich, wenn die Gruppe aneinander gewöhnt ist, sehr wohl.

Eine Umwälzung von 2x pro Stunde finde ich zuviel, denn hier entsteht schon eine sehr starke
Strömung, und Koi's lieben das doch ehe ruhige Gewässer und kommem in Flüssen nicht vor.

VG. Leon
 
Also halten wir mal grob fest :

Bei "geringem" Besatz reicht eine Filterung des Wasservolumens alle 2 Std., solange die Wasserwerte passen.
Anlage so bauen, dass es möglich wäre, den Wasserinhalt 1x pro Std. zu filtern.
Mit wenig Fischen anfangen und die Wasserwerte gründlich im Auge behalten.

Diese Punkte werde ich wohl alle hinbekommen :) In den nächsten Wochen entscheidet es sich, ob ich dieses Jahr endlich mit dem Bau anfangen kann unser Garten sieht so trostlos aus...:arghAnhang anzeigen 178897

hallo Haggard,
für mich ist das eine gute Einstellung und müßte funktionieren.
Ein Teich auf diesem schönen Grundstück wird eine Bereicherung sein und Dir (Euch) viel
Freude machen.
Informationen über Teichgröße, Filtertechnik, größe der Fische die Du einsetzen willst usw.....
interessieren uns natürlich.
VG. Leon
 
hallo Siegbert,
als Faustregel haben wir gesagt: 1 Koi auf 1cbm Wasser = 1000 Liter

Dann dürfte ich ja 36 Koi in meinen Teich setzen :lala5

20 Koi's bei 30 cbm sind für mich schon eine korrekte Sache, wenn die entsprechende Filteranlage vorhanden ist und für gute Wasserwerte sorgt, (mehr Wasser ist natürlich noch besser) Koi's sind auch Schwarmfische
und fühlen sich, wenn die Gruppe aneinander gewöhnt ist, sehr wohl.

Man sollte immer bedenken das die Koi auch wachsen und dann sind die 20 schnell zu viel.

Eine Umwälzung von 2x pro Stunde finde ich zuviel, denn hier entsteht schon eine sehr starke
Strömung, und Koi's lieben das doch ehe ruhige Gewässer und kommem in Flüssen nicht vor.

Du solltest mal sehen wenn ich bei mir eine zusatzpumpe reinhänge und Strömung erzeuge da stehen alle Koi in der Strömung !!!

Ich habe bei mir 36m³ und zur Zeit 20 Koi drinne bei guter Filterung
PP50 Trommelfilter eine Helixkammer bewegt 2xHelix ruhend und einmal Japanmatten.
Will aber trotzdem meinen Bestand auf 16 max 17 Koi reduzieren.
Warum??
Aus dem Grund der hier auch schon angesprochen wurde:

Technikausfall !!!!

Ich will einfach sicherstellen das wenn etwas (was auch immer) versagt ich min 2-3 tage NUR mit Belüftung und Wasserwechsel auskommen kann ohne das was anbrennt.
Ich würde auch gerne sehen wenn bei mir 25 Koi sich tummeln und die Versuchung ist groß aber mein verstand sagt nein oder besser ich trau mich nicht.

Ach ja WW mach ich trotz Trommler trotzdem min. alle 2 Wochen Wasserwerte sind auch top und trotzdem habe ich einen Kandidaten den ich in Quarantäne gesetzt habe wegen einem Bakteriellem Problem.
Kommt leider auch mal vor obwohl es keine Gammelecken weder im Teich noch im Filter gibt.
 
naja, die bakteriellen Probleme haben wenig mit den Wasserwerten zu tun. Leider verstehen das einige nicht, bzw. wollen es nicht verstehen.

Gammelecke ist ein Punkt, heute hatte ich einen Anruf von einem Bekannten, da war es ein unter einem mit Bällen abgedeckten Teich ein verendeter Fisch.

meistens ist es der eine neu zugekommene Fisch, der kann schon reichen.
 
naja, die bakteriellen Probleme haben wenig mit den Wasserwerten zu tun. Leider verstehen das einige nicht, bzw. wollen es nicht verstehen.
Hi Tosten
ich verstehe das schon aber meistens kommt die Frage nach Gammelecken auf wenn einer was von Bakteriellen Problemen schreibt. ;)
 
ja leider, weil viele nur ihr halbwertiges Forenwissen haben und es doch schon 20 Jahre gut gegangen ist....., leider.... fangen sie dann erst an nachzudenken und vielleicht mal über den Tellerrand zu schauen; aber die meisten machen nicht einmal das...... wenn du Rat brauchst sag Bescheid.......
 
Das trifft dann oft die neuen, die meinen alles mögliche getan zu haben. Die haben dann Trommler oder EBF, eine große Biokammer, UVC und reichlich Umwälzung und fühlen sich so in absoluter Sicherheit. Nun meinen sie man kann Fische halten und tauschen wie man will, es kann ja nichts mehr passieren. Dies wird auch oft so in den Foren vorgekaugelt, du mußt High End Filter und Pumpen/Umwälzung haben, dann bist du sicher.
Die Händler freut es, die können Technik und Fisch verkaufen.

Früher wo man seinen Filter noch per Hand gereinigt hat, hat man vielleicht besser mitbekommen was im Teich los ist.
Bei mehr Fisch und Wachstum wurden die Reinigungsintervalle kürzer bis nicht mehr machbar und man hat sich freiwillig von welchen getrennt.

Genau wie du schreibst Trosten, der eine neu hinzu gekommene Fisch kann schon reichen.
Aus- und Einzug birgt für beide Fische gefahren und bei hoher Besatzdichte dann auch für viele andere.

Wenn man dann ließt wieviele Fische unter Abdeckungen sterben, dann sollte man mal drüber nachdenken wo die Gefahr größer ist.

Gruß
Norbert
 
@Lion sobald es losgeht werde ich berichten ;)
Zwar weiß ich schon, wie die Technik aussehen wird, aber bei der Teichgröße scheiden sich noch die Geister, bzw. weiß ich noch nicht, ob ich einfach ausgrabe und PVC Folie verlegen oder halt mauer und Folie verschweißen lasse. Ich möchte mein Teich halt gerne naturnah gestalten, nicht als typischen Koi-Teich. Aber das Thema ist ein anderes und gehört hier nicht her.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten